Aktuelles Hochsch​ulsport​

 

Apr 4 2023
14:22

DHM Marathon und Halbmarathon 2023 in Hannover

Startschuss für den Marathon und Halbmarathon in Hannover

Deutsche Hochschulmeisterschaften Marathon und Halbmarathon 2023 in Hannover

Am letzten Wochenende im März fanden, nach drei Jahren pandemiebedingter Pause, im Rahmen des Hannover Marathons endlich wieder die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) Marathon und Halbmarathon statt. Die Goethe-Uni wurde zum zweiten Mal von ihrem Mitarbeiter Alexander Demandt vertreten.

Von den ursprünglich 114 gemeldeten Langstreckenläufer*innen von 31 verschiedenen Hochschulen aus ganz Deutschland gingen 96 aktive Student*innen und Uni-Mitarbeiter*innen in einer der beiden Disziplinen an den Start. Die allermeisten von ihnen starteten naturgemäß in der läuferischen Hauptklasse von 20 bis 29 Jahren, aber immerhin auch ein Fünftel in den Senioren-Altersklassen 30 bis 50.

Nach der Anreise am Samstag kamen bereits einige der Hochschulsportler*innen zum gegenseitigen Kennenlernen im Start- und Zielbereich vor dem imposanten Rathaus von Hannover zusammen. Die Mitarbeiter*innen vom Hochschulsport Hannover versorgten die Athlet*innen mit kühlen Getränken aus einem muskelbetriebenen Dienstfahrzeug (Lastenfahrrad). Die noch ziemlich frischen Temperaturen, ein bedeckter Himmel und leichte Regenfälle konnten die gute Stimmung unter den Läufer*innen und ihren Gastgeber*innen nicht trüben. Ein gemeinsames Gruppenfoto für den Vergleich der Läufer*innen vor und nach dem Lauf durfte natürlich nicht fehlen.

Am Sonntagmorgen war dann frühes Aufstehen angesagt, da der Startschuss für den Marathon bereits um 9 Uhr fallen sollte und in der Nacht zuvor die Uhren um eine Stunde vorgestellt worden waren. Nach dem windigen und verregneten Samstag herrschten am Marathon-Sonntag Trockenheit und ziemlich ideale, Lauftemperaturen.

Die sehr flache und abwechslungsreiche Laufstrecke vermittelte den nicht ortskundigen Gästen einen schönen ersten Eindruck von der Landeshauptstadt an der Leine, die begeisterte Stimmung im Publikum entlang der Strecke und die Musikgruppen am Rande der Strecke trugen viel dazu bei, die Ausdauerathlet*innen in guter Verfassung durch das große Rennen zu tragen.

Maurice Backschat (Uni Münster) darf sich jetzt mit einer Zeit von 02:42:18 Stunden Deutscher Hochschulmeister im Marathon nennen. Die Silbermedaille in dieser Disziplin erkämpfte sich Dominik Möller (Hochschule Hannover) in 02:44:10 Stunden und Bronze ging an Elias Sander (MHH Hannover), der 2:46:40 Stunden unterwegs war.

Bei den Marathon-Frauen gab es leider kein Siegertreppchen, da insgesamt nur drei von ihnen an den Start gegangen (und ins Ziel gekommen) waren.

Deutscher Hochschulmeister im Halbmarathon wurde Hendrik Pfeiffer von der TU Dortmund (01:02:57 h), Platz 2 ging an Steven Orlowski von der Hochschule Hamm-Lippstadt (01:07:13 h) und Tom Harder von der TH Mittelhessen (01:10:44 h) holte sich die Anstecknadel in Bronze.

Beim Halbmarathon der Frauen triumphierte Jasmina Stahl (Uni Hannover) in 01:15:27 h, gefolgt von Julia Morlok von der Uni Gießen (01:17:22 h) und Gabriele Honscha von der IU (01:20:01 h).

Der älteste Läufer bei diesen DHM arbeitet bei der Uni Frankfurt im Bibliotheksbereich und läuft werktags jeden Morgen aus dem Vordertaunus zur Arbeit. Im Jahr 2019 konnte er sich bei den DHM Marathon in Mainz Platz 3 auf dem Treppchen sichern, in diesem Jahr war die studentische Konkurrenz deutlich stärker und so reichte es am Ende mit einer Zielzeit von 3:08:23 Stunden immerhin noch für Platz 6.


Weitere Berichte und Ergebnisse unter:

https://www.adh.de/service/newsarchiv/news-einzelansicht/dhm-halb-marathon-in-hannover-eine-rundum-gelungene-veranstaltung/