InterMut - Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit

Laufzeit: 
2011-2015

Leitung: 
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe Universität Frankfurt), 
Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund)

Mitarbeit vor Ort:
Melihan Cinar
Dr. Astrid Jurecka

Förderung:





Projektbeschreibung:
In dieser Interventionsstudie wurde ein linguistisch ausgerichtetes Förderprogramm im Kindergarten implementiert und evaluiert mit dem übergeordneten Ziel, Bildungsungleichheit zu reduzieren. Da die Sprachkompetenz im Deutschen ein wichtiges Kriterium für die erfolgreiche Teilhabe am Bildungssystem darstellt, gilt es Kinder mit Deutsch als Zweitsprache bereits vor den richtungsweisenden Übergangsentscheidungen in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen. Hierfür wurde ein Wortschatztraining entwickelt, das sich an Kinder mit türkischer Familiensprache im Kindergartenalter vor dem Übergang in die Grundschule richtet. Unter Berücksichtigung der türkischen Muttersprache wurde die Effektivität verschiedener Wortschatzförderprogramme in einem Prä-Post-Design unter experimenteller Variation der Trainingsbedingung überprüft. Zentrales Medium der Wortschatzförderung waren Hörspiele, die sich an vorschulischen Bildungsinhalten orientierten. Auf Grundlage der Theorie des Lernens vom Kontext wurde davon ausgegangen, dass sich der Wortschatzerwerb im Deutschen unter Einbezug der Erstsprache erweitern lässt, da Lernende dabei unterstützt werden, sich unbekannte Wörter aus dem linguistischen und konzeptuellen Kontext zu erschließen.

Ein weiterer Teilbereich des Projekts beschäftigt sich mit der Erfassung von Wortschatztiefe und Wortschatzbreite von Vorschulkindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache.

Externe Links:
http://ifs-dortmund.de/1767.html