Psychotherapie in der Lehrambulanz der Goethe-Universität Frankfurt

Zuschnitt genau

Über uns

Was ist die Psychotherapeutische Lehrambulanz?

Die Lehrambulanz des Zentrums für Psychotherapie der Goethe-Universität Frankfurt hat neben der Versorgung von Patient:innen die Aufgabe, die studentische Ausbildung angehender Psychotherapeut:innen im Rahmen der berufsqualifizierenden Tätigkeit zu unterstützen.  Das bedeutet, dass weit fortgeschrittene Psychotherapiestudierende die Behandlungssitzungen der erfahrenen und zugelassenen Psychotherapeut:innen begleiten.

Als eine Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt vereinen wir praktische Erfahrungen mit wissenschaftlicher Forschung. Diese Kombination ermöglicht es uns, Psychotherapien anzubieten, die unserem Anspruch nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht werden.

In unserer Lehrambulanz bieten wir ambulante Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie sowie tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an.

Unser Therapieangebot kann je nach Wochentag und gesuchter Therapieform variieren. Wir bieten Psychotherapie im Erwachsenenbereich überwiegend in den Kernzeiten von 9:00 Uhr bis 16:00 an. Vereinzelt gibt es auch Therapien zu späteren Zeitpunkte, jedoch sind die Wartezeiten für diese aufgrund der begrenzten Kapazität deutlich länger. Generell kann eine erhöhte zeitliche Flexibilität dazu beitragen, dass sich die Wartezeit leicht verkürzt.
Für Kinder- und Jugendliche bieten wir auch Therapien verstärkt nach der Schulzeit bis spät in den Nachmittag an. 

Unsere ADHS Sprechstunde findet ausschließlich Donnerstagvormittag statt.


Team

Unser Team der Lehrambulanz