Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850 (online Führung)

Die Ausstellung des Historischen Museums Frankfurt „Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850“ beschäftigt sich mit den Veränderungen, die die Kleidung und mit ihr das Bild des Frauenkörpers in einer historischen Umbruchsphase durchlaufen hat.

Anhand von historischen Kleidungsstücken, Gemälden und verschiedenen Medien werden wir in einer Online-Führung (auf Englisch) einen 3D-Rundgang durch die Ausstellung erleben und dabei erfahren, wie durch Mode-, Kunst- und Bewegungsgeschichte der Frauenkörper an Freiheit gewinnt, und welche Fragen sich nach heutiger Bewegungsfreiheit und -begrenzung durch Kleidung ergeben.

Wie bei den herkömmlichen Social Events ist es notwendig, sich über den unten stehenden Link anzumelden. Weitere Informationen erhalten Sie dann mit dem Zugangscode zum Treffen.

Die Anzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Den neuen Termin erfahren Sie hier, sobald dieser bekannt ist!


Open-Space: Bauhaus in drei Zeilen

27. Februar 2021 | online

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden, liebe Postdocs,

wir laden herzlich zu einem weiteren Open-Space ein.

Wie bei unseren vorigen Treffen möchten wir uns in einem netten und informellen Rahmen austauschen. Diesmal wollen wir uns dabei mit der äußerst einflussreichen Schule des Bauhaus beschäftigen. Auf kreative Weise werden wir mit Wörtern spielen und wie die Bauhäusler bei ihren freien dadaistischen Collagen Textbausteine neu arrangieren.

Das Treffen findet auf Englisch statt. Wie bei den herkömmlichen Social Events ist es notwendig, sich über den unten stehenden Link
anzumelden. Weitere Informationen gibt es dann mit dem Zugangscode zum Treffen.


Open-Space (feat. F. Nietzsche)

30. Januar 2021 | online

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden, liebe Postdocs,

wir laden herzlich zu einem weiteren Open-Space einladen. Wie bei unseren vorigen Treffen möchten wir uns in einem netten und informellen Rahmen austauschen. Die Anregungen aus dem letzten Treffen aufnehmend, werden wir dabei auf spielerische Weise einen Blick auf den Philosophen Friedrich Nietzsche werfen. Das Treffen findet auf Englisch statt.

Wie bei den herkömmlichen Social Events ist es notwendig, sich über den unten stehenden Link anzumelden. Weitere Informationen gibt es dann mit dem Zugangscode zum Treffen.