Brückenschlag zwischen Lernkultur und Digitalisierung: LAK20 findet im März auf dem Campus Westend statt.
FRANKFURT. „Shaping the
future of the field“: Die weltweit wichtigste Konferenz zu Learning Analytics
findet im März an der Goethe-Universität statt. Prof. Hendrik Drachsler, einer
der verantwortlichen Organisatoren, erläutert in der neuen Ausgabe des
UniReport Design, Potenziale und Grenzen des recht jungen Forschungsfeldes der
Bildungswissenschaft, an dem Informatiker, Psychologen und Pädagogen
gleichermaßen beteiligt sind. Der Begriff Learning Analytics beschreibt das
technikgestützte Messen und Auswerten von Daten aus Lernprozessen, um das Lernen
zu unterstützen und zu optimieren.
Hendrik Drachsler setzt darauf, dass die Europäer im Diskurs mit ihren
internationalen Kollegen ihre ethischen Maßstäbe stark machen können. Die
Menschen, davon ist der Bildungsforscher überzeugt, müssen bei der Nutzung von
Learning Analytics mit einbezogen werden – es gehe um ein „human centered
design“. 600 Teilnehmende aus allen Erdteilen werden zur LAK20 erwartet. Die
Konferenz ist eine Veranstaltung der weltweit vernetzten Society for Learning
Analytics Research (SoLAR); Ausrichter der LAK 20 sind das DIPF |
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, die
Goethe-Universität Frankfurt und die TU Darmstadt.
Zwei weitere Themen der aktuellen Ausgabe beschäftigen sich ebenfalls mit dem
Thema Digitalisierung: Die AG Medien des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
hat Antworten zur wichtigen Frage erarbeitet, wie die Digitalisierung die
Kulturen des Lernens und der Wissensvermittlung verändert. Und im Projekt KUSs
haben Studierende Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse digitale
Präsentationstechniken für die Abschlussprüfung vermittelt.
Die
weiteren Themen im UniReport 1/Februar 2020:
Der UniReport 1/2020 steht zum kostenlosen Download bereit unter https://www.unireport.info/aktuelle-ausgabe.