Studienerfolg im Dialog

Mithilfe eines Studienmonitorings sollen die Fachbereiche in die Lage versetzt werden, die Studierenden proaktiv entsprechend ihres individuellen Studienverlaufs anzusprechen und systematisch zu unterstützen. Hierzu werden in enger Abstimmung mit den Fächern Indikatoren anhand von fachspezifischen Anhaltspunkten im Studienverlauf entwickelt, die ein Hinweis für die proaktive Beratungseinladung bestimmter Studierendengruppen darstellen. So werden v.a. abbruchgefährdete Studierende und besonders leistungsstarke Studierende proaktiv angesprochen und ihnen die individuelle fakultative Beratung angeboten.

Mittlerweile beteiligen sich sechs Fachbereiche einer weiten Bandbreite des Studienangebots an der Goethe-Universität. Sie konnten ihr Beratungsangebot der Studienfachberatung auch mit Unterstützung aus Projektmitteln gezielt ausbauen und sind dabei die Beratung der Studierenden gezielt zu professionalisieren.

Neben der Entwicklung der technischen Voraussetzungen und den im Rahmen des Projektes geschaffenen Kapazitäten in den Fachbereichen, werden außerdem die universitätsweiten Beratungsangebote ausgebaut und vernetzt.

So wurde bspw. bereits ein Selbstreflexions-Tool für Studierende entwickelt, welches die Studierenden eigenständig und/oder als Begleitung für den Beratungsprozess nutzen können. Die Kapazitäten der psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende (PBS) wurden weiter ausgebaut, so dass ab dem Wintersemester 2019/20 weitere Workshopformate für Studierende angeboten werden können. 

Die bisher am Projekt beteiligten Fachbereiche sind: Fachbereich Rechtswissenschaft, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Fachbereich Neuere Philologien sowie Fachbereich Mathematik und Informatik. Mit dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften laufen Abstimmungen.

O-Töne aus den beteiligten Fachbereichen:

»Viele Studierende berichteten, dass sie schon mal daran gedacht hatten, die Studienberatung aufzusuchen, ihnen aber meist der ›Mut‹ hierzu gefehlt hat. Die persönliche Ansprache der offenen Einladung hat ihnen geholfen, das Studienfachberatungsangebot wahrzunehmen.« (FB 01)

»Die Erfahrungen der Studierenden, die sich mit dem Thema Studienabbruch beschäftigen, sind für die Universität zumeist ›unsichtbar‹. In der Frage der  Studiengangsorganisation der Fachbereiche sind die Gründe von Studienzweifel jedoch überaus relevant.« (FB 04)

»Die Projektteilnahme bedeutet eine hilfreiche Stärkung der allgemeinen Studienfachberatung am Institut, unter anderem dank des zusätzlichen Stellenanteils.« (FB 08, Ethnologie)

»Als Studiengang mit einer hohen Abbrecherquote haben wir ein prinzipielles Interesse daran zu erfahren, woran genau es am Studium scheitert. Dabei ist es äußerst wichtig mit den Studierenden in Kontakt zu kommen, denen das Studium eher schwerfällt.« (FB 12, Mathematik)

Kontakt

Lena Opitz

Kennzahlen Studium und Lehre Studienverlauf Studierendenbefragung

Campus Westend
PA-Gebäude, 3.P 25
Telefon: 069/798-12457
E-Mail: opitz@pvw.uni-frankfurt.de

Weitere Informationen zum aktuellen Stand des Projektes und den Rückmeldungen von teilnehmenden Fachbereichen finden Sie im Artikel "Im Dialog zum Studienerfolg" aus dem GoetheSpektrum 2-2019.