BÜRGERSYMPOSIUM IM RAHMEN DER FRIEDRICH MERZ-STIFTUNGSGASTPROFESSUR: VOM LABOR IN DIE PRAXIS - WIE DIE ARZNEIMITTEL DER ZUKUNFT AUSSEHEN

7. November 2023, 19 Uhr | Ruth-Moufang-Straße 2, 60488 Frankfurt am Main

Arzneimittel werden in Zukunft gezielter an den Ort im Körper transportiert werden können, wo sie gebraucht werden – zum Beispiel, indem körpereigene Zellen die Wirkstoffe zu einem Tumor selbst transportieren. Wie können diese Wirkstoffe etwa auch ins Gehirn gebracht werden, um Alzheimer zu behandeln? Auf welche Weise können Arzneistoffe zielgerichtet einen Krebstumor erreichen, um Nebenwirkungen zu minimieren? Und was zeichnet spezielle Arzneimittel für Kinder aus? Mit Prof. Samir Mitragotri (Harvard University) und Forscher*innen der Goethe-Universität.
7. November 2023, 19 Uhr | Campus Riedberg, Otto-Stern-Zentrum, Hörsaal H1 | Ruth-Moufang-Straße 2, 60488 Frankfurt am Main | Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.