Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

Heß, J., Riedmann, A., Karageorgos, P., Schaper, P., Lugrin, B., Richter, T., & Müller, B. (im Druck). MobiLe: Konzeption einer digitalen silbenbasierten Leseförderung in der Grundschule. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Karageorgos, P., Wallot, S., Müller, B., Schindler, J., & Richter, T. (2023). Distinguishing struggling from skilled readers based on their prosodic speech patterns in oral reading: An exploratory study in grades 2 and 4. Acta Psychologica. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2023.103892

Riedmann, A., Schaper, P., Donnermann, M., Doser, N., Lein, M., Steinhaeusser, S. C., Karageorgos, P., Müller, B., Richter, T., & Lugrin, B. (2022). Iterative digitizing an analogue syllable-based reading intervention. Interacting With Computers. https://doi.org/10.1093/iwc/iwac005

von Hagen, A., Müller, B., Sedlak, A., Bachmann, G., Herbert, J., & Büttner, G. (2021). Efficacy of remote as sompared to in-person school psychological services: A rapid systematic evidence review. Journal of Educational and Psychological Consultation. doi: 10.1080/10474412.2021.1963267

Müller, B., von Hagen, A., Vannini, N., & Büttner, G. (2021). Measurement of the effects of school psychological services: A scoping review. Frontiers in Psychology, 12. doi: 10.3389/fpsyg.2021.606228

Müller, B., Karageorgos, P., & Richter, T. (2021). Training der Worterkennung mit Willy Wortbär: Ein silbenbasiertes Leseförderprogramm für die Grundschule. Praxis Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70, 356-371. doi:10.13109/prkk.2021.70.4.356

Müller, B., Richter, T., & Otterbein-Gutsche, G. (2020). Silbenbasierte Leseförderung: Das Training „Lesen mit Willy Wortbär“ zur Verbesserung der Worterkennung. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4, 263-269.

Müller, B., Richter, T., & Karageorgos, P. (2020). Syllable-based reading improvement: Effects on word reading and reading comprehension in Grade 2. Learning and Instruction, 66. doi: 10.1016/j.learninstruc.2020.101304

Karageorgos, P., Müller, B., & Richter, T. (2019). Modelling the relationship of accurate and fluent word recognition in primary school. Learning and Individual Differences, 76. DOI: 10.1016/j.lindif.2019.101779

Jurkowski, S., & Müller, B. (2018). Teaching in inclusive settings: The development of multi-professional cooperation in teaching dyads. Teaching and Teacher Education, 75, 224-231.

Müller, B., Otterbein-Gutsche, G., & Richter, T. (2018). Leseförderung mit Silben und Sprachsystematik: Konzeption eines Trainingsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, 52-57. DOI: 10.2378/peu2018.art03d

Müller, B., Richter, T., Karageorgos, P., Krawietz, S., & Ennemoser, M. (2017). Effects of syllable-based reading intervention in poor-reading fourth graders. Frontiers in Psychology, 8. DOI: 10.3389/fpsyg.2017.01635

Müller, B., Richter, T., Križan, A., Hecht, T., & Ennemoser, M. (2016). How to analyzeindividual and interpersonal effects in peer-tutored reading intervention. The Journal of Experimental Education, 84, 744-763. DOI: 10.1080/00220973.2015.1065219

Müller, B., Mayer, A., Richter, T., Križan, A., Hecht, T., & Ennemoser, M. (2015).Differential effects of reading trainings on reading processes: A comparison in Grade 2. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18, 489-512. DOI: 10.1007/s11618-015-0648-0

Müller, B., Richter, T., Križan, A., Hecht, T., & Ennemoser, M. (2015). Word recognitionskills moderate the effectiveness of reading strategy training in Grade 2. Learning and Individual Differences, 40, 55-62. DOI: 10.1016/j.lindif.2015.05.001

Müller, B., Križan, A., Hecht, T., Richter, T., & Ennemoser, M. (2013). Leseflüssigkeit imGrundschulalter: Entwicklungsverlauf und Effekte systematischer Leseförderung. Lernen und Lernstörungen, 2, 131-146. DOI: 10.1024/2235-0977/a000039

Müller, B., Richter, T., Križan, A., Hecht, T., & Ennemoser, M. (2012). EvidenzbasierteLeseförderung in der Grundschule - Vorstellung einer Interventionsstudie. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 213-220.

Trainingsprogramme

Müller, B., Richter, T., & Otterbein-Gutsche, G. (2020). Lesen mit Willy Wortbär. Ein silbenbasiertes Training zur Förderung der Worterkennung beim Lesen. Hogrefe.

Buchkapitel & Mongrafie

von Hagen, A., Müller, B., & Jeck, S. (2021). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Schulpsychologie. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (3., überarb. Aufl., S. 72-84). Kohlhammer.

Müller, B., & Richter, T. (2017). Förderung hierarchieniedriger Leseprozesse. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 236-251). Juventa.

Richter, T. & Müller, B. (2017). Entwicklung hierarchieniedriger Leseprozesse. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 51-66). Juventa.

Müller, B., & Richter, T. (2014). Lesekompetenz. In J. Grabowski (Hrsg.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen: Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur (S. 29-49). Budrich.

Müller, B., Luo, X., & Yildirim-Krannig, Y. (2011). Evaluation einer interkulturellen Trainingseinheit - Die Eignung qualitativer Befragungsmethoden zur Evaluation im interkulturellen Kontext. Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation.

Müller, B., & Graf, J. (2009). Sprechen macht Spaß. Entwicklung und Evaluation eines Sprachförderprogramms für Vorschulkinder. VDM.