Veranstaltungen Wintersemester 2023/24

Schreibwoche für fortgeschrittene Doktorand*innen

Im Januar 2024 fand eine Schreibwoche für fortgeschrittene Promovierende im Bereich der Bildungsforschung statt als ein neues Format von Centermitgliedern für Centermitglieder. Über den „Call for Events“ im Sommer 2023 hatten zwei Doktorandinnen erfolgreich Mittel für die Ausrichtung dieser Schreibwoche eingeworben. Sie richtete sich explizit an Mitglieder des GRADE Center Education, die im Themengebiet Bildung, Erziehung und Didaktik promovieren. Die Teilnehmer*innen haben alle zusammen in einer angemieteten Unterkunft mit Selbstverpflegung gewohnt. Drei Expert*innen gaben Hinweise zum Schreibprozess und dazu, wie am besten die "heiße" Phase am Ende der Promotion gemeistert werden kann. Ergänzend gab es Inputs zu Networking in der Wissenschaft sowie Nachnutzung von Forschungsdaten und Analyseskripten. Intensive Arbeitsphasen wurden durch Feedback-Sessions, kurze Sporteinheiten, gemeinsames Kochen und ein Abendprogramm ergänzt.


Forschungswerkstatt zur Dokumentarischen Methode von Prof. Dr. Matthias Martens (Universität zu Köln)

Die Forschungswerkstatt fand in Präsenz am Donnerstag, den 8.02.24, von 10:00 bis 17:00 Uhr am DIPF (Campus Westend) statt. Prof. Dr. Matthias Martens, Professur für empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Wissenschaftlicher Leiter Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) von der Universität zu Köln, hat die Forschungswerkstatt geleitet. Es gab einen einführenden Teil mit einem Vortrag zur Dokumentarischen Methode und einen Werkstattteil, in den die Teilnehmenden eigene Vorlagen zur Diskussion einbringen konnten.


Workshop "Komparative Analyse und Typenbildung als Analyseschritte der dokumentarischen Methode" in Kooperation mit der GRADE Initiative "Interpretation mit der Dokumentarischen Methode"

In Kooperation mit der GRADE Initiative "Interpretation mit der Dokumentarischen Methode" fand der Workshop „Komparative Analyse und Typenbildung als Analyseschritte der dokumentarischen Methode“ mit der Referentin Carolin Mauritz (Institut für Sozialforschung an der Goethe-Universität) am Dienstag, den 13.02. von 09.30-17 Uhr und am Mittwoch, den 14.02.24 von 09-14 Uhr am Campus Westend der Goethe-Universität statt. Für die Mitglieder des GCE standen bis zu sechs weitere Plätze zur Verfügung. Bei Bedarf bestand die Möglichkeit eine eigene Vorlage mit Transkriptauszügen einzureichen.