Ganz klassisch...

Karrieremessen besuchen

Karrieremessen bieten Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Arbeitgeber:innen auf einem Event kennen zu lernen und sich mit Mitarbeitenden und Recruiter:innen zu vernetzen. Studierende können sich hier frühzeitig über Einstiegsmöglichkeiten informieren oder sich konkret mit Bewerbungsunterlagen vorstellen.

Die Messen können mitunter auf eine bestimmte Branche ausgerichtet sein, auf Firmen aus der Region oder sich beispielsweise gezielt an Frauen richten. Mittlerweile werden auch zahlreiche Karrieremessen online angeboten, bieten aber dennoch die typischen Elemente einer Messe vor Ort: virtuelle Ausstellerhallen, Vorträge und Austausch. Der Vorteil: Netzwerken vom eigenen Schreibtisch aus, eine weite Anreise ist nicht nötig.

Die passenden Karrieremessen für sich finden Sie am besten per Internetsuche. Eine Liste mit den Veranstaltungen an der Goethe-Universität finden Sie hier:

Praktische Tipps 

Video-Tutorial: Netzwerken bei Events und Veranstaltungen

Sie sind sich nicht sicher, wie man mit fremden Personen am besten in Kontakt kommt und wie Sie sie für Ihr Netzwerk gewinnen können? In unserem dreiteiligen Videokurs von Netzwerkerin und Kommunikationsexpertin Anja Henningsmeyer gibt es praktische Tipps und Hinweise, wie Sie Kontakte knüpfen und nachhaltig berufliche Netzwerke aufbauen können. Anschließend stellen wir Ihnen  vor, zu welchen Gelegenheiten Sie das Gelernte in die Tat umsetzen können

Raus aus der Komfortzone

Hackathons und Barcamps

Hackathons und Barcamps: nicht nur für Programmierer:innen! Bei Hackathons und Barcamps geht es darum, kreative Lösungen für Problemstellungen zu erarbeiten, Innovationen entstehen zu lassen und neue Produkte zu entwerfen. Viele richten sich an eine breite Zielgruppe mit verschiedenen fachlichen Hintergründen. Oft werden Hackathons von Unternehmen ausgerichtet, die das Event für ihr Recruiting und innovativen Input nutzen. Aber vor allem bieten diese Events, die Möglichkeit sich für ein Wochenende auszuprobieren, Herausforderungen zu stellen, zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. 


Während Hackathons mit einem bestimmten Thema oder einer Problemstellung ausgeschrieben werden, sind Barcamps offener gestaltet. 

Vorträge, Meetups, Webinare und Co. 

Diese Veranstaltungen werden zu vielen verschiedenen Themen angeboten und meistens von Firmen, Vereinen oder Universitäten ausgerichtet. 

Dabei steht immer ein Thema im Fokus eines Vortrags und es gibt darüber hinaus die Möglichkeit zum Austausch.