Current Publications

Hammerstein, S., König, C., Dreisörner, T., & Frey, A. (2021). Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievement-A Systematic Review, Frontiers in Psychology, 12, 746289. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.746289

Dreisörner, T., Guderjahn, L. & Büttner, G. (2019). Begabungsdiagnostik bei ethnischen Minderheiten. Praxis Schulpsychologie. Ausgabe 19, 41-42.

Dreisörner, T. & Georgiadis, J. (2011). Sensitivität und Spezifität computergestützter Verfahren zur Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter - Die Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) und Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder (KITAP). Empirische Sonderpädagogik, 1, 3-19.

Dreisörner, T. & Laakmann, M. (2011). "Ach, mein Herr, ich bin von jeher nicht beredt gewesen (...)". Redeangst und Stressverarbeitung bei angehenden Pfarrern, Priestern und Lehrern. Wege zum Menschen, 63, 5, 506-518. https://doi.org/10.13109/weme.2011.63.5.506

Dreisörner, T. (2011). Sexueller Missbrauch im Kontext Familie. In K. Kiesling (Hrsg.). Sexueller Missbrauch: Fakten - Folgen – Fragen, 55-68.

Dreisörner, T. (2010). Sozialrechtliche Hilfen bei Legasthenie und Dyskalkulie. Sprachrohr Lerntherapie. Zeitschrift für integrative Lerntherapie, 2, 27-32.

Dreisörner, T. (2008). Abgrenzung von Beratung, Lern- und Psychotherapie. Sprachrohr Lerntherapie. Zeitschrift für integrative Lerntherapie, 2, 23-29.

Dreisörner, T. (2007). Nicht jeder prinzipiell wirksame Therapieansatz besteht den “Praxistest“. Kindheit und Entwicklung, 16, 158-162.

Dreisörner, T. (2006). Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Gruppenprogramme bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen. Kindheit und Entwicklung, 15, 255 – 266.

Fehlow, P., Adam, A., Scholl, U., Dreisörner, T. & Walther, F. (1998). Ein weiblicher Fall von Aarskog-Syndrom. Pädiatrische Grenzgebiete, 39, 541-546.

Jacobs, S. & Dreisörner, T. (1997). Zur Wirksamkeit verschiedener Hypnoseinduktionsformen einschließlich computergestützter Tranceinduktion. Experimentelle und klinische Hypnose, 13(1), 1-12.


Current Talks

Hericks, N., & Rieckmann, M. (2016, March). Gelingensbedingungen und Potentiale der Implementierung einer Kompetenzorientierung in der Hochschullehre [Felicity conditions and potentials on the implementation of competence orientation in university teaching]. Paper presented in a forum at the 7th Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund, Germany.

Hericks, N. (2015, September). Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform [Universities between the poles of the Bologna Reform]. Paper presented in a symposium at the 80th Conference of the Subdivision “Educational Research“ (AEPF), Göttingen, Germany.

Hericks, N., & Rieckmann, M. (2015, September). Einfluss der Kompetenzorientierung auf die Tätigkeit von Hochschuldozent/-innen [Influence of the competence orientation on the occupation as a university lecturer]. Symposium at the 80th Conference of the Subdivision “Educational Research“ (AEPF), Göttingen, Germany.

Scherak, L., & Hericks, N. (2015, March). Kompetenzorientierte Lehre am Beispiel von forschendem Lernen und überfachlichen Kompetenzen [Competence orientated teaching on the example of research-based/explorative learning and interdisciplinary competences]. Paper presented in a Disqspace at the 44th annual conference of the German association for educational and academic staff development in Higher Education (DGHG), Paderborn, Germany.

Hericks, N. (2014, September). Kompetenzentwicklung von Studierenden in der Studieneingangsphase [Competency development of students in the introductory phase]. Paper presented at the 79th Conference of the Subdivision “Educational Research“ (AEPF), Hamburg, Germany.


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