GRADE Sustain

Schwerpunkt

GRADE Sustain integriert verschieden Disziplinen, welche theoretische und methodische Ansätze für die Forschung zu nachhaltigen Mensch-Umwelt-Verhältnissen liefern.
Hierzu zählen zurzeit die Geowissenschaften, Geographie,  Biologie, Chemie, Biochemie, Pharmazie sowie verschiedene Sozial- und Geisteswissenschaften.

Die Integration soll transdisziplinäre Forschungsansätze fördern und zu einem wissenschaftlich fundierten, gleichermaßen natur- und  sozialverträglichen Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie bspw. dem Biodiversitätsverlust, dem Klimawandel und der zunehmende Gefährdung von Ökosystemen beitragen.

Ein sozial gerecht verteilter Zugang zu natürlichen Ressourcen, gesellschaftliche Transformationsprozesse in Zeiten der Globalisierung und des Globalen Wandels sowie die Implikationen der Verbreitung neuer Technologien sind dabei weitere wichtige Aspekte aktueller und zukünftiger Forschung. Hinzu kommt die Frage, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich an entscheidende gesellschaftliche Akteure praxisorientiert vermittelt werden können.

GRADE Sustain ist eine Plattform für die Weiterbildung von Doktoranden und Postdocs, die sich für diese und verwandte Themen interessieren und dafür, wie ihr disziplinäres Fachwissen zu einer integrativen Nachhaltigkeitsforschung beitragen kann. Außeruniversitäre Partner des Centers sind die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und das Institut für Sozialökologische Forschung.


Angebot

Das Center empfiehlt Kurse vom allgemeinen GRADE Angebot, bietet aber auch weitere Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten an:

  • Veranstaltungsreihe mit Karriere-Gesprächen und Exkursionen zu Firmen, NGOs, Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit im zweimonatigen Rhythmus
  • Netzwerktreffen zum konstruktiven Austausch von Ideen und Ausbau von Kontakten
  • Aktive Einbeziehung von Mitgliedern des Centers und Interessierten zur Programmgestaltung und zur Identifikation von Qualitätssicherungsmaßnahmen;

GRADE Sustain versteht sich dabei als Netzwerk im Netzwerk, um jungen Wissenschaftler*innen beste nationale und internationale Kontaktmöglichkeiten für ihre wissenschaftliche Entwicklung und zukünftige Karriere zu bieten.