Einzeln & Gemeinsam - 100 Jahre starke Frauen an der Goethe-Universität (2014)

Wissenschaftlerinnen, Stifterinnen, Studentinnen und Verwaltungsmitarbeiterinnen haben die Goethe-Universität in den vergangenen 100 Jahren stark geprägt. Gleichwohl liegt das „weibliche Gesicht“ der Goethe-Universität noch weitgehend im Dunkeln.

Mit dem Buch- und Ausstellungsprojekt soll Licht in dieses Dunkel geworfen werden. Aus einem Konglomerat von Zeitdokumenten und Interviews wurden in 50 Kurzportraits Lebensmomente unterschiedlichster Frauen nachgezeichnet: Sie haben sich in Forschung und Lehre verdient gemacht, in den Jahren ihres Wirkens zur Internationalisierung, Liberalisierung oder Demokratisierung beigetragen oder waren auf andere besondere Weise Vorbild für Kolleginnen, Mitarbeiterinnen und Studierende.
Diese wenigen Portraits (u. a. von Silvia Bovenschen, Wilhelmine Willkomm oder Paula Reinhard) stehen stellvertretend für viele weibliche Persönlichkeiten, deren Lebensleistungen, Souveränität und tiefgreifendes Wirken, innerhalb verschiedenster historischer und gesellschaftlicher Koordinaten, sichtbar gemacht werden sollen.

Kontakt

Büro für Chancengerechtigkeit
Goethe-Universität Frankfurt

Tel.: +49 69 798-15137
Fax: 069/798-763-15137
E-Mail: chancengerechtigkeit@uni-frankfurt.de

Besuchsadresse
SKW-Gebäude | 5. Stock
Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift
Büro für Chancengerechtigkeit
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Hauspostfach 227
60629 Frankfurt am Main