Das Interesse an dem Fach Koreastudien nimmt seit Jahren rasant zu. Ein Grund: die Popularität der koreanischen Pop- und Filmkultur. Mehr über das „Kleine Fach“ an der Goethe-Universität im neuen UniReport
FRANKFURT.
Klein, aber oho: Das Fach Koreastudien zählt zwar zu den sogenannten „Kleinen
Fächern“ an der Goethe-Universität, aber die Zahl der Studierenden ist in den
vergangenen zehn Jahren immerhin von 20 auf 400 Studierende gewachsen. Auch
wenn viele Studierende in den letzten Jahren den Weg zum Fach über Koreas
aktuelle Popmusik, Mode und Film gefunden haben, so erschöpft sich die
Themenvielfalt natürlich bei weitem nicht darin: Geschichte, Wirtschaft,
Politik, Geographie und Religionen des Landes gilt es im Studium zu
erschließen. Interdisziplinarität wird großgeschrieben:
Geschichtswissenschaften, Migrationsforschung, Kulturwissenschaft und
Frauenforschung liefern die Theorien- und Methodenvielfalt. Auch international
ist das Fach gut aufgestellt, insgesamt sechs koreanische Partneruniversitäten
kooperieren mit der Goethe-Universität. Zudem ist in Frankfurt das Umfeld sehr
günstig, lebt hier doch die mit Abstand größte Anzahl von Auslandskoreaner in
Europa; ebenso haben sich hier viele koreanische Firmen angesiedelt.
Ein
ganz besonderer Fall von koreanischer Popkultur erregt gerade in Deutschland die
Gemüter: Die Netflix-Serie „Squid Game“ sorgt für Debatten vor allem unter Pädagogen
und Medienforschern. In der Serie treten hoch verschuldete Menschen in einem
Wettbewerb gegeneinander an; wer verliert, zahlt mit seinem Leben. Die äußerst
gewalttätige Darstellung eines zynischen Spiels übt anscheinend eine große
Faszination vor allem auf junge Zuschauer aus. Prof. Katajun Lindenberg, Professorin
für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Goethe-Universität, erklärt
im Gespräch mit dem UniReport, warum der Serienhit für Kinder und Jugendliche
nicht geeignet ist.
Weitere Themen im aktuellen UniReport:
Der UniReport 6/2021 steht zum kostenlosen Download bereit unter https://www.unireport.info/109719953.pdf