Sexualisierte Diskriminierung

Die Goethe-Universität wendet sich entschieden gegen jede Form sexualisierter Diskriminierung und Gewalt.
Wir ermutigen und bitten Betroffene von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt sowie Zeug*innen und Vertrauenspersonen, Vorfälle zu melden und Unterstützung und Beratung innerhalb und außerhalb der Universität in Anspruch zu nehmen.

Informationen u.a. zu Handlungsoptionen zum Thema sexualisierter Diskriminierung finden Sie auch auf der Seite der Kampagne laut*stark sexualisierter Gewalt und Diskriminierung entgegentreten.

LAUT*STARK

Die folgenden Ansprechpersonen beraten Betroffene in Fällen sexualisierter Diskriminierung und Gewalt und helfen bei der Vermittlung von Beratungs- und Hilfsangeboten.
Weiterhin unterstützen sie die Universität bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Die Beratung ist vertraulich und kann auf Wunsch auch anonym erfolgen.

Beratung für Mitarbeitende

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
Annemarie Eifler 
Tel.: +49 69 798-18123
E-Mail: annemarie.eifler@em.uni-frankfurt.de
Campus Westend, SKW-Gebäude, Raum 05.C106

Beratung für Studierende

Antidiskriminierungsstelle
Jana Arnold
Tel.: +49 69798-18134
E-Mail: j.arnold@em.uni-frankfurt.de
Campus Westend, SKW-Gebäude, Raum 05.C.114

Gleichstellungsbeauftragte der Fachbereiche

In einigen Fachbereichen bieten die jeweiligen Gleichstellungsbeauftragten bzw. –rätinnen eine erste und niedrigschwellige Anlaufstelle und Beratung für Betroffene. Die aktuelle Liste der Gleichstellungsbeauftragten und -rätinnen finden Sie hier.

Wir vermitteln Betroffene zudem zu externen Beratungseinrichtungen, die auf den Themenbereich sexualisierte Belästigung spezialisiert sind.

Achtung: Bei akuter Bedrohung wenden Sie sich bitte an die Polizei: 110!