Dissertation Project


'Wir tun so als hätten wir Papiere': Aktivismus und citizenship practices (undokumentierter) lateinamerikanischer careworkers in Deutschland

Im Zentrum meines Dissertationsprojekts steht die Frage nach den Möglichkeitsbedingungen politischer Mobilisierung und Organisierung (undokumentierter) lateinamerikanischer Migrantinnen, die in der Haushaltsarbeit tätig sind. Ich frage wie es dazu kommt, dass sich Haushaltsarbeiterinnen trotz widriger Umstände - fehlendem Aufenthaltsstatus, Individualisierung der Arbeitsverhältnisse, hoher Vulnerabilität für unwürdige/ausbeuterische Arbeitsbedingungen, etc. - aktivistisch engagieren. Mein Interesse gilt dabei insbesondere der Herausbildung kollektiver Akteure im Feld (undokumentierter) Migration. Dabei gehe ich davon aus, dass durch den analytischen Fokus auf Aktivistinnenbiographien die Verschränkung zwischen individuellen und kollektiven Identitätsbildungsprozessen greifbar gemacht werden kann.

Der Zusammenhang zwischen deren Selbstkonstitution als politische Subjekte und ihren kollektiven Organisierungsprozessen soll in dieser Arbeit aus einer biographie-analytischen Perspektive untersucht werden.