Der Internationale Studientreff ist ein Programm, das internationalen Studierenden das Einleben erleichtern und gleichzeitig Kontakt zwischen internationalen und deutschen Studierenden herstellen möchte. Der IST bietet zahlreiche spannende Veranstaltungen in und um Frankfurt an, z.B. Exkursionen zu Nachbarstädten sowie Besuche von Museen, der Börse oder der Oper. Außerdem organisiert er gemeinsame Filmabende, veranstaltet regelmäßige Stammtische und betreibt sportliche Aktivitäten - alles vergünstigt und mit viel Spaß!
Der Begleitservice unterstützt bei Behördengängen, der Wohnungssuche und beim Ausfüllen von Formularen und bietet Übersetzungshilfen an.
Das Buddy-Programm ist ein Studienbegleitprogramm und dient der Vernetzung von Studierenden. Beim Buddy-Programm erhalten internationale Studierende durch eine*n Frankfurter Buddy einen erleichterten Einstieg an der Goethe-Universität und in Frankfurt.
Die Begleitbuddys sind erfahrene Studierende, die internationale Studienanfänger*innen im ersten und zweiten Semester bei organisatorischen Fragen zum Studium und bei der Orientierung am Campus und in Frankfurt unterstützen.
Dieser Austausch vereinfacht internationalen Studierenden den Start in das Frankfurter (Studierenden-)Leben und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, interessante neue Leute kennenzulernen.
Das Programm Kompass-international ist ein Studienbegleitprogramm für internationale Studierende, das gezielte Veranstaltungen und Seminare anbietet, um die erfolgreiche Integration ins deutsche Unisystem zu fördern. Dabei geht es in erster Linie um Informationsveranstaltungen zu lebenspraktischen Themen Rahmenbedingungen zum Studium wie Studienfinanzierung, Wohnen, Arbeits-und Aufenthaltsrecht, Krankenversicherung, Umgang mit Behördengang, aber auch um Informationen und Workshops zur deutschen Lehr- und Lernkultur, interkulturellen Kompetenzen, Studiengestaltung und –reflexion wie auch Veranstaltungen zu Freizeitaktivitäten.
Das Projekt „Studienerfolg im Dialog“ richtet sich an Studierende und Studienfachberater*innen der Goethe-Universität Frankfurt. In dem Projekt werden Studierende bei Bedarf während des individuellen Studienverlaufs von Studienfachberater*innen kontaktiert und zu einem fakultativen Beratungsgespräch eingeladen. Über das Studienmonitoring, inklusive fachspezifischer Indikatoren, werden ausgewählte Studierendengruppen angesprochen, darunter abbruchgefährdete Studierende und besonders leistungsstarke Studierende. Ein Angebot an verschiedenen Unterstützungsinstrumenten stehen dabei den Studierenden und Studien(fach)berater*innen zur Verfügung (u.a. ein Online-Selbstreflexionstool).
Gleichzeitig wird die Professionalisierung der Beratungsangebote sowohl auf Fachbereichsebene als auch auf zentraler Ebene (zentrale Studienberatung, psychosoziale Beratung etc.) ausgebaut. Eine Vernetzung der beteiligten Studienfachberater*innen und eine universitätsweite Vernetzung der Beratungseinrichtungen wird durch das Projekt gefördert.
Studienerfolg fördern (internationale Studierende)
Neben allgemeinen Unterstützungs- und Beratungsangeboten für internationale Studierende bietet das Projekt während der Vorlesungszeit, im 14-tägigen Rhythmus, ein Austauschforum zu Themen wie Lehr- und Lernkultur, Lerntechniken, Deutsch als Wissenschaftssprache und interkulturelle Aspekte über Kompass-international an. Darüber hinaus können Termine für ein Studienverlaufsgespräch per E-Mail angefragt werden.
Der „Studiencheck“ – ein innovatives und gleichzeitig einfaches, digitales Selbstreflexions-Tool für internationale Studierende, der zu einer Auseinandersetzung mit der aktuellen Studiensituation sowie zu Themen, die über das Studium hinausgehen, beitragen soll. Zusätzlich bietet der Studiencheck Impulse und Anregungen zur Studiengestaltung sowie eine Übersicht geeigneter Anlaufstellen. Darüber hinaus besteht bei Interesse zusätzlich die Möglichkeit, ein persönliches Feedback-Gespräch zu vereinbaren, um direktes Feedback bei Rückfragen zu erhalten sowie weitere Möglichkeiten zur Förderung der eigenen studien- und berufsbezogenen Kompetenzen im Dialog zu erarbeiten.
Das Projekt Goethe Start International entwickelt und realisiert digitale Selbstlernangebote für internationale Studieninteressierte und Studierende zu überfachlichen Schüsselkompetenzen in den Bereichen „Studienorganisation und -orientierung“, „Studientechniken“ sowie „Berufsorientierung“. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist die Erleichterung des Studieneinstiegs und die nachhaltige Verbesserung der Studienvorbereitung internationaler Studierender an der Goethe-Universität.
Internationale Studierende haben die Möglichkeit durch die Servicestelle in Form von Sprechstunden und Veranstaltungen zum Thema Engagement informiert und beraten sowie beim Finden von studiennahen und gesellschaftlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützt zu werden, um sich frühzeitig ein soziales Netzwerk zu erschließen sowie im Rahmen des Engagements studien- und karriereförderliche Handlungs- und Sozialkompetenzen weiterzuentwickeln.
Das „Academic Welcome Programme for highly qualified refugees” (kurz AWP) der Goethe-Universität ist ein studienvorbereitendes Programm für Geflüchtete. Ziel des Programms ist es, hochqualifizierte Geflüchtete auf dem Weg ins Studium und somit bei der Integration in Deutschland zu unterstützen. Das Programm ermöglicht die kostenfreie Teilnahme an Deutsch-Intensivkursen und an verschiedenen propädeutischen Fachkursen und/oder den Besuch von universitären Lehrveranstaltungen, sowie die Nutzung von universitären Ressourcen wie zum Beispiel der Bibliothek.
Als zentrale Anlauf- und Verweisstelle unterstützt die „Servicestelle Studium und Flucht“ als Teil des AWP zudem immatrikulierte Studierende mit Fluchthintergrund in allen Anliegen rund um das Studium an der Goethe-Universität.