Aktuelles / Fristen

Friedrich-Ebert-Stiftung

Grundförderung für Ausländer*innen (vor/zu Beginn des Master Studiums): Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist den Grundwerten der Sozialen Demokratie - Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität - verpflichtet. Die Grundförderung für Ausländer*innen unterscheidet sich inhaltlich nicht von der für Deutsche. Sie erhalten eine finanzielle Unterstützung für ein leistungsstarkes Studium, ein umfassendes Seminarprogramm, das die sozialen und fachlichen Kompetenzen stärkt sowie individuelle Beratung vor Ort durch ca. 470 Vertrauensdozent*innen. Ausländische Stipendiat*innen erhalten monatlich 934 Euro und die Kosten für die Krankenkasse.

31. Mai 2024

SBB-Aufstiegsstipendium

Das SBB-Aufstiegsstipendium unterstützt engagierte Fachkräfte mit Berufsausbildung und Praxiserfahrung bei einem ersten akademischen Hochschulstudium. Die Förderung ist ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die SBB führt im Auftrag und mit Mitteln des BMBF die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch und begleitet sie während ihres Studiums. Für Studierende im Vollzeitstudium beträgt das Stipendium monatlich 934 Euro plus 80 Euro Büchergeld (also insgesamt 1.014 Euro).

10. Juni 2024

Studienabschlussstipendien der Goethe-Universität

Das Studienabschlussstipendium der Goethe-Universität richtet sich an internationale Studierende aller Fachrichtungen mit guten Studienleistungen, die gegenwärtig an der Goethe-Universität studieren und sich in der Endphase ihres Studiums befinden (Bachelor, Staatsexamen, konsekutive Master). Die Förderung soll Studierende, die sich während der Bearbeitung ihrer Thesis bzw. während der Prüfungsvorbereitung in einer finanziell bedürftigen Lage befinden, unterstützen. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über die Stipendien- und Auswahlplattform der Goethe-Universität

30. Juni 2024

Peter Fuld Stiftung

Die Peter Fuld Stiftung unterstützt Studierende aller Fachrichtungen, Schüler und Auszubildende, die mit schwierigen Startbedingungen zu kämpfen haben bzw. ohne finanzielle Hilfe ihren Bildungsweg unterbrechen oder abbrechen müssten.

30. Juni 2024