SPTK 2024: Diversität im Schreibzentrumskontext

Liebe Schreib-Peertutor*innen,

wir laden euch herzlich zur SPTK 2024 an die Goethe-Universität Frankfurt am Main ein. Die Konferenz findet vom 25.-27.09.24 unter dem Thema „Diversität im Schreibzentrumskontext“ statt.

Im Rahmen unserer Schreibzentrumsarbeit begegnen wir alle tagtäglich einer Vielzahl von Studierenden mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Bedürfnissen. Dies ist eine der großen Chancen unserer Arbeit, bringt gleichzeitig aber auch Herausforderungen mit sich. Dieser Diversität gerecht zu werden, bedeutet, ein Verständnis für die individuellen Perspektiven sowie für die jeweiligen Lebensumstände der Studierenden mitzubringen, welche nur allzu häufig im Verborgenen bleiben. Wie können wir angesichts dieser Vielfalt Räume gestalten, in denen sich das Schreiben im Studium für möglichst viele Studierende besser realisieren lässt? Wie können wir als Peertutor*innen diversitätssensibel arbeiten und dabei unsere jeweils eigene Perspektive einbringen? Zu diesem Thema möchten wir uns auszutauschen und freuen uns auf eure Einreichungen, die ihr bis zum 30. Juni über unser Anmeldetool hochladen könnt. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 13. September. Die Konferenz möchte Peer-Tutor*innen Raum zum vertraulichen Austausch bieten, weswegen wir andere Statusgruppen bitten möchten, von einer Teilnahme abzusehen. Das Programm werden wir ab Anfang August hier verlinken.

Euer Orga-Team der SPTK 2024,
Hanna, Michelle, Zoe-Rufina & Sonja

Anreise

Wenn ihr uns über Google Maps finden wollt, sucht am besten nach „Uni Campus Westend Frankfurt am Main“. Folgende ÖPNV-Stationen sind in der Nähe des Campus Westend:

• Holzhausenstraße (U-Bahn-Linien U1, U2, U3, U8)
  • Bremer Platz (Buslinien M36, 64)
  • Bremer Straße (Buslinien 64, 75)
  • Campus Westend (Buslinien M36, 75)
  • Miquel-/Hansaallee (Buslinie M32)

Verbindungen findet ihr am besten über die Homepage des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) oder über die App RMVgo. Hinweis zum Deutschlandticket: Ab dem Sommersemester 2024 ist das Deutschlandticket bundesweit in den Semestertickets der jeweiligen Universitäten inbegriffen. Für die Nutzung des Frankfurter Nahverkehrs benötigt ihr also keine zusätzlichen Tickets.

• Kontakt

Wir möchten allen Interessierten eine Teilnahme an der Konferenz ermöglichen. Wenn es etwas gibt, womit wir euch die Teilnahme an der Konferenz erleichtern können (große Schriftgröße, barrierefreier Zugang zu Räumen, das Zusenden von Folien und Materialien vorab, Ausdrucke in Braille-Schrift etc.), meldet euch gerne bei uns, damit wir gemeinsam einen Weg finden.

sptk24@dlist.uni-frankfurt.de

Campus Westend
    Norbert-Wollheim-Platz 1
    IG-Farben-Gebäude, Raum 0.257