Mithilfe eines Studienmonitorings sollen die
Fachbereiche in die Lage versetzt werden, die Studierenden proaktiv entsprechend ihres individuellen Studienverlaufs
anzusprechen und systematisch zu unterstützen. Hierzu werden in enger
Abstimmung mit den Fächern Indikatoren anhand von fachspezifischen Anhaltspunkten
im Studienverlauf entwickelt, die ein Hinweis für die proaktive Beratungseinladung
bestimmter Studierendengruppen darstellen. So werden v.a. abbruchgefährdete
Studierende und besonders leistungsstarke Studierende proaktiv angesprochen und
ihnen die individuelle fakultative Beratung angeboten.
Mittlerweile beteiligen sich sechs Fachbereiche einer weiten
Bandbreite des Studienangebots an der Goethe-Universität. Sie konnten ihr
Beratungsangebot der Studienfachberatung auch mit Unterstützung aus
Projektmitteln gezielt ausbauen und sind dabei die Beratung der Studierenden
gezielt zu professionalisieren.
Neben der Entwicklung der technischen Voraussetzungen und
den im Rahmen des Projektes geschaffenen Kapazitäten in den Fachbereichen,
werden außerdem die universitätsweiten Beratungsangebote ausgebaut und
vernetzt.
So wurde bspw. bereits ein Selbstreflexions-Tool für Studierende entwickelt, welches die Studierenden eigenständig und/oder als
Begleitung für den Beratungsprozess nutzen können. Die Kapazitäten der
psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende (PBS) wurden weiter
ausgebaut, so dass ab dem Wintersemester 2019/20 weitere Workshopformate für
Studierende angeboten werden können.
Die bisher am Projekt beteiligten Fachbereiche sind:
Fachbereich Rechtswissenschaft, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
Fachbereich Erziehungswissenschaften, Fachbereich Philosophie und
Geschichtswissenschaften, Fachbereich Neuere Philologien sowie Fachbereich
Mathematik und Informatik. Mit dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
laufen Abstimmungen.
»Viele Studierende berichteten, dass sie schon mal daran gedacht hatten, die Studienberatung aufzusuchen, ihnen aber meist der ›Mut‹ hierzu gefehlt hat. Die persönliche Ansprache der offenen Einladung hat ihnen geholfen, das Studienfachberatungsangebot wahrzunehmen.« (FB 01)
»Die Erfahrungen der Studierenden, die sich mit dem Thema Studienabbruch beschäftigen, sind für die Universität zumeist ›unsichtbar‹. In der Frage der Studiengangsorganisation der Fachbereiche sind die Gründe von Studienzweifel jedoch überaus relevant.« (FB 04)
»Die Projektteilnahme bedeutet eine hilfreiche Stärkung
der allgemeinen Studienfachberatung am Institut, unter anderem dank des
zusätzlichen Stellenanteils.« (FB 08, Ethnologie)
»Als Studiengang mit einer hohen Abbrecherquote haben wir ein prinzipielles Interesse daran zu erfahren, woran genau es am Studium scheitert. Dabei ist es äußerst wichtig mit den Studierenden in Kontakt zu kommen, denen das Studium eher schwerfällt.« (FB 12, Mathematik)
Kennzahlen Studium und Lehre Studienverlauf Studierendenbefragung
Campus Westend
PA-Gebäude, 3.P 25
Telefon: 069/798-12457
E-Mail: opitz@pvw.uni-frankfurt.de
Weitere Informationen zum aktuellen Stand des Projektes und den Rückmeldungen von teilnehmenden Fachbereichen finden Sie im Artikel "Im Dialog zum Studienerfolg" aus dem GoetheSpektrum 2-2019.