Auslandspraktikum

Allgemeine Informationen

Jeder Hauptfachstudiengang am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften sieht eine berufliche Orientierung im Rahmen eines Praktikums vor. Dieses Praktikum - egal ob Pflichtpraktikum oder freiwillige Praxisphase im Studium - kann von allen Studierenden und in sämtlichen Fächern auch im Ausland absolviert werden. Die Bescheinigung über ein Pflichtpraktikum stellt das Prüfungsamt des FB 03 aus (pra.fb03@soz.uni-frankfurt.de).

Ein Auslandspraktikum hilft nicht nur dabei, sich über mögliche Berufswünsche und -perspektiven klar zu werden. Es bildet auch den Ausgangspunkt dafür, sich ein internationales Netzwerk in Bereichen, die für Ihre Karriere nach dem Studium relevant sind, zu schaffen. Zusätzlich bereichert eine berufliche Auslandserfahrung Ihren Lebenslauf und ist für jegliche spätere Bewerbung ein deutlicher Pluspunkt! Nicht zuletzt ermöglicht Ihnen ein Auslandspraktikum, ein anderes Land auf eine besondere Weise kennen zu lernen und erweitert Ihren persönlichen Erfahrungsschatz und Horizont!

Wenn Sie sich für ein Praktikum im Ausland interessieren, bietet das Global Office der Goethe-Universität auf seinen Seiten einen ersten Überblick über Organisatorisches, Möglichkeiten der Förderung und aktuelle Praktikumsangebote. Zudem informiert Sie die Broschüre des DAAD "Praktikum im Ausland. So läuft das - Fakten und Tipps" über die Prozesse während Ihres Auslandspraktikums.

Eine Praktikumsstelle im Ausland finden

Die Zahl möglicher Praktikumsplätze im internationalen Umfeld ist nahezu unbegrenzt. Die Suche nach einem Praktikumsplatz liegt, genau wie die Bewerbung, ganz in Ihren Händen. Um ein Auslandspraktikum im Rahmen Ihres Studiums anerkennen zu lassen und eine Förderung über das ERASMUS-Programm zu erhalten, muss das Praktikum jedoch einen fachlichen Bezug zu Ihrem Studium aufweisen. Im Folgenden haben wir eine kurze Übersicht von Praktikumsgebern im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich zusammengestellt - diese erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich einen ersten Ansatzpunkt für die Suche nach möglichen Praktikumsstellen bieten:

Staatliche deutsche Organisationen im Ausland

Europäische Union

Internationale Organisationen

Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen

  • Parteinahe Stiftungen (FES, KAS, HBS, FNS, HSS, RLS) - oftmals schreiben die Auslandsbüros der Stiftungen Praktikumsstellen auch direkt auf ihren jeweiligen Webseiten aus, sodass es sich lohnen kann, direkt nach einem bestimmten Zielland zu suchen
  • International tätige NGOs

Strukturierte Praktikumsprogramme

Allgemeine Praktikumsbörsen

Bitte beachten Sie, dass auch Praktika in den hier aufgeführten Organisationen nicht automatisch einen fachlichen Bezug zu allen Studienfächern des Fachbereichs 03 aufweisen und sich somit für eine Förderung eignen. Dieser Bezug muss aber unbedingt, wie weiter unten beschrieben, bescheinigt werden!

ERASMUS-Förderung beantragen

Praktika in einem EU-Mitgliedsstaat, sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Türkei und Mazedonien können unter Umständen im Rahmen des ERASMUS-Programms finanziell gefördert werden. Dies gilt für Pflichtpraktika ebenso wie für freiwillige Praktika im Rahmen Ihres Studiums. Wichtig hierfür ist, dass Sie die Förderung mindestens einen Monat vor Praktikumsbeginn beim Global Office der Goethe-Universität beantragen. Auf der Webseite des Global Office finden Sie außerdem weitere wichtige Informationen zum Bewerbungsvorgang.

Kontaktieren Sie bitte immer frühzeitig das Referat für Internationales des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, da Ihnen dort der Fachbezug Ihres Praktikums bestätigt werden muss. Dies ist zwingend notwendig, um eine ERASMUS-Förderung zu erhalten. Bitte füllen Sie vorab dieses Dokument aus und senden Sie es elektronisch an international@soz.uni-frankfurt.de.

Wenn Sie bei Ihrer Praktikumsstelle eine Bescheinigung über ein Pflichtpraktikum einreichen müssen, fordern Sie dies bitte direkt beim Prüfungsamt des FB 03 an (pra.fb03@soz.uni-frankfurt.de).

Förderung für grünes Reisen für Erasmus+-Praktika

Für aktuelle Praktika, welche ab dem 01. Oktober 2022 beginnen, ist es möglich, eine Zusatzförderung für nachhaltiges Reisen zu beantragen, insofern bestimmte Kriterien erfüllt werden. Genauere Informationen finden Studierende auf der Homepage des Global Office. Eine Infoblatt finden Sie außerdem hier.

Weitere Fördermöglichkeiten

Neben dem ERASMUS-Programm der Europäischen Kommission bieten auch zahlreiche weitere Institutionen Unterstützung für Auslandspraktika. Eine kleine Auswahl von Programmen, die unter Umständen für Sie interessant sein können, finden Sie im Folgenden. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass einige der hier aufgelisteten Programme nur in bestimmten Bereichen eine Förderung anbieten und unter Umständen deutlich längere Bewerbungsfristen aufweisen, als das oben beschriebene ERASMUS-Programm. Sie sollten sich außerdem bewusst sein, dass eine Kombination mehrerer Förderprogramme oftmals nicht möglich ist.

Bildnachweis (v.o.l.n.u.r.): Pexels; Goethe-Universität Frankfurt; DAAD; unbekannt.

Kontakt

Referentin für Internationales und Erasmus+–Koordinatorin

Dr. Anke Reinhold

Telefon: +49 (0)69 798-36571
E-Mail: international@soz.uni-frankfurt.de
PEG Raum 2G. 134

Offene Sprechstunde: dienstags und donnerstags 11-13 Uhr sowie bei Bedarf per Telefon oder Video nach individueller Absprache mit einer E-Mail an international@soz.uni-frankfurt.de

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde dienstags von 11-13 Uhr statt.

Goethe-Universität
Fachbereich 03
PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main