Nachruf für Privat-Dozent Dr. Wolfgang Schroedter


Anfang Dezember 2023 ist Wolfgang Schroedter verstorben, der fast seit einem Vierteljahrhundert Privatdozent an unserem Fachbereich war. Er gehörte einer Generation von Sozialwissenschaftler:innen an, die sozialpsychologisches Wissen und soziologische Expertise auf originelle Weise miteinander verband und prägend war für die Frankfurter Geschichte der Soziologie. Nach dem Studium der Soziologie (mit den Nebenfächern Psychologie, Pädagogik und Politikwissenschaft) am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität promovierte Wolfgang Schroedter 1979 bei Alfred Lorenzer. Zwanzig Jahre später habilitierte er sich am selben Fachbereich und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Soziologie mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie.

In den vergangenen Jahrzehnten hat er mit seinen Seminaren mit medizinsoziologischen und sozialpsychologischen Themen entscheidend zur Bereicherung des Lehrangebots an unserem Fachbereich beigetragen. Seine Studierenden und Kolleg:innen werden ihn und seine ungewöhnliche Gabe, seine praktischen Erfahrungen im therapeutischen Bereich mit soziologischen Themen und Fragestellungen zu verbinden, sehr vermissen. Mit Wolfgang Schroedter verliert der Fachbereich einen wichtigen Vertreter der sozialpsychologisch informierten Soziologie, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden hatte und mit seiner wissenschaftlichen und therapeutischen Arbeit weit über die Grenzen der Universität hinaus wirkte.