Dr. Julia Mendzheritskaya
Dr. Julia Mendzheritskaya
Wissenschaftliche Koordinatorin des Fachzentrums
Funktion im Zentrum: Koordinatorin, quantitative und qualitative Forschungsmethoden
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG, R. 3G.076
60323 Frankfurt am Main
Tel. (069) 798 36588 | E-Mail | QIS-LSF
Vita
- Seit 12.2011: Wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums zur Vermittlung von Methoden empirischer Sozialforschung, BLP-Projekt „Starker Start ins Studium“, Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main
- 2009 - 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Psychologie (Lehrgebiet Psychologische Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation), FernUniversität in Hagen
- 2003 - 2009: Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Technische Universität Dortmund
- 2002 - 2003: Lehrbeauftragte am Institut für Psychologie, Technische Universität Dortmund
- 2000 - 2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie, Fakultät für Psychologie, Rostower Staatliche Universität (Russland)
- 1998 - 2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft und Soziologie, Institut für Fort- und Weiterbildung, Rostower Staatliche Universität (Russland)
- 1995 -1998: Promotionsstudium an der Rostower Staatlichen Universität (Russland) Doktorarbeit zum Thema „Kommunikationsstile und Merkmale des Empathiereagierens in Konfliktsituationen“
- 1990 - 1995: Studium der Psychologie an der Rostower Staatlichen Universität (Russland)
Forschungsschwerpunkte
- Studienerfolg und Studienzufriedenheit
- Display rules in Lehr-/Lernprozessen
- Interindividuelle Differenzen in Empathiefähigkeit (kulturvergleichende Perspektive)
- Zusammenhang zwischen Empathie, Stress und Burnout bei Lehrkräften
- Kulturspezifische Denk- und Wahrnehmungsmuster
Schwerpunkte in der Lehre
- Methoden empirischer Sozialforschung
- Psychologisch-pädagogische Aspekte des Lehrens und Lernens
- Psychologie interindividueller Unterschiede
- Kulturvergleichende Psychologie
- e-Learning, blended Learning
Publikationen
Zeitschriftenartikel- Mendzheritskaya J. (2008) Empathic Accuracy in Poly-Ethnic Interaction. Russian Psychological Journal, Vol. 4., S. 15-25.Mendzheritskaya J. (1999). Auswirkung des Kommunikationsstils auf Empathie - Distress und Empathie-Mitleid. Angewandte Psychologie, Vol. 4, S. 54 -64. (Rus.).
- Mendzheritskaya J. (1998). Empathisches Reagieren in Konfliktsituationen. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatlichen Universität. Band 3, S. 240-251.Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).
- Mendzheritskaya J. (1997). Methoden der Empathieerfassung in Kommunikationssituationen. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatlichen Universität. Band 3, N 2, S. 173-174. Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).
- Mendzheritskaya J. (1997) Sozialpsychologische Merkmale der „Disconfirmed Personality“. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatsuniversität . Band 2, Teil 2, S. 115-131. Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).
- Mendzheritskaya J. (1996) Das „Confirmation – Disconfirmation“ Phänomen und die Persönlichkeitsentwicklung. Psychologisches Jahresbuch der Rostwver Staalichen Universität. Band 1, Teil 2. S. 455-466.Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus). Buchbeiträge
- Mendzheritskaya J. (2007) Empathie In Hrsg. P.N. Ermakov, V.A. Labunskaya, Psychologie der Persönlichkeit. Eksmo-Press Verlag, Moskau. (Rus).
- Mendzheritskaya J.(2005) Empathisches Verstehen in Konfliktsituationen. In Hrsg. A.A. Bodalev und N.V. Wasina, Soziale Kognition. Verlag Rech, St.-Petersburg, (Rus). S. 89-100.
- Mendzheritskaya J., Labunskaya Vera, Breus Elena (2001) Psychologie der gestörten Kommunikation. Verlag Akademia, Moskau, (Rus).
- Mendzheritskaya J. (1999) Psychologie der Empathie. In Hrsg. V.A. Labunskaya, Sozialpsychologie der Persönlichkeit in Fragen und Antworten. Lehrbuch. Verlag Gardariki, Moskau, (Rus). S.178-190.
- Mendzheritskaya J. (1998) Methodische Schwierigkeiten der Empathieerforschung. In Hrsg. T.J. Sinchenko, Praktische Psychodiagnostik und Psychologische Beratung. Verlag JRGI, Rostow-am-Don, (Rus). S. 108-121. Tagungs- und Kongressbeiträge (aktuell)
- Mendzheritskaya J., Heydasch, t. (2011). Sind Studium und Beruf wirklich nicht vereinbar? Dokumentation der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken.
- Mendzheritskaya J. (2009) Empathie und Stresserleben bei Lehrkräften. Dokumentation der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Saarbrücken.
- Mendzheritskaya J. (2008) Intercultural Differences in Empathic Distress: Impact of Holistic Perception? Materials of the 19th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology, Bremen.
- Mendzheritskaya J. (2007) Sind „Communion“ - orientierte akkurater in ihrer Schätzung des emotionalen Erlebens anderer? Zusammenhang zwischen motivationalen Dispositionen „Communion-Agency“ und empathischer Akkuratheit. Dokumentation der 9. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Wien.
- Mendzheritskaya J. (2007) Kulturspezifische Effekte des analytischen und holistischen Wahrnehmungsmusters auf das Erleben von Empathie- Distress. Dokumentation der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Trier.
- Mendzheritskaya J. (2005) Variabilität der interkulturellen Empathie im poly-ethnischen Kommunikationsraum Deutschlands und Russlands. Dokumentation der 10. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena.
- Mendzheritskaya J., Mendzheristkiy G. (2004) Empathic Variability as a Factor of Stereotyping of Out-Group Perception. Materials of the International Congress of Belgian Psychological Society “Social and Cultural Determinants of Group Perception”, Brussels.
- Member of the International Association of Cross-Cultural Psychology
- Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppen Sozialpsychologie und Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik
- Ordentliches Mitglied der Russischen Gesellschaft für Psychologie