Gremien und Foren

Studiengangsentwicklung und die Verbesserung der Studienbedingungen kann nur im Dialog gelingen. Hierzu gibt es an der Goethe-Universität unterschiedliche Gremien:

Runde der Studiendekaninnen und Studiendekane

Die Runde der Studiendekaninnen und Studiendekane wurde 2010 ins Leben gerufen, um Anliegen rund um den Lehrbetrieb ein Forum einzuräumen und den Dialog zwischen StudiendekanInnen, Präsidium und Kanzlerbereich zu intensivieren. Die Leitung der Runde der Studiendekaninnen und Studiendekanen obliegt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof'in Dr. Christiane Thompson. 

Die Runde der Studiendekaninnen und Studiendekane kommt in der Regel zwei bis drei Mal pro Semester zusammen. Eingeladen sind neben den StudiendekanInnen, DekanatsmitarbeiterInnen und VertreterInnen der zentralen Einheiten auch das AStA-Referat für Studienbedingungen.

Die Protokolle und Anlagen der Sitzungen werden über den BSCW-Server bereitgestellt (für eine Freischaltung wenden Sie sich an den Kontakt (siehe rechts).

nach oben

Kontakt

Dr. Rebekka Göhring

Executive Director Global Affairs Study and Teaching

Campus Westend
PEG, 1.G028
Telefon: 069/798-18966
E-Mail: lehre@uni-frankfurt.de

​Akkreditierungskommission

Die hochschulinterne Akkreditierungskommission setzt sich aus 7 ProfessorInnen, 2 wissenschaftlichen MitarbeiterInnen, 1 technisch-administrativen MitarbeiterIn und 3 Studierenden zusammen. Sie fungiert als Entscheidungsgremium für die internen (Re-)Akkreditierungen. Näheres regelt die Geschäftsordnung.

ProfessorInnenStellvertretung
Prof.'in Dr. Cecilia Poletto, FB 10
Prof. Dr. Regina Vollmeyer, FB 05
Prof. Dr. Claudius Wagemann, FB 03
Prof. Dr. Marc Wagner, FB 13
Prof. Dr. Annette Warner, FB 08
Prof. Dr. Jürgen Wunderlich, FB 11
Prof. Dr. Jörg Oehlmann, FB 15
Prof. Kerstin Gottschalk, FB 09
Wissenschaftliche MitarbeiterInnenStellvertretung
Dr. Sophia Richter, FB 04
Dr. Andreas Lill, FB 14
Dr. Michael Rydryck, FB 06
Technisch-administrative MitarbeiterInnenStellvertretung
Dr. Lars Pilz, FB 02Therese Heun
Studierende
VertreterInnen
Bettina Barth, FB 04
Andrei Botorog, FB 03
Arlinda Ramaj, FB 16
nach oben

Als Vorsitzende fungiert Frau Prof.'in Dr. Annette Warner und als Stellvertretung Herr Prof. Dr. Claudius Wagemann.
Michael Händer, FB 13
Julia Kaufmann, FB 04
Pascal Walter Wolf, FB 03

Kontakt

Maximilian Brauch

Course Development and Accreditation | Acting Head of Accreditation Committee

Campus Westend
PEG Building, 1.G048
Telefon: 069/798-12486
E-Mail: Brauch@em.uni-frankfurt.de


​​Fachschaftenpräsidiumsrunde

Seit Ende 2013 findet an der Goethe-Universität zweimal pro Semester die Fachschaftenpräsidiumsrunde statt.

Zu diesem Informations- und Austauschformat lädt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof'in Dr. Christiane Thompson alle Fachschaftsmitglieder und interessierte Studierenden ein, um aktuelle Entwicklungen v.a. zum Thema Lehre und Studium an der Goethe-Universität zu diskutieren. Die Studierenden haben durch dieses Format die direkte Möglichkeit, über ihre Anliegen rund um das Studium und die Universität mit dem zuständigen Präsidiumsmitglied regelmäßig in Austausch zu treten. Je nach besprochenen Themen sind verschiedene AnsprechpartnerInnen interner Einrichtungen anwesend, so dass offene Fragestellungen direkt vor Ort besprochen werden können.

Das Ziel ist es, den Dialog zwischen den Fachschaften und dem Präsidium zu intensivieren.

nach oben

Kontakt

Christina Gröschen

Persönliche Referentin der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung

Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G035

Telefon: -13829

E-Mail: groeschen@em.uni-frankfurt.de

Senatskommission Prüfungsordnung

Die Senatskommission für Studien- und Prüfungsordnungen sowie für Promotions- und Habilitationsordnungen überprüft die Ordnungen unter inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten. Insbesondere bei Studien- und Prüfungsordnungen achtet sie auf Studierbarkeit der Curricula und Einhaltung der Vorgaben der Kultusministerkonferenz sowie der "Rahmenordnung für gestufte und modularisierte Studiengänge". Sie gibt für den Senat als Beschlussgremium eine Stellungnahme zu den Ordnungen ab.


Die Mitglieder der Kommission werden vom Senat benannt.
Der Senatskommission gehören an:

  • 4 Professoren
  • 1 Studierende
  • 1 wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in)
  • 1 administrativ/technische(r) Mitarbeiter(in)


nach oben

Kontakt

Claudia Füller

Abteilungsleitung Studiengänge, Recht und Qualitätsentwicklung

Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G024
Telefon: 069/798-17980
E-Mail: C.Fueller@em.uni-frankfurt.de

QSL-Vergabekommission

Die zentraLe QSL-Vergabekommission beschließt über die Verteilung der zentralen QSL-Mittel (23%) und den Förderfonds Lehre. Ihre Mitglieder werden qua Satzung durch Präsidium und Senatsgruppen ernannt. Den Vorsitz der Kommission hat der für die Lehre zuständige Vizepräsidentin, Prof'in Dr. Christiane Thompson. 

Die zentrale QSL-Vergabekommission agiert unabhängig von den QSL-Vergabekommissionen der Fachbereiche, die über die den Fachbereichen zur Verfügung stehenden QSL-Mittel (77%) befinden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

nach oben

​Kontakt

Brigitte Horvath
Koordinatorin der zentralen Kommission für QSL-Mittel & Antragsmanagement

Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G038
Telefon: 069/798-17928
E-Mail: b.horvath@em.uni-frankfurt.de

Beirat für die Zukunft der Lehre

Die Hauptaufgabe des Beirats als Expert*innengremium besteht darin, die Goethe-Universität in der Weiterentwicklung der Lehre sowie der akademischen Lehrkompetenz zu beraten. In dieser Funktion begleitet er das Programm „Starker Start ins Studium“ und berät zu Evaluations- und Zwischenberichten und spricht konkrete Empfehlungen für Veränderungen und Maßnahmen aus. In der ersten Förderphase des Programms (2011-2016) diskutierte das Gremium unter anderem eine Anpassung der Regelstudienzeit und die Einführung neuer Beratungsangebote, um den Bedarfen einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft gerecht zu werden. Thematisiert wurden außerdem Möglichkeiten, erfolgreiche Konzepte strukturell an der Goethe-Universität bzw. in den einzelnen Studiengängen zu verankern sowie Optionen für den Ausbau von Karriereperspektiven für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit einem Schwerpunkt in der Lehre. Zum Ende der ersten Förderphase sprach der Beirat Empfehlungen zur Formulierung des Folgeantrags für den Bezug von Fördermitteln aus dem Qualitätspakt Lehre aus. 
             
Angesichts des Wegfalls der finanziellen Mittel aus dem Qualitätspakt Lehre ab dem Jahr 2021 und der eventuellen Auflösung der Zweckbindung der QSL-Nachfolgemittel, liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der zweiten Förderphase (2016-2020) insbesondere auf der Erarbeitung langfristiger Perspektiven. Weiterhin thematisiert werden auch eine Anpassung der Regelstudienzeit sowie die Schaffung von Zukunftsperspektiven für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an der Goethe-Universität.


nach oben

Kontakt

Patrick Stärke
Persönlicher Referent der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung 
Gruppenleitung Konzeption und Weiterentwicklung von Lehre

Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G035
Telefon: 069/798-17247
E-Mail: p.staerke@em.uni-frankfurt.de