Molekulare Entwicklungsbiologie

Leiter der Gruppe Molekulare Entwicklungsbiologie ist Prof. Dr. Heinz D. Osiewacz. Er lehrte und forschte seit 1994 an der J. W. Goethe-Universität und war zuvor Leiter der Abteilung Molekularbiologie der Alterungsprozesse am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg.

Von Januar 2005 bis Dezember 2009 war er Koordinator des integrativen Projekts MiMage (Role of Mitochondria in Conserved Mechanisms of Ageing).

Von Januar 2010 bis Juni 2013 war er Koordinator des vom BMBF geförderten Projekts GerontoMitoSys.

Prof. Dr. Osiewacz ist seit 1.4.2022 im Ruhestand.

Forschungsschwerpunkt
Der Arbeitskreis Molekulare Entwicklungsbiologie beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen zu den molekularen Grundlagen der Entwicklung und Alterung biologischer Systeme.
Mitochondriale Qualitätskontrolle
Rolle des programmierten Zelltods bei degenerativen Entwicklungsprozessen des Hyphenpilzes Podospora anserina
Molekulare Mechanismen der Kupferhomöostase


Prof. Dr. Heinz D. Osiewacz

osiewacz_s

Prof. Dr. Heinz D. Osiewacz

Molekulare Entwicklungsbiologie

Kontakt

Prof. Dr. Heinz D. Osiewacz
Biozentrum, Campus Riedberg
Max-von-Laue-Str. 9
60438 Frankfurt am Main

F +49 69 798-29363
E osiewacz@bio.uni-frankfurt.de


Sprechzeit
nach Vereinbarung


Our website in English