Referenzrahmen für Lehre an der Goethe-Universität

Das Leitbild formuliert die gemeinsamen Werte und Ansprüche, die wir an der Goethe-Universität mit Blick auf Lehre und Studium teilen. Glerichzeitig gibt es Orientierung für die Weiterentwicklung von Lehre und ist zentraler Bezugspunkt für die Studiengang(weiter)entwicklung. Dies schließt „Umsetzungshilfen“, wie beispielsweise die Vergabe von Fördermitteln oder Evaluationen, ein.

An der Goethe-Universität wurden 2023 die Leitbilder aus den Jahren 2014 (Grundsätze Studium und Lehre) und 2018 (Leitbild digitale Lehre) zusammengeführt zum Leitbild Lehre und Studium (2023) sowie auf die veränderten Bedingungen hin überarbeitet. Diese Seite gibt Einblicke in diesen Prozess des „Zukunftsdialogs Lehre“.

Aktuelles aus dem Zukunftsdialog Lehre

13.12.2023

Neues Leitbild Lehre und Studium

Im Rahmen der ersten Lesung diskutiert der Senat am 15. November den Entwurf für das neue "Leitbild Lehre und Studium". Die im Senat eingebrachten Diskussionspunkte und Änderungsvorschläge werden im Anschluss in der Senatskommission für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung am 4. Dezember 2023 vorgestellt und entlang von Formulierungsvorschlägen diskutiert. Die überarbeitete Fassung des Leitbilds, welche die Senatskommission dem Senat mehrheitlich zum Beschluss empfiehlt, wird am 13. Dezember im Senat diskutiert und mit wenigen Pointierungen mehrheitlich beschlossen: "Der Senat stimmt dem vorliegenden Entwurf gemäß § 15 Abs. 2 HessHG sowie § 42 Abs.2 Satz 1 Nr. 3 und 6 für das neue Leitbild Lehre und Studium zu."

Zeitstrahl Zukunftsdialog Lehre - bis zum neuen Leitbildtext


Der „Zukunftsdialog Lehre“ dient neben der Zusammenführung der existierenden Leitbilder aus den Jahren 2014 und 2018 auch der Überarbeitung, um den veränderten Anforderungen und Bedingungen zu begegnen.

Ab Mitte September 2023

Leitbild Ausgangsfassung: Einholung von Rückmeldungen

Grundlage für den Rückmeldeprozess ist eine Ausgangsfassung die Zwischenergebnis und Kondensat des hochschulweiten Erarbeitungsprozesses ist, zusammengestellt über intensive Systematisierungs- und Subsumtionsarbeiten. Rückmeldungen des Präsidiums dazu werden aufgenommen. Im Anschluss diskutiert ein „Sounding-Board“ aus Studiendekan*innen unterschiedlicher Fachcluster den Entwurf für das neue Leitbild Lehre und Studium und markiert Redundanzen in allen Unterabschnitten des Leitbilds. Die Rückmeldungen führen zu einer weiteren Pointierung des Textes, der in dieser Form am 01. November von der Senatskommission Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung diskutiert wird. Hierbei werden insbesondere auf Wunsch von Studierendenvertreter*innen inhaltliche Veränderungen am Text vorgenommen, um die Bedeutsamkeit der studentischen Mitbestimmung und Gestaltung in allen Belangen in Studium und Lehre zu unterstreichen. Die so entwickelte Entwurfsfassung des Leitbilds Lehre und Studium wird Grundlage einer Befassung im Senat.

29.06.2023

"GUDE Lehre" beim Sommerfest

Im Rahmen des Sommerfestes der Goethe-Universität konnten Besucher*innen sich am „Zukunftsdialog Lehre“-Stand zum Prozess der Überarbeitung und Zusammenführung der Leitbilder informieren. Auf Wunsch von Studierenden-Vertretungen bot der Stand zudem Informationen zu Studentischer Partizipation und Fachschaftsarbeit. Eine Fotobox lud dazu ein, mit Freund*innen und Kommiliton*innen gemeinsame Erinnerungen festzuhalten.

10.05.2023

Zwischenbilanz: Fachschaftenpräsidiumsrunde

Vizepräsidentin Prof.´in Dr. Christiane Thompson informiert zum aktuellen Stand im Leitbildprozess, stellt u.a. Zwischenergebnisse aus der Feedbackbefragung, der HFD P2P-Beratung und Studiendekan*innenrunde vor und diskutiert mit den studentischen Vertreter*innen zur Ausgestaltung des Leitbilds.

03.05.2023

Zwischenbilanz: Studiendekan*innenrunde

Neben Informationen zum aktuellen Stand im Leitbildprozess, werden wesentliche Schwerpunkte für das Leitbild festgehalten.

21.04.2023

Hochschulforum Digitalisierung Peer-to-Peer-Strategieberatung

Im Rahmen der HFD-P2P-Strategieberatungstage diskutieren und arbeiten die Teilnehmer*innen (neben anderen Themen) auch zum Leitbild. Sie gehen dabei den Fragen nach, was digitale Bildung und digitale Präsenzuniversität an der Goethe-Universität heißt und wie eine partizipative Gestaltung und Dialogkultur bei der Digitalisierung von Studium und Lehre aussehen könnte.


31.03.2023

Workshop mit Studierendenvertreter*innen

Im gemeinsamen Workshop mit der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung fixieren studentische Vertreter*innen des AStAs und aus den Fachschaften sowie studentische Senator*innen die Themenfelder „gute Bedingungen für Lehre und Lernen“ sowie „studentische Partizipation“ als zentrale Anker für das neue Leitbild. Dabei werden aus studentischer Sicht essenzielle inhaltliche Referenzpunkte markiert und Umsetzungsstrategien des neuen Leitbilds diskutiert.

20.03.2023

Studiendekan*innenfachtag

Studiendekan*innen und Referent*innen für Studium und Lehre aus den Fachbereichen sowie Expert*innen aus den Fachabteilungen arbeiten und diskutieren zu den Zwischenergebnissen aus den Arbeitsgruppen des Kick-offs und nehmen dabei fachkulturelle Passungen, die Priorisierung von Aspekten sowie die Frage, welcher Duktus für das Leitbild angemessen ist in den Blick. Sie votieren dafür, das Leitbild selbst kurzzuhalten und Erläuterungen sowie Operationalisierungen in einem Begleitdokument festzuhalten.

ab 22.02.2023

Start der Feedbackbefragung 

Mit der Feedbackbefragung hat die Hochschulöffentlichkeit auch im Anschluss an den Kick-off-Termin und die Arbeitsphase der AGs die Möglichkeit, Ideen für die Entwicklung des künftigen Leitbilds Lehre einzubringen. Die Befragung wird (neben den Gremien in Studium und Lehre) auf den Infoscreens der Goethe-Universität beworben.

06.02.-06.03.2023

Hochschulöffentlichkeit: Arbeit in Arbeitsgruppen

In einer konzentrierten vierwöchigen Arbeitsphase bearbeiten die Mitglieder der im Kick-off gebildeten Arbeitsgruppen ihre jeweiligen Themenfelder anhand der Leitfrage: Was sollte aus den Leitbildern (nicht) beibehalten werden? Was sollte ergänzt/geändert/aktualisiert werden? Welche Indikatoren bzgl. der Umsetzung des Leitbilds in den Curricula können ggf. herangezogen werden?

Die Ergebnisse dienen als Grundlage für eine erste gemeinsame Reflexion und Diskussion der Arbeitsergebnisse im Rahmen des Studiendekan*innen-Fachtages am 20. März 2023.

06.02.2023

Kick-off "Zukunftsdialog Lehre"

Angeregt durch einen Impuls von Prof.´in Dr. Annika Boentert zur Relevanz, Gestaltung und Umsetzung von Leitbildern für Lehre und Studium ordnen sich die rund 160 Teilnehmer*innen den themenspezifischen Arbeitsgruppen „Professionalisierung und Forschungsorientierung“, „Nachhaltigkeit und Internationalisierung“, „Qualitätssicherung in Studium und Lehre: Flexibilisierung und gute Bedingungen für Lehre und Lernen“, „Digitalisierung“, „Diversität: Beratung und studentische Partizipation“ sowie „Praxis-/Berufsfeldorientierung, Weiterbildung“ zu und beginnen mit der Diskussion möglicher Inhalte für das neue Leitbild.

ab Dezember 2022

Einladung der Hochschulöffentlichkeit zum Kick-off "Zukunftsdialog Lehre" 

Nach einer Präsentation zum "Zukunftsdialog Lehre"-Prozess im Senat (11/22), wird die Hochschulöffentlichkeit zum Kick-off dieses Dialogprozesses eingeladen (Fachschaften-, AStA-, FSPR-, studentische Senator*innen- und Gremien-E-Mail-Verteiler, Intranet sowie Infoscreens).

Stimmen aus der Universität

Wie ordnen Mitglieder der Goethe-Universität die Funktion eines Leitbildes ein - ist es eine Frage der Perspektive?

Lehramt-Studierender

Till Arnold

Referent für Studiengangentwicklung 

Maximilian Brauch

Soziologie-Studierende

Yasmine Goldhorn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie                            

Dr. Markus Lindner

Professorin für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Informatik und Mathematik

Prof.‘in Dr. Mirjam Minor 

Vizepräsidentin für Lehre, Studium und wissenschaftliche Weiterbildung

Prof.‘in Dr. Christiane Thompson 

Kontakt

Maximilian Brauch

Stellv. Abteilungsleitung Studiengänge, Recht und Qualitätsentwicklung

Gruppenleitung 
Studiengangentwicklung und -evaluation

Geschäftsführung der Akkreditierungskommission

Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G041

Telefon: 069/798-12486
E-Mail: akkreditierung@uni-frankfurt.de