Studiengangsentwicklung und die Verbesserung der Studienbedingungen kann nur im Dialog gelingen. Hierzu gibt es an der Goethe-Universität unterschiedliche Gremien:
Die Runde der Studiendekaninnen und Studiendekane wurde 2010 ins Leben gerufen, um Anliegen rund um den Lehrbetrieb ein Forum einzuräumen und den Dialog zwischen StudiendekanInnen, Präsidium und Kanzlerbereich zu intensivieren. Die Leitung der Runde der Studiendekaninnen und Studiendekanen obliegt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Viera Pirker.
Die Runde der Studiendekaninnen und Studiendekane kommt in der Regel zwei bis drei Mal pro Semester zusammen. Eingeladen sind neben den StudiendekanInnen, DekanatsmitarbeiterInnen und VertreterInnen der zentralen Einheiten auch das AStA-Referat für Studienbedingungen.
Die Protokolle und Anlagen der Sitzungen werden über den BSCW-Server bereitgestellt (für eine Freischaltung wenden Sie sich an den Kontakt (siehe rechts).
Isabell Ott
Mitarbeiterin Gremienreferat | Leitungsbüro, Leitungsbereich
Campus Westend
PA-Gebäude, 4.P11
Telefon: 069/798-12455
E-Mail:i.ott@ltg.uni-frankfurt.de
Professor*innen | Stellvertretung |
Prof.'in Kerstin Gottschalk, FB 09 Prof. Dr. Martin Grininger, FB 14 Prof. Dr. Joachim Jacoby, FB 13 Prof.'in Dr. Claudia Machold, FB 04 Prof. Dr. Jörg Oehlmann, FB 15 Prof.'in Dr. Regina Vollmeyer, FB 05 Prof.'in Dr. Alexandra Zinke, FB 08 | Prof.'in Heather Hofmeister, FB 03 |
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen | Stellvertretung |
Jens Schreiber, FB 11 Dr. Kirsten Wechsel, FB 10 | Dr. Michael Rydryck, FB 06 |
Technisch-administrative Mitarbeiter*innen | Stellvertretung |
Dr. Lars Pilz, FB 02 | Nicole Philipp-Jahnke, FB12 |
Studierende | Vertreter*innen |
Andrei Botorog, FB 03 Bruno Picard, FB 03 Jonathan Schulte, FB 13 nach oben | Svenja Schildbach, FB 05 Isabelle Hüglin, FB 03 Merlin Radler, FB 11 |
Die Ombudstelle der Akkreditierungskommission ist besetzt mit:
Fachbereiche haben die Möglichkeit gegen Akkreditierungs- sowie Entscheidungen zur Auflagenerfüllung der Akkreditierungskommission Widerspruch einzulegen und eine Wiedervorlage zu erwirken. Bestätigt die Akkreditierungskommission ihre zuvor getroffene Entscheidung, kann bei der Beschwerdestelle der Akkreditierungskommission Beschwerde eingelegt werden. Die Beschwerdestelle ist das hochschulinterne Ombudsgremium für die internen (Re-)Akkreditierungsentscheidungen der Akkreditierungskommission.
Maximilian Brauch
Course Development and Accreditation | Acting Head of Accreditation Committee
Campus Westend
PEG Building, 1.G048
Telefon: 069/798-12486
E-Mail: Brauch@em.uni-frankfurt.de
Seit Ende 2013 findet an der Goethe-Universität zweimal pro Semester die Fachschaftenpräsidiumsrunde statt.
Zu diesem Informations- und Austauschformat lädt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Viera Pirker alle Fachschaftsmitglieder und interessierte Studierenden ein, um aktuelle Entwicklungen v.a. zum Thema Lehre und Studium an der Goethe-Universität zu diskutieren. Die Studierenden haben durch dieses Format die direkte Möglichkeit, über ihre Anliegen rund um das Studium und die Universität mit dem zuständigen Präsidiumsmitglied regelmäßig in Austausch zu treten. Je nach besprochenen Themen sind verschiedene AnsprechpartnerInnen interner Einrichtungen anwesend, so dass offene Fragestellungen direkt vor Ort besprochen werden können.
Das Ziel ist es, den Dialog zwischen den Fachschaften und dem Präsidium zu intensivieren.
Christina Gröschen
Persönliche Referentin der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung
Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G035
Telefon: 069/798-13829
E-Mail: groeschen@em.uni-frankfurt.de
Die Senatskommission für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung überprüft die Ordnungen unter inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten. Insbesondere bei Studien- und Prüfungsordnungen achtet sie auf Studierbarkeit der Curricula und Einhaltung der Vorgaben der Kultusministerkonferenz sowie der "Rahmenordnung für gestufte und modularisierte Studiengänge". Sie gibt für den Senat als Beschlussgremium eine Stellungnahme zu den Ordnungen ab.
Die Mitglieder der Kommission werden vom Senat benannt.
Der Senatskommission gehören an:
Referent Studien- und Prüfungsrecht, Geschäftsführung Senatskommission SLW
Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G023
E-Mail: Schnurr@em.uni-frankfurt.de
Die zentraLe QSL-Vergabekommission beschließt über die Verteilung der zentralen QSL-Mittel (23%) und den Förderfonds Lehre. Ihre Mitglieder werden qua Satzung durch Präsidium und Senatsgruppen ernannt. Den Vorsitz der Kommission hat der für die Lehre zuständige Vizepräsidentin, Prof. Dr. Viera Pirker.
Die zentrale QSL-Vergabekommission agiert unabhängig von den QSL-Vergabekommissionen der Fachbereiche, die über die den Fachbereichen zur Verfügung stehenden QSL-Mittel (77%) befinden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Brigitte Horvath-Popp
Zur Zeit in Elternzeit
Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G038
Telefon: 069/798-17928
E-Mail: b.horvath@em.uni-frankfurt.de
Christina Gröschen
Persönliche Referentin der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung
Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G035
Telefon: 069/798-13829
E-Mail: groeschen@em.uni-frankfurt.de