Wir empfehlen Ihnen, im Studium ein solides Überblickswissen und in einem Teilbereich ein vertieftes Wissen aufzubauen, das Ihnen den Einstieg in die Berufspraxis erleichtern soll.

Unserer Veranstaltungen gliedern sich in Vorlesungen zur Einführung, Seminare, das Forschungskolloquium sowie Lehrforschungsprojekte.

Genauere Informationen zum grundsätzlichen Aufbau der einzelnen Studiengänge (Bachelor, Master, Diplom) finden Sie auf der Homepage des Instituts für Psychologie.

- Kolloquium für Abschlussarbeiten -

Das Kolloquium für Abschlussarbeiten wird gemeinsam mit der Abteilung Sozialpsychologie durchgeführt. Im Kolloquium werden laufende Forschungsarbeiten im Bereich der Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie vorgestellt und diskutiert.

Zielgruppe

Alle interessierten Studentinnen und Studenten sind jederzeit eingeladen, das Kolloquium zu besuchen. Falls sie überlegen, Ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben, kommen Sie ruhig frühzeitig (und unverbindlich) ins Kolloquium. Für DiplomandInnen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie ist die Teilnahme Pflicht.

Inhalte

Alle Arbeiten werden zweimal vorgestellt: In der Entwurfsphase wird ein Exposé zur Diskussion gestellt. Im Kolloquium werden dazu kritische Anmerkungen und konstruktive Vorschläge erwartet, die noch in die Arbeit aufgenommen werden können. In der Abschlussphase werden die Ergebnisse der Arbeit präsentiert. Empirische Aspekte stehen im Vordergrund,z.B.:

• Aufstellen von Forschungshypothesen bis hin zur Entwicklung eines Untersuchungsdesigns
  • Auswahl von Untersuchungsinstrumenten und -techniken
  • Stichprobenakquisition