Prof. apl. Dr. Iris Gareis

Phone: +49 69/798-33230
E-Mail: i.gareis(at)em.uni-frankfurt.de
ORCID iD: https://orcid.org/0000-0001-8706-3247

Room: IG 0.552
Office hours: Thursday 2.30 p.m. – 3.30 p.m.

Research focus
 

Latin America, Iberian Peninsula; Historical Anthropology, methods and theories, history of science, Political Anthropology, Religion; studies of gender, witchcraft and identity, conflicts and catastrophes; utopias.


Current research projects
 

  • Gender, Magic, and Transculturation in Colonial Spanish America
  • Popular Cultures of Knowledge in the Early Modern Hispanic World
  • Utopia and the “New World”: Utopian Ideas and Movements in Latin America (1492–2012)
  • Political Rituals as Representations of Power and Authority in Peru (Pre-Columbian to Present)

Selected Publications

2021Extirpadores de idolatría y patrimonio religioso: el caso del Perú. In: Limpias Ortiz, Victor Hugo (comp.), Patrimonio religioso de Iberoamérica: expresiones tangibles e intangibles (siglos XVI-XXI). Santa Cruz de la Sierra: Universidad Privada de Santa Cruz de la Sierra, pp. 29-34.
2020Entre le feu de l'amour et les flammes de l'enfer: La sorcellerie dans les villes du monde espagnol à l'époque moderne. In: Source(s) – Arts, Civilisation et Histoire de l'Europe N° 16, pp. 47-66.
2020Hexenprozess und Hexenverfolgung im Europa der Frühen Neuzeit – Irrtümer, Vorurteile und der Stand der Forschung. In: Hexerei-Anschuldigungen in weltweiter Perspektive – Witchcraft Accusations in Global Perspective, Werner Kahl, Gabriele Lademann-Priemer (Hg.), (Studien zu interkultureller Theologie an der Missionsakademie (SITMA), 18), Hamburg: Missionsakademie an der Universität Hamburg, 2020, pp. 61-86.
2019José de Acosta y la antropología renacentista. Reflexión sobre la antropología y etnografía de los humanistas. Allpanchis, año XLIV, n. 83-84, pp. 251-280, DOI: 10.36901/allpanchis.v46i83-84.270
2019Glaubensübertritte indigener Fürsten im spanischen Kolonialreich (Mexiko und Peru). In: Konversionen zum Katholizismus in der Frühen Neuzeit: Europäische und globale Perspektiven, Wolfgang Behringer, Eric-Oliver Mader, Justus Nipperdey (Hg.), (Kulturelle Grundlagen Europas, 5), Berlin: Lit-Verlag, pp.245-265.
2019Andean Gods and Catholic Saints: Indigenous and Catholic intercultural encounters. In: The Andean World, Linda J. Seligmann and Kathleen S. Fine- Dare (eds.), London and New York: Routledge, pp. 266-279.
2017Von “grimmigen Menschenfressern" und “Edlen Wilden": Kannibalismus in frühen Reiseberichten aus Amerika zwischen Alteritätsdiskurs und Kulturkritik. In: Die Konstruktion des Kannibalen zwischen Fiktion und Realität, Robert Rebitsch, Friedrich Pöhl, Sebastian Fink (Hg.), (Philippika. Altertumswissen- schaftliche Abhandlungen, 111), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, pp.127-154.
2017Missionary Reports and their Relevance as Ethnographic Sources. In: Reporting Christian Missions in the Eighteenth Century. Communication, Culture of Knowledge and Regular Publication in a Cross-Confessional Perspective, ed. by Alexander Schunka and Markus Friedrich,(Jabloniana. Quellen und For- schungen zur europäischen Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit, vol.8), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, pp.19-33.
2016Zwischen himmlischen Freuden und Höllenpein: Visionen vom Jenseits im spanischen Raum der Frühen Neuzeit. In: Jenseits: Eine mittelalterliche und mediävistische Imagination. Interdisziplinäre Ansätze zur Analyse des Unerklärlichen. Christa Agnes Tuczay (Hg.), (Beihefte zur Mediaevistik – Monographien, Editionen, Sammelbände 21), Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, pp.87-113.
2016Göttertrank oder Teufelsgebräu? Alkoholika im kolonialen Lateinamerika. In: Essen und Trinken in der Europäischen Kulturgeschichte. Justus Nipperdey, Iris Gareis: Verzeichnis der Schriften - XII/2018 2 Katharina Reinholdt (Hg.), (Kulturelle Grundlagen Europas 3), Berlin: Lit- Verlag, pp. 41-59.
2016Hexenkinder: Opfer – Akteure? Kinder in Hexenverfolgungen des Baskenlandes. In: Hexenkinder – Kinderbanden – Straßenkinder. Wolfgang Behringer, Claudia Opitz-Belakhal (Hg.), (Hexenforschung 15), Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, pp. 87-110.
2016Späte Zauberei- und Hexenprozesse vor amerikanischen Inquisitionstribunalen. In: Späte Hexenprozesse. Wolfgang Behringer, Sönke Lorenz und Dieter R. Bauer (Hg.), (Hexenforschung 14), Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, pp.347- 363.
2015Im Schein der Sonne und des Mondes: Licht in indigenen Kulturen Lateinamerikas. In: Forschung Frankfurt – Das Wissensmagazin der Goethe-Universität 2/2015, pp. 78-81.
2015Politics and Magic in the Ritual Year: Case Studies from Pre-Columbian Peru to the Present. In: The Ritual Year 10. Magic in Rituals and Rituals in Magic. Tatiana Minniyakhmetova / Kamila Velkoborská (eds.), Innsbruck / Tartu: ELM Scholarly Press, pp.239-247.
2015Individualisierung und Gemeinsinn: Ein Dilemma der Jesuitenmissionen in Paraguay? In: Individualisierung durch Mission? (Studien zur Außereuropäischen Christentumsgeschichte [Asien, Afrika, Lateinamerika]/Studies in the History of Christianity in the Non-Western World, Bd. 24). Martin Fuchs / Antje Lin- kenbach / Wolfgang Reinhard (Hg..), Wiesbaden: Harrassowitz, pp.327-341.
2013Imaginarios y memoria histórica en procesos de globalización: El caso andino. In: Hanna Heinrich/ Harald Grauer (eds.), Wege im Garten der Ethnologie: Zwischen dort und hier. Festschrift für María Susana Cipolletti. / Caminos en el jardín de la etnología: Entre aquí y allá. Publicación en homenaje a María Susana Cipolletti. Collectanea Instituti Anthropos, pp.269-283.
Feind oder Freund? Der Teufel in Spanien und in der Neuen Welt der Frühen Neuzeit. In:@KIH-e-Skript. Interdisziplinäre Hexenforschung online 3, 2011:Teuflische Beziehungen – teuflische Gestalten: Der dämonologische Kontrapunkt des Hexenglaubens. 
 2009 Frauenkulturen im spanischen Kolonialreich: Transkulturalität, Geschlechterrollen und  weibliche Identität in einer neuen Welt. In: Gender in Trans-it. Transkulturelle und transnationale Perspektiven/Transcultural and Transnational Perspectives. Beiträge der 12. Schweizerischen Tagung für Geschlechterge- schichte, Martina Ineichen, Anna K. Liesch, Anja Rathmann-Lutz, Simon Wegener (Hg.), Zürich: Chronos Verlag, pp.183-190.
 2008 From the House of Gods to the House of God: Reorganization and reinterpretation of religious spaces in colonial Peru. In: Topographien des Sakralen. Religion und Raumordnung in der Vormoderne, Susanne Rau, Gerd Schwerhoff (Hg.), München, Hamburg: Dölling und Galitz Verlag, pp.186-199.
 2008 El mal y sus representaciones en las religiones latinoamericanas. Introducción / Iris Gareis: Verzeichnis der Schriften - XII/2018 3Evil and Its Representations in Latin American Religions. Introduction. In: Entidades maléficas y conceptos del mal, I. Gareis (ed.) (s. Bücher), pp.1-24.
 2008 Como el diablo llegó a los Andes. Introducción y trayectoria histórica de un concepto europeo en el Perú colonial. <How the Devil came to the Andes. Introduction and Historical Development of an European Concept in Colonial Peru> In: Entidades maléficas y conceptos del mal, I. Gareis (ed.) (s. Bücher), pp.41-69.
 2008 Los rituales del estado colonial y las élites andinas. <Rituals of the Colonial State and Andean Elites> In: Dinámicas del poder: historia y actualidad de la au- toridad andina, Chantal Caillavet and Susan E. Ramírez (eds.), Special Num- ber of Bulletin de l'Institut d'Études Andines [Lima] Vol. 37, N° 1, pp.97- 109.
 2008 Staatsbildung und Hexenverfolgung im spanischen Raum. In: Staatsbildung und Hexenprozess. Dieter R. Bauer, Johannes Dillinger, Jürgen Michael Schmidt (Hg.), (Hexenforschung 12), Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, pp.97- 115.
 2007 Hexen und Teufel in Lateinamerika. In: Katalog zur Ausstellung „All about Evil – das Böse“, Überseemuseum Bremen. Mainz: Verlag Philipp von Zabern, pp.100-107.
 2007 Koloniale Bildungspolitik und indigene Eliten in Peru, 16.-18.Jh.: Das Kaziken- kolleg in Lima. In: Frühneuzeitliche Bildungsgeschichte der Reformierten in konfessionsvergleichender Perspektive. Schulwesen, Lesekultur und Wissenschaft, Heinz Schilling & Stefan Ehrenpreis (Hg.), (Beihefte zur Zeitschrift für historische Forschung, 38). Berlin: Verlag Duncker & Humblot, pp.161-181.
 2005 La evangelización de la población indígena y afro y las haciendas jesuitas de la América española: logros y desencuentros. <The Evangelization of the Indigenous and African  Population in Jesuit Haciendas of Spanish America: Achievements and Failures> In: Esclavitud, economía y evangelización. Las haciendas jesuitas de la América española, Sandra Negro & Manuel Marzal (eds.). Lima: Pontificia Universidad Católica, pp.43-66.
 2005 Identidades latinoamericanas frente al colonialismo —una apreciación histórico- antropológica: Introducción al dossier. <Latin American Identities faced with Colonialism—A Historical and Anthropological Interpretation: Introductory Essay.> In: Colonialismo e identidad cultural, Iris Gareis (organización), (s. Bücher), pp.9-18.
 2005 Koloniale Schulen und indigene Eliten in Mexiko und Peru. In: Wissen – Ding –Bild. Ergebnisse und Perspektiven nordamerikanistischer Forschung in Frankfurt, Cora Bender, Christian Carstensen, Henry Kammler & Sylvia Kaspricki (Hg.), (Studien zur Kulturkunde, 124). Köln: Rüdiger Köppe Verlag, pp.128-139.
 2005  Utopie und Expansion. Eine europäische Idee in der Neuen Welt. In: Europa-Ge- stalten II: Expansionen in der Frühen Neuzeit, Renate Dürr, Gisela Engel, Johannes Süßmann (Hg.),(Zeitschrift für historische Forschung, Beiheft 34). Berlin: Verlag Duncker & Humblot, pp.343-356.
 2004 Extirpación de idolatrías e identidad cultural en las sociedades andinas. <Extirpation of Idolatry and Cultural Identity in Andean Societies> In: Investigaciones alemanas en América Latina, Sol Montoya (ed.), Dossier in Boletín de Antropología [Univ. de Antioquia, Col.], Vol.18 No.35, pp.262-282.
 2004 La magia del amor o las herederas de la Celestina en el nuevo mundo. <The Magic of Love or the Hereditaries of Celestina in the New World> In: Los mundos de abajo y los mundos de arriba: Individuo y sociedad en las tierras bajas, en los Andes y más allá. Tomo de homenaje a Gerhard Baer en su 70 cumple-años, María Susana Cipoletti (ed.). Quito: Ediciones Abya-Yala, pp.529-554.
 2003 Dynamik und Stagnation. Rahmenbedingungen der Strafjustiz im frühneuzeitlichen Spanien. In: Justiz = Justice = Justicia? Rahmenbedingungen von Strafjustiz im frühneuzeitlichen Europa. Harriet Rudolph & Helga Schnabel- Schüle (Hg.). (Trierer Historische Forschungen, Bd.48).Trier: Kliomedia, pp.155-178.
 2002 Cannibals, Bons Sauvages, and Tasty White Men: Models of Alterity in the En- counter of South American Tupi and Europeans. In: The Medieval History Journal [New Delhi, London], Special Issue: Exploring Alterity in Pre-modern Societies, ed. by Monica Juneja, Vol. V, No 2, pp. 247-266.
 2002 Liebesmagie und Schadenzauber: zur Rezeption des europäischen Hexenbildes in Hispano- Amerika (16.-18. Jahrhundert). In: Geschlecht, Magie und Hexenver-folgung, Ingrid Ahrendt-Schulte, Dieter R. Bauer, Sönke Lorenz, Jürgen Mi- chael Schmidt (Hg.), (Hexenforschung 7). Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, pp.209-225.
 2002 Religione e Identità tra gli Indiani del Perù coloniale. <Religion and Identity Among Colonial Peruvian Amerindians> In: Identità collettive tra Medioevo ed Età Moderna. Convegno Internazionale di Studio. Paolo Prodi & Wolfgang Reinhard (eds.). (Quaderni di Discipline Storiche 17). Bologna: CLUEB - Cooperativa Libraria Universitaria Editrice Bologna, pp.125-146.
 2002 Der Weg nach El Dorado. Gold im Alten Amerika. In: Faszination Gold. München: Orbis, pp.104-133.
 2000 “Brujería" y “hechicería" en Latinoamérica: Marco teórico y problemas de investi- gación.<Witchcraft and Sorcery in Latin America: Theoretical Framework and Research Problems> In: Revista Académica para el Estudio de las Religiones(México, D.F.) Vol.3, pp.3-19.
 1999 Wie Engel und Teufel in die Neue Welt kamen: Imaginationen von Gut und Böse im kolonialen Amerika. In: Paideuma 45, pp.257-273.
 1999 Priester, Magier, Heiler: Religiöse Spezialisten der Andenregion während der spanischen Kolonialherrschaft. In: Von der realen Magie zum magischen Realismus: Weltbild und Gesellschaft in Lateinamerika, Elke Mader & Maria Dabringer (Hg.). (¡Atención! - Jahrbuch des Österreichischen Lateinamerika-Instituts, Bd.2). Frankfurt/M.: Brandes und Apsel, pp.131-142.
 1999 Repression and cultural change: the “Extirpation of Idolatry" in colonial Peru. In: Spiritual Encounters: Interactions between Christianity and native religions in colonial America, Nicholas Griffiths & Fernando Cervantes (eds.). Birming- ham: University of Birmingham Press & University of Nebraska Press, pp. 230- 254.
 1997 La enfermedad de los dioses: las epidemias del siglo XVI en el virreinato del Perú. <Illnesses sent by the Deities: The Epidemics in 16th-Century Peru > In: Bulletin de la Société Suisse des Américanistes / Schweizerische Amerikanisten-Gesellschaft 61, pp.83-90.
 1997 The Inka and the Spanish King: Visualizing Elite and Popular Cultures in Colonial Peru. In: Center 17. Record of Activities and Research Reports, June 1996 - May 1997. Washington, D.C.: National Gallery of Art. Center for Advanced Study in the Visual Arts, pp.72-75.
 1997 Popular Religion and Identity in Colonial Lima. In: Religion and Identity in the Americas. Anthropological Perspectives from Colonial Times to the Present, Brigitte Hülsewiede & Ingo W. Schröder (eds.). (=BAS 28). Part I, Möckmühl: Verlag Anton Saurwein, pp.105-122.
 1997  Religioni delle culture superiori andine. <Religions of Ancient Andean Civiliza- tions> In: Storia generale delle religioni, Giovanni Filoramo (ed.), 5 Bde., Bd. 5: Religioni dell'America precolombiana e dei popoli indigeni, Roma: Gius. Laterza & Figli, 1994-1997, pp.77-104.
 1997  Schamanen- und Hexenflug im präkolumbischen und kolonialen Peru. In: Fliegen und Schweben. Annäherung an eine menschliche Sensation, Dieter R. Bauer & Wolfgang Behringer (Hg.). München: Deutscher Taschenbuch Verlag, pp.37- 57
 1996 Comentario a “¿Por qué mintieron los indios de Cajatambo? La extirpación deidolatrías en Hacas entre 1656-1665" de Juan Carlos García Cabrera. <Com-mentary on an article of Peruvian historian J. C. García Cabrera> In: Revista Andina, Año 14, No.1, pp.44-45.
 1996 La escenificación del trauma: representaciones rituales de la conquista en el Perú colonial y contemporáneo. <Staging the Trauma: Ritual Representations of the Conquest and Death of the Inca in Colonial and Modern Peru> In: Procesos de escenificación y contextos rituales, Ingrid Geist (coord.). México: Editorial Plaza y Valdés & Universidad Iberoamericana, pp.201-232.
 1995 Der Tod des Inka: Spiel und rituelle Repräsentation im kolonialen Peru. In: Lu- dica. Annali di storia e civiltà del gioco (Treviso), 1, pp.144-156.
 1994 Co-Autorin (Iris Gareis und Sabine Dedenbach-Salazar Sáenz): Introducción. In: Etnohistoria latinoamericana: aportes metodológicos, Sabine Dedenbach Sa- lazar S. & Iris Gareis (eds.), (s. Bücher), pp.11-25.
 1994 El “efecto Rashomon" en fuentes etnohistóricas. <The Rashomon Effect in Ethno- historical Sources> In: Etnohistoria latinoamericana: aportes metodológicos, Sabine Dedenbach-Salazar S. & Iris Gareis (eds.), (s. Bücher), pp.141-156.
 1994 “Hexen" und “Hexer" im alten Peru: Trugbild und Wirklichkeit in den historischen Quellen. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde Bd.4, pp.265-291.
 1994 Una bucólica andina: curanderos y brujos en la costa norte del Perú (siglo XVIII). <An Andean Bucolic: Healers and Witches at the North Coast of Peru, 18thCentury> In: En el Nombre del Señor. Shamanes, demonios y curanderos del norte del Perú, Luis Millones & Moisés Lemlij (eds.). Lima: Biblioteca Peru- ana de Psicoanálisis, pp.211-230.
 1993 "Brujos" y "brujas" en el antiguo Perú: Apariencia y realidad en las fuentes históricas. <Witches in Ancient Peru: Appearance and Reality in Historical Sour-ces> In: Revista de Indias (Madrid) Vol.LIII, N°198, pp.583-613.
 1993 Las religiones andinas en los procesos de idolatrías: hacia una crítica de fuentes. <Andean Religions in Trials against Idolaters: Towards a Source Criticism> In: Religions des Andes et Langues indigènes: Équateur - Pérou - Bolivie avant et après la Conquête espagnole, Pierre Duviols (coord.). Actes du Col- loque III d'Etudes Andines, Aix-en-Provence: CARLAM Publications de L'Université de Provence, pp.281-295.
 1993 “República de indios" – “República de españoles". Reinterpretación actual de con- ceptos andinos coloniales. <Republic of Amerindians―Republic of Spaniards. Contemporary Reinterpretation of Colonial Andean Concepts> In: Jahrbuch für Geschichte von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Lateinamerikas (Köln) Bd. 30, pp.259-277.
 1992  Kolumbus und Amerika: Mythenbildung und historische Wirklichkeit. In: Kolumbus oder wer entdeckte Amerika? Begleitbuch zur Ausstellung, Wolfgang Stein (Hg.). München: Hirmer, pp.211-226.
 1992 Religión popular y etnicidad: la población indígena de Lima colonial. <Popular Religion and Ethnicity: the Indigenous Population of Colonial Lima> In: All- panchis (Sicuani, Perú) XXIII: 40, pp.117-143, DOI: 10.36901/allpanchis.v24i40.797
 1992 Transformaciones de los oficios religiosos andinos en la época colonial temprana (siglo XVI). <Transformations of Andean Religious Offices in Early Colonial Times, 16th Century> Überarb. Fassung in: Anthropologica 10, pp.117-138.
 1991  Transformaciones de los oficios religiosos andinos en la época colonial temprana (siglo XVI). <Transformations of Andean Religious Offices in Early Colonial Times, 16th Century> In: El Culto Estatal del Imperio Inca, Mariusz Ziołkow- ski (ed.), (Centro de Estudios Latinoamericanos, Estudios y memorias 2). Warszawa, pp.113-126.
 1991 Especialistas religiosos andinos en la epoca de los inca y bajo la dominación es-pañola. <Andean Religious Specialists in the Era of the Inca and Under Span- ish Colonial Domination> In: Revista del Museo de Arqueología (Museo de Arqueología de la Universidad Nacional de Trujillo, Peru) 2, pp.85-103.
 1991 La metamorfosis de los dioses: cambio cultural en las sociedades andinas. <The Metamorphosis of the Gods: Cultural Change in Andean Societies> Kurzfas- sung in: Boletín de Historia y Geografía (Santiago de Chile) 8, pp.17-21.
 1991 La metamorfosis de los dioses: cambio cultural en las sociedades andinas. <The Metamorphosis of the Gods: Cultural Change in Andean Societies> In: Anthropologica (Lima) 9, pp.245-257.
 1990  La “idolatría" andina y sus fuentes históricas. Reflexiones en torno a “Cultura andina y represión" de Pierre Duviols. <Andean “Idolatry" and its Historical Sources> In: Revista de Indias (Madrid) vol. 50, N°189, pp.607-626.
 1990 “República de indios" – “República de españoles". Zur Relevanz kolonialzeitlicher Begriffe im heutigen Peru. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde Bd. 3, pp.203-218.
 1989 Extirpación de idolatrías e Inquisición en el virreinato del Perú. <Extirpation of Idolatry and Inquisition in Viceregal Peru> In: Boletín del Instituto Riva- Agüero (Lima), Nr.16, pp.55-74.

Selected Lectures

18.02.2020 "Hexen und Teufel: eine frühmoderne Verschwörungstheorie", "Zauberei ist des Teufels selbs eigen werk - Hexenglaube und Hexenverfolgung in Hessen", Marburg.

03.11.2013 “Zwischen himmlischen Freuden und Höllenpein: Visionen vom Jenseits im spanischen Raum der Frühen Neuzeit”, „Sei wie du willst namenloses Jenseits“. Neue Interdisziplinäre Ansätze zur Analyse des Unerklärlichen, Leitung: Christa Agnes Tuczay, Ester Saletta und Barbara Hindinger, Wien, 1. – 3. November 2013.

27.06.2013 Vorbereitung, Organisation und Leitung der Internationalen Tagung der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des Arbeitskreises für Interdisziplinäre Hexenforschung (AKIH) “Hexensabbat”: Fantasien der Nacht und die Erkundung des Imaginären, zusammen mit Dieter R. Bauer, Wolfgang Behringer und Johannes Dillinger,Vortrag: “Fantasien der Nacht: Vorstellungen vom Hexensabbat und die Erkundung des Imaginären”, Weingarten, 26. – 29. Juni 2013.

27.05.2013 “Mit Drogen ‘fliegen’ und ‘sehen’: Zum Einsatz psychoaktiver Substanzen bei Schamanen Lateinamerikas”, Vortrag beim 3. Frankfurter SchülerInnen Kongress “Gib mal’n Jibbit – Trip ins Paradies oder in den Drogensumpf”, Frankfurt am Main, 27.05.2013.

26.04.2013 “Hexereikonzepte in transdisziplinärer und transkultureller Perspektive”, gemeinsames Doktorand/inn/enseminar “Hexen und Angst: Konstruktionen von Mythen”, veranstaltet von Ludolf Pelizaeus (Univ. Mainz), Bernkastel Kues, 26. – 27. April 2013.

25.03.2013 “Entre le feu de l’amour et les flammes de l’enfer: la sorcellerie dans les villes du monde espagnol/Between the flames of love and the fire of hell : Urban sorcery in the early modern Hispanic world”, La sorcellerie et les villes, Journée d’Etudes, anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Carlo Ginzburg, l’Université de Strasbourg.

09.02.2013 “Historical Anthropology of a Catastrophe: The Huaynaputina eruption in 1600 and its cultural dimensions”, Catastrophe, Calamity and Chaos in the Pre-Modern World, 1st Annual Virtual (fully-online) Symposium, University of Alberta in collaboration with Athabasca University and PreMiss (The Pre-Modern Institute Student Society).

13.11.2012 Podiumsgast bei der Diskussion im Anschluss an die Vorführung des Films “Herz des Himmels, Herz der Erde” (Frauke Sandig/Eric Black, 2011, Umbrella Films, Berlin), Naxoskino, Frankfurt am Main.

19.10.2012 “Mission und Synkretismus in Lateinamerika”, Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema „Religion in Lateinamerika: zwischen Synkretismus und Unterdrückung“ bei der 3. Lateinamerika-Woche der Katholischen Hochschulgemeinde, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

26.04.2012 “Individualisation and public spirit: a dilemma of South American Jesuit missions?”, Individualisierung durch christliche Mission?, Konferenz am Max-Weber-Kolleg, Leitung Wolfgang Reinhard, Erfurt 25. – 28. April 2012.

06.02.2012 “Brujas y la Inquisición: modelos conceptuales y práctica jurídica” <Witches and the [Spanish] Inquisition: conceptual models and legal practice>, Vortrag im Seminario Permanente de Historia del Derecho Español, Portugués e Iberoamericano, Max-Planck Institut für Europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt am Main.

08.06.2011De amore – über die Liebe: Ein menschliches Phänomen im Wandel der Epochen und Kulturen”, Vortrag an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

12.05.2011 “‘Von der Milch der Heiligen Jungfrau genährt’: Populäre Wissenskulturen und amerikanische Inquisition”, Kolloquium des Instituts für Geschichte, TU-Dresden.

10.05.2011 “Heil des Körpers und der Seele: Indigene Medizinsysteme und katholische Mission in Lateinamerika (von der Kolonialzeit bis in die Gegenwart)”, Ringvorlesung „Lateinamerika: Religion und Kultur im gesellschaftlichen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven“, Leitung Thomas Schreijäck & Roland Spiller, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, SS 2011.

25.02.2011 “Schicksal oder freier Wille? Das Rad des ehrwürdigen Beda und andere Instrumente zur Wahrsagekunst vor der spanischen Inquisition”, Tagung des AKIH, Wahrsagerei, Leitung Wolfgang Schild und Hanns de Waardt, Katholische Aka­demie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart-Hohenheim 23. – 26. Februar 2011.

21.10.2010 “Hexenkinder: Opfer – Akteure? Kinder in Hexenverfolgungen des Baskenlandes”, Kinderhexen – Kinderbanden - Straßenkinder, Leitung Dieter R. Bauer, Wolfgang Behringer, Claudia Opitz-Belakhal, Internationale Tagung der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des Arbeitskreises für Interdisziplinäre Hexenforschung (AKIH), Weingarten, 21. – 24. Oktober 2010.

21.05.2010 “Grenzüberschreitende Fantasien: Das baskische Hexenwesen in Frankreich und Spanien im populären und gelehrten Diskurs”, Grenzüberschreitungen – Magieglauben und Hexenverfolgung als Kulturtransfer, Internationale Tagung am Deutschen Historischen Institut Paris, Leitung Gudrun Gersmann, Jürgen Michael Schmidt, Katrin Moeller, Paris, 20. – 21. Mai 2010.

07.05.2010 “Cimarrones, Piraten und Zauberer: Outlaws in Neu-Granada”, Outlaws im karibischen Raum, Internationaler Kongress veranstaltet vom Forschungs- und Kulturverein für Kontinentalamerika und die Karibik in Kooperation mit dem Institut für Rechtsphilosophie, Religions- und Kulturrecht der Universität Wien, Wien, 05. – 09. Mai 2010.

05.05.2010 “Die Inkas und ihr Fortleben in Kunst und Imagination”, Vortrag im Völkerkundemuseum, Wien.

30.04.2010 “Frauenkulturen und Männerwelten: Gender und Transkulturation in kolonialen Städten Mexikos und Perus”, AKHFG-Tagung (Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung) Regionalgruppe Südwest, Mannheim.

27.02.2010 “Fantasien der Nacht: Vorstellungen vom Hexensabbat und die Erkundung des Imaginären – Präsentation des Tagungsprojekts 2013”, Tagung des AKIH, Neue Tendenzen in der Hexenforschung, Leitung Dieter R. Bauer, Sönke Lorenz und Jürgen-Michael Schmidt, Katholische Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart-Hohenheim 25. – 27. Februar 2010.

10.10.2009 “Indianische Glaubensübertritte in den Reichen Mexiko und Peru”, Konversionen zum Katholizismus in der Frühen Neuzeit, Leitung Dieter R. Bauer, Wolfgang Behringer, Eric-Oliver Mader, Internationale Tagung der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Weingarten 8. – 11. Oktober 2009.

22.07.2009 Organisation und Leitung des Symposiums: Imaginarios latinoamericanos en procesos de globalización, Vorbereitung zusammen mit Ezequiel Ruiz Moras (Universität Buenos Aires), 53. Internationaler Amerikanistenkongress, Zwei Vorträge: 1. “Imaginarios latinoamericanos y globalización. Introducción” <Latin American imageries and globalization: Introduction>, 2. “Imaginarios y memoria histórica en procesos de globalización: El caso andino” <Imageries and historical memory in processes of globalization>, Mexiko-Stadt 19. – 24. Juli 2009.

27.02.2009 “Zauberer und Hexenfinder der spanischen Welt in der Frühen Neuzeit”, Tagung des AKIH Männer und Hexenprozesse, Leitung Dieter R. Bauer, Sönke Lorenz und Jürgen-Michael Schmidt, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart-Hohenheim 26. – 28. Februar 2009.

30.01.2009 “Vom Sohn der Sonne zum Herrn der Wunder. Rituale der Andenkulturen als Reprä­sentationen des Politischen von der vorkolonialen Zeit bis in die Gegenwart“, Abteilung Altamerikanistik, Universität Bonn.

12.12.2008 “Keynote: Missionary Reports and their Relevance as Ethnographic Sources”, Conference Reporting Christian Missions: Communication, Culture of Knowledge and Regular Publication in a Cross-confessional Perspective (Eighteenth Century), conveners Alexander Schunka und Markus Friedrich, Historisches Seminar, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main 12. – 13. Dezember 2008.

05.11.2008 “Politische Rituale als Repräsentationen sozialer Ordnung in der spanischen Welt der Frühen Neuzeit”, Gastvortrag am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit, SFB 640 Teilprojekt “Religiöse und säkulare Repräsentation im frühneuzeitlichen Europa”, Humboldt-Universität Berlin.

09.07.2008 “Salud y enfermedad en las religiones andinas”, <Health and Illness in Andean Religions>, Symposium Traslapos entre Medicina y Religión, Coord.: Anatilde Idoyaga Molina y Mercedes Saizar, XII Congreso Latinoamericano sobre Religión y Etnicidad, Bogotá 7. – 11.07.2008.

05.06.2008 “Sind Frauen die besseren Hexen? Zur Geschichte der indigenen Heilkunst in Peru”, Vortragsreihe Gender and Health veranstaltet von der Studentischen Initiative “Weitblick”, Universität Heidelberg.

26.04.2008 Moderation des Panels V: Differenz und Ordnung bei der Tagung Ideen – Darstellungen – Wirklichkeiten. Symbolische Repräsentationen in den Amerikas, Berlin 25. – 27. April 2008.

22.02.2008 “Feind oder Freund? Der Teufel in Spanien und in der Neuen Welt, 16.-18. Jh.”, Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des Arbeitskreises für In­terdisziplinäre Hexenforschung (AKIH) “Teuflische Beziehungen – Partner oder Widerpart?”, Leitung Dieter R. Bauer, Ursula-Maria Krah und Wolfgang Schild, Stuttgart-Hohenheim, 21.-24. Februar 2008.

09.02.2008 “Geschlechterrollen und Wissenskulturen in Lateinamerika”, Tagung: Transkulturalität und Gender in bildungshistorischer Perspektive, Universität zu Köln, Allgemeine pädagogikhistorische Bildungsforschung, Köln, 08. – 09.02.2008.

Memberships

AKHFG, Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung 
AKIH, Arbeitskreis für Interdisziplinäre Hexenforschung 
ALER, Asociación Latinoamericana para el Estudio de las Religiones, Gründungsmitglied (1990) 
BAS, Bonner Amerikanistische Studien 
DHV, Deutscher Hochschulverband 
DGV, Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde, seit 1980 
SUS, Society for Utopian Studies 
USS, Utopian Studies Society 
VHD, Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands