GRADE-Initiative "Forschungswerkstatt 'Rekonstruktive Biographie- und Diskursforschung'"

Forschungsschwerpunkte - Treffen - Veranstaltungen

Ziel und thematischer Schwerpunkt

Ziel der Initiative ist es einen beständigen Ort des Austausches, der Unterstützung und der (interdisziplinären) Vernetzung für sich qualifizierende Wissenschaftler*innen zu schaffen, der geeignet ist, den Prozess des Forschens im Rahmen einer eigenen Qualifikationsarbeit kontinuierlich zu begleiten. Die Verortung der Forschungsprojekte im Bereich der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Biographie- und/oder Diskursforschung dient als gemeinsamer Bezugspunkt, insbesondere für methodisch-methodologische Diskussionen.

Einen thematischen Schwerpunkt bilden u.a. differenzanalytische, rassismuskritische und bildungstheoretische Perspektiven auf Bildungsinstitutionen, (pädagogische) Praktiken, Diskurse und Biographien in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen.


Arbeitsweise

Die Forschungswerkstatt versteht sich als ein Ort des gemeinsamen Forschens, Diskutierens und Rekonstruierens. Neben der gemeinsamen Interpretation eingebrachter Materialauszüge können ebenso methodologische und methodische Fragestellungen, Forschungskonzepte und (eigene) Texte diskutiert werden.

Es ist geplant zusätzlich zu den Werkstatt-Terminen Workshops zu methodisch-methodologischen Fragen und Perspektiven durchzuführen. Diese werden an den Bedarfen der Teilnehmenden ausgerichtet.


Treffen

Die Forschungswerkstatt findet einmal im Monat (in der Vorlesungszeit) auf dem Campus Westend statt. Die einzelnen Termine werden reihum zu Beginn eines jeden Semesters vergeben, sodass jeweils ein Mitglied die inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung der Sitzung übernimmt. Zusätzlich ist je nach Bedarf ein Block-Termin in der vorlesungsfreien Zeit geplant.


Kontakt

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme oder Fragen zu der Initiative haben, wenden Sie sich bitte an Merle Hinrichsen.


Mitglieder der GRADE Initiative

Marina Bonanati - FB 04 Erziehungswissenschaften
Arbeitstitel Post-Doc-Projekt: „Was ist Sache im inklusiven Sachunterricht? – Zur Herstellung von Fachlichkeit in der Interaktion“

Merle Hinrichsen - FB 04 Erziehungswissenschaften
Arbeitstitel Post-Doc-Projekt: „Transnationale Biographien in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. Bildungswege zwischen Anerkennung und Ausgrenzung.“

Betül Karakoc - FB 04 Erziehungswissenschaften
Arbeitstitel Promotionsprojekt: „Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu religionsbeauftragten Frauen in DITIB-Gemeinden.“

Iva Kocaman - FB 04 Erziehungswissenschaften
Arbeitstitel Promotionsprojekt: „Self-Empowerment und Professionalisierung: Migrantinnenselbstorganisationen und ihre Aktivistinnen.“

Benjamin Rensch - FB 04 Erziehungswissenschaften
Arbeitstitel Promotionsprojekt: „Religion - Profession - Subjekt. Biographische Positionierungen angehender Pädagoginnen und Pädagogen im Diskurs.“

Saskia Terstegen - FB 04 Erziehungswissenschaften
Arbeitstitel Promotionsprojekt: „Zur Diskursivität von Zugehörigkeit. Eine Analyse der Produktion von ,race' und ,ethnicity' an US-amerikanischen High schools.“