Zur Person

foto_schmidt-catran_website

Alexander Schmidt-Catran, geb. 1983, ist Professor zur Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der quantitativen Sozialforschung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor hatte er die Professur für Soziologie des Wohlfahrtsstaates an der Universität Mannheim inne. Während seiner Promotion und Postdoc-Phase hatte er eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung an der Universität zu Köln.

Alexander Schmidt-Catran studierte Diplom-Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seine Promotion zum Thema Einstellungen zum Wohlfahrtsstaat und zur Umverteilung von Einkommen sowie der statistischen Analyse von Kontexteffekten, hat er innerhalb des DFG-geförderten Graduiertenkollegs SOCLIFE (Social Order and Life Chances) abgeschlossen. Als PostDoc beschäftigte er sich vornehmlich mit Effekten von Migration und migrationskritischen Einstellungen auf Einstellungen zur Einkommensumverteilung. Er war als Gastwissenschaftler an den Universitäten Umea in Schweden, Tilburg in den Niederlanden, Bristol in Großbritannien und am Deutschen Institut für Wirtschaft in Berlin. 2017 wurde Alexander Schmidt-Catran für seine wissenschaftlichen Arbeiten der Hans-Kelsen-Nachwuchs-Preis verliehen, der ihn als besten Nachwuchswissenschaftler der Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftlichen Fakultäten der Universität zu Köln auszeichnet.

Seine Forschungsinteressen gelten insbesondere der sozialen Ungleichheit, Migration, Wohlfahrtsstaaten und der statistischen Modellierung von Längsschnitt- und Mehrebenendaten. In der Lehre widmet sich Alexander Schmidt-Catran an der Goethe-Universität der grundständigen Statistikausbildung von Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftlern.

Kontakt

Prof. Dr. Alexander Schmidt-Catran

Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie

Theodor-W-Adorno-Platz 6
Campus Westend - PEG-Gebäude
60323 Frankfurt am Main

Raum 3.G 110
Tel. +49 069 798 36679
schmidt-catran@soz.uni-frankfurt.de

Sekretariat:

Susanne Stübig
Raum 3.G 044
Tel. +49 069 798 36637
stuebig@soz.uni-frankfurt.de