Perspektiven auf Kultur erkennen – Interkulturelle Kompetenz gewinnen

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Interkulturelle Kompetenz bedeutet, verschiedene Perspektiven zusammenzuführen und einen reflektierten Umgang damit zu entwickeln, um eine sinnvolle Kommunikation zu ermöglichen und Missverständnisse zu vermeiden.

Im Workshop werden den Teilnehmer*innen Methoden vermittelt, um ihre eigenen Standpunkte und Prägungen wahrzunehmen, sich darüber auszutauschen und andere Perspektiven zu erkennen. Im Workshop wird „Kultur“ nicht als statisches oder ethnisierendes Konzept behandelt. Vielmehr wird vermittelt, wie jede/r Einzelne durch differenzierte Fragen an die Welt eigene Bilder von Lebenswelten entwickeln und diese auch wieder verändern kann. Phänomene kultureller Prägungen in unserem täglichen Leben werden hinterfragt und die Entstehung von Stereotypen sowie Vorurteilen wird behandelt.

Methodische Gestaltung:

Durch Rollenspiele zu interkulturellen Konflikten, die von den Teilnehmer*innen auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen eingebracht werden, lernen sie, Kontexte zu erfragen und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zu erkennen.

Referent*in: Dr. Anette Rein 1. Vorsitzende des bfe (Bundesverband für Ethnolog*innen e. V.)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Studierende und Interessierte sind herzlich willkommen!

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1 Tag(en) akkreditiert (LA-Nr.: 02411291).



[!] HINWEIS: 

Zu Ihrer ganztägigen Veranstaltung wird zusätzlich ein halbtägiger Workshop am gleichen Tag angeboten. 

Die endgültige Durchführung des Workshops oder der Veranstaltung wird abhängig von den Anmeldungen sein.


Informationen auf einen Blick:

Ende der Anmeldefrist: 17.06.2024

Termin:

GANZTÄGIG: 22.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr (bei geringer Anmeldungszahl wird nur der halbtägige Workshop stattfinden)

HALBTÄGIG: 22.06.2024, 10:00 - 14:00 Uhr

Ort: PEG | 1.G 150 - Campus Westend

Teilnahmeentgelt: 50 EUR bzw. 30 EUR (halbtägig)


Online-Anmeldung