Neuigkeiten

Aktuelle Forschung

Okt 28 2021
10:00

Aktuelle Forschung Oktober 2021

Arndt Graf untersucht Malaysias wachsende Rolle als Hub für Forschung, Lehre und Industrie 4.0.

In der gleichen Weise, in der das IZO in Frankfurt Ostasien- und Südost-Asien-Studien zusammenführt, so ermöglichen immer mehr akademische Netzwerke vor Ort die Zusammenarbeit in Ostasien und Südost-Asien.
Ein Beispiel dafür ist die neu gegründete Zeitschrift INContext. In ihr publizieren gemeinsam: the Korean Association for Public Sector Translation and Interpretation (KAPTI), the Language and Intercultural Studies Institute (LISI), Universitas Gadjah Mada (UGM), Indonesia, und die Hong Kong Polytechnic University (PolyU). Für die erste Ausgabe wurde das IZO-Mitglied Arndt Graf um einen Beitrag gebeten, und er wurde außerdem in die Redaktionsleitung dieser neuen Zeitschrift berufen. 

Zusammenfassung
Vor Beginn der Covid-19-Pandemie mit ihren tiefgreifenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen hatte Malaysia viele der Ziele erreicht, die in der sogenannten „Vision 2020“ während der Amtszeit von Premierminister Dr. Mahatir Mohmad (1981-2003) formuliert worden waren. Dieses langfristig angelegte Entwicklungsprogramm setzte sehr stark auf eine Wissensgesellschaft (k-society), wissensbasierte Wirtschaft (k-economy) sowie Informations- und Computertechnologie (ICT), und daher führte diese Ära zur Einrichtung zahlreicher hervorragender Forschungsprogramme, auch in technischen Fächern. Die auf Mahatir folgenden Regierungen bauten seit dem Beginn der frühen 2000er Jahre auf dieser soliden Grundlage auf und trieben die Umgestaltung des universitären Sektors des Landes erfolgreich voran, der vom Anfang der 2000er Jahre bis zum Beginn der Covid-19-Krise zu Anfang des Jahres 2020 hunderttausende von internationalen Studenten anzog. In diesem Paper werden die sprachlichen und kulturellen Implikationen untersucht, die sich aus Malaysias zunehmender Bedeutung als Zentrum von internationaler universitärer Bildung und Industrie 4.0 ergeben.