Sommersport 2023

Bergsport-Exkursion September 2023

Bergsportexkursion_5_Hochschulsport


Zum zweiten Mal ging es in diesem Jahr zur Bergsportexkursion ins schöne Kleinwalsertal. Vom 17. bis 22.09.2023 bot der Hochschulsport bergsportbegeisterten Teilnehmenden die Möglichkeit sportliche Wanderungen und Genusstouren zu gehen. Nach einem entspannten Kennenlernen am ersten Abend startete die Gruppe am Montag in Richtung der Schwarzwasserhütte.

Leider war ihnen der Wettergott nicht hold, so dass schon nach der ersten Hütteneinkehr die Regenhosen angezogen wurden. Ein Großteil der Gruppe ließ sich dennoch nicht beirren und erwanderte die Ochsenhöfer Köpfle und das Walmendinger Horn. Nach einer heißen Dusche zurück im Haus, war die einhellige Meinung: Offensichtlich kann man auch bei Regen wandern.

Am Abend gab es eine Einführung in die Routenplanung und die Berechnung der Gehzeit bei Wanderungen. Im Anschluss daran durften die Gesellschaftsspiele nicht fehlen – im Haus Bergkranz standen diese bei den Teilnehmenden hoch im Kurs.

Am Dienstag stellte sich ein Teil der Gruppe der Herausforderung „Canoyning“. Die Starzlachklamm in der Nähe vom Sonthofen bot dazu die perfekte Gelegenheit. Ob Sprünge oder Abseilen unter einem Wasserfall, die Teilnehmenden konnten hier ihr Grenzen testen. Parallel erwanderte die andere Gruppe den Gottesacker und erfreute sich ab dem Nachmittag an dem lange vermissten Sonnenschein.

Am Mittwoch – bei besten Kaiserwetter – waren die Kanzelwand und das Fellhorn die gesetzten Ziele. An der Kanzelwand konnte ein Teil der Gruppe erste Klettersteigerfahrungen sammeln und den Panoramaklettersteig genießen. Am Donnerstag erwanderte die Gruppe den Hochstarzel und das Grünhorn.

Am letzten Abend gab es noch eine Feedback Runde und ein gemeinsames Ausklingen bei guter Musik und Gesellschaftsspielen in der hauseigenen Kellerbar. Freitags konnte nach einem leckeren Frühstück die Heimreise angetreten werden.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv, so dass sicher der eine oder die andere auch bei der Skilanglauf-Exkursion im Januar wieder mit dabei sein wird.