Numerische Mathematik (Einführung in die Numerik) (WS23/24)

• Die vorläufigen Ergebnisse der Nachklausur sind im OLAT veröffentlicht
  • Die Einsicht der Nachklausur findet am Donnerstag dem 11.04.24 von 14-16 Uhr in Raum 110 statt.
  • Für jedwede Fragen wenden Sie sich bitte an den Übungsleiter.

Inhalt und Ziele

Die Numerische Mathematik verwendet theoretische Konzepte aus der Analysis und der Linearen Algebra zur praktischen Lösung realer Probleme. Dabei werden im Rahmen dieser Veranstaltung Themen wie Approximation, Interpolation, Numerische Integration, die Lösung linearer und nichtlinearer Gleichungen und Ausgleichsprobleme behandelt. Dieser Kurs zielt darauf ab, Studierenden die mathematischen Grundlagen und praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um numerische Probleme in verschiedenen Anwendungsgebieten in den Natur-und Wirtschaftswissenschaften zu lösen.

Die Vorlesung Numerische Mathematik bildet zusammen mit dem Kurs Numerisches Programmieren das Pflichtmodul BaM-NM im Bachelor-Studiengang Mathematik.

Vorlesung

• Dienstags 10-12 Uhr, Hörsaaltrakt Bockenheim - HV
  • Donnerstags 10-12 Uhr, Hörsaaltrakt Bockenheim - HV

Übungen

Die Einschreibung in die Übungsgruppen erfolgt über OLAT. Bitte tragen Sie sich bis Donnerstag den 19.10.23 um 13:00 in eine der Gruppen ein. Der Übungsbetrieb startet in der zweiten Vorlesungswoche (23.-27.10.23).

• Gruppe 1: Mittwochs 14-16 Uhr Uhr, Robert-Mayer-Str. 10 - Raum 107
  • Gruppe 2: Mittwochs 16-18 Uhr Uhr, Robert-Mayer-Str. 10 - Raum 110
  • Gruppe 3: Donnerstags 8-10 Uhr, Robert-Mayer-Str. 10 - Raum 110
  • Gruppe 4: Donnerstags 12-14 Uhr, Robert-Mayer-Str. 10 - Raum 110
  • Gruppe 5: Donnerstags 14-16 Uhr, Robert-Mayer-Str. 10 - Raum 107
  • Gruppe 6: Donnerstags 16-18 Uhr, Robert-Mayer-Str. 10 - Raum 107

Die Klausurtermine sind

• Donnerstag der 8. Februar 2024 um 10 Uhr, Hörsaaltrakt Bockenheim - HV (letzte Vorlesungswoche)
  • Dienstag der 9. April 2024 um 10 Uhr, Hörsaaltrakt Bockenheim - HV (eine Woche vor Vorlesungsbeginn)

Die Teilnahme an der Erstklausur ist für Studierende in B. Sc. Mathematik nicht verpflichtend, um an der Zweitklausur teilzunehmen, für alle weiteren Studiengänge gilt das gleiche, sofern Ihre Studienordnung dies zulässt. Lehramtstudierende sind aufgrund studiengangspezifischer Regelungen zur Teilnahme an der Erstklausur verpflichtet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Weiterhin ist zu beachten, dass der nächstmögliche Nachschreibetermin im Falle des Nichtbestehens im Wintersemester 24/25 ist.

Für die Zulassung zur Modulprüfung (Leistungsnachweis) müssen mindestens 50% der Punkte in den Übungsaufgaben erreicht werden. Darüber hinaus soll aktiv an den Übungen teilgenommen werden (1-2 mal Vorrechnen). Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, so können Prüfungszulassung/Leistungsnachweis im Einzelfall durch persönliche Vorsprache in der Sprechstunde von Prof. von Harrach-Sammet zur Modulprüfung erfüllt werden. Diese Regelung gilt sowohl im Bachelorstudiengang (Modul BaM-NM) als auch im Lehramtsstudiengang (Modul M11-HM).

Klausurrelevant sind der Inhalt der Vorlesung, jedoch ohne Abschnitt 2.4 und Kapitel 5, sowie der Übungen (für Lehramtsstudiengänge jedoch ohne Programmieraufgaben).

In der Vorlesung sowie den Übungen werden elementare Programmierkentnisse in MATLAB vorausgesetzt. In der letzten Woche der Semesterferien findet hierzu der Kurs Numerisches Programmieren statt.

Die Vorlesung bildet zusammen mit dem Kurs Numerisches Programmieren das Modul BaM-NM (11CP) im Pflichtbereich des Bachelor-Studiengangs Mathematik. Die Inhalte des Moduls (Vorlesung und Kurs) werden in einer gemeinsamen Modulabschlussprüfung zum Ende des Wintersemesters geprüft. Eine separate Prüfung oder Kreditpunktvergabe nur für die Vorlesung oder nur für den Kurs ist nach der Studienordnung nicht möglich.

Für die Prüfung sind alle unbelebten, nicht elektronischen Hilfsmittel und ein einfacher wissenschaftlicher Taschenrechner zugelassen (Taschenrechner, deren Funktionsumfang den des FX-991DE Plus (FX-991DEX, FX-991ES) nicht übersteigt, sind zugelassen). Insbesondere sind damit eigene Notizen, das Skript der Vorlesung, die Übungsaufgaben mitsamt Lösung und Bücher zugelassen.

Übungsblätter

Die Abgabe der schriftlichen Aufgaben erfolgt in Fach 17 (Robert-Mayer Straße 6, 3OG).

Abgabe und Bewertung der Programmieraufgaben erfolgt mit Hilfe von MATLAB-Grader, hierzu benötigen Sie einen MathWorks Account (zum Beispiel Campuslizenz, siehe Link).

Bitte beachten Sie: Die Bewertung Ihrer Abgabe erfolgt über den Button "Senden". Die erste Programmieraufgabe kann während des Bearbeitungszeitraums unbegrenzt oft abgegeben werden, ab dem zweiten Übungsblatt ist die Bewertung nach dem ersten "Senden" endgültig.

Literatur

• Martin Hanke-Bourgeois, Grundlagen der numerischen Mathematik und des wissenschaftlichen Rechnens, Teubner Verlag, Wiesbaden, 2009.

Modulzuordnung

• Modulkürzel: BaM-NM (Bachelor Mathematik), M11-HM (Mathematik für das Lehramt an Gymnasien).
  • Link zur Veranstaltungsseite im Vorlesungsverzeichnis: Vorlesung und Übung

Prof. Dr. Bastian von Harrach