„Sich beweisen müssen, dass man dahin gehört …“ Qualitative Diversity-Studie zu Studienerfahrungen an der Goethe-Universität Frankfurt mit Empfehlungen für Studium und Lehre – kurz und kompakt (2022)

In 2018/2019 wurden Studierende mit unterschiedlichen Lebenslagen, Zugehörigkeiten und Studiensituationen an der Goethe-Universität in Gruppendiskussionen zu ihren Erfahrungen und Bedarfen befragt. Mit der Broschüre werden zentrale Ergebnisse der Studie und daraus abgeleitete Empfehlungen für eine diversitätssensible Gestaltung von Studium und Lehre vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Studieneingangsphase, Kommunikations- und Informationswege, die Zugänglichkeit vorhandener Angebote sowie der Umgang mit Diversität und Diskriminierung an der Goethe-Universität.

Büro für Chancengerechtigkeit
Goethe-Universität Frankfurt