Dr. Isabel Bredenbröker

Wissenschaftliche Mitarbeiter*in
Meine nichtbinären Pronomen sind sie/ihr oder Isabel, englisch: they

Tel
: +49 (0)69/798-33074
Raum: IG 556

E-Mail: bredenbr@em.uni-frankfurt.de
Sprechzeiten: Montags 14-16 Uhr, nach Voranmeldung per Email


ERASMUS-Beauftragte in Vertretung von Judit Tavakoli

Benötigte Unterlagen für Formblatt 5: Bafög Bescheid, Formblatt 5 ausgefüllt, aktueller Leistungsstand (transcript of records in QIS/LSF)

Kurzbiographie

Ich bin Sozial- und Kulturanthropologin und arbeite sowohl im akademischen als auch im künstlerischen Bereich. Neben Forschung und Lehre bin ich unter anderem als Übersetzerin tätig, habe zwei künstlerisch-ethnografische Kurzfilme produziert und im Kontext zeitgenössischer Kunst und ethnografischer Sammlungen verschiedene Formate (co)kuratiert. 

Ich habe vergleichende Literaturwissenschaft und Englisch in Bonn, Paris (Sorbonne 4) und Berlin (Freie Universität) studiert und Sozial- und Kulturanthropologie am University College London (UCL). Meine Doktorarbeit entstand im Rahmen des Graduiertenkollegs ‚Wert und Äquivalent' an der Goethe-Universität Frankfurt.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Materielle und visuelle Kultur, Westafrika (Ghana), Ewe, Tod (Anthropology of Death), Kunst (Anthropology of Art), queere Theorie, künstlerisch-ethnographischer Film, Fieldrecording, dekoloniale Anthropologie, Reinigungspraktiken, Nutzung von öffentlichem Raum und Commons, autoethnographische Reflektion, Teilen von Wissen, kuratorische Arbeit und zeitgenössische Kunst, Museumsethnologie

​Publikationen

In Erscheinung:


  • Rest in Plastic: Materiality, death and time in a Ghanaian Ewe community, Monograph, Forthcoming with Berghahn
  • Plastics as matter of life and death: Attributing durability in Ghanaian Ewe funerary contexts , Paper, Under review with Journal of Material Culture, Special Edition on Plastics 
  • Queering Alfred Gell's Art Nexus - Making non-normative relations in the museum context, Paper, Accepted for Ikonotheka, Special Issue: Queer Heritage - Central Europe and Beyond
  • Ancestors, bodies, plastic, power and time: How materiality and death-related practices shape political economy in South Ghana, Chapter, Accepted as part of an edited book: Death and Dying at the Margins: Material-Discursive Perspectives

Erschienen:


  • Bredenbröker, I., A. Stiegler, and LB. Schürmann. “This House Is Not a Home: Producing Encounter-Based Collective Formats in the Time of COVID-19." The Garage Journal (2021): Выпуск 2 2021. https://thegaragejournal.org/en/article/46.
  • Bredenbröker, Isabel. “On Death, Time, and Moving Images." Suomen Antropologi: Journal of the Finnish Anthropological Society 44, 3-4 (2020): 59–62. 
  • Edited by Isabel Bredenbröker, Christina Hanzen, Felix Kotzur, Isabel Bredenbröker, Christina Hanzen, and Felix Kotzur, eds. Cleaning and Value: Interdisciplinary Investigations. Leiden: Sidestone Press, 2020. https://www.sidestone.com/books/cleaning-and-value. 
  • Bredenbröker, Isabel. “The Last Bath: Cleaning Practices and the Production of Good Death in an Ewe Town." In Cleaning and value: Interdisciplinary investigations. Edited by Edited by Isabel Bredenbröker, Christina Hanzen, Felix Kotzur et al., 69–88. Leiden: Sidestone Press, 2020.
  • Bredenbröker, Isabel, and Philipp Bergmann. Now I Am Dead 4. 2020. 
  • Bredenbröker, Isabel, Felix Kotzur, and Christina Hanzen. “We Have Never Been Clean. Towards an Interdisciplinary Discourse About Cleaning and Value." In Cleaning and value: Interdisciplinary investigations. Edited by Edited by Isabel Bredenbröker, Christina Hanzen, Felix Kotzur et al., 23–38. Leiden: Sidestone Press, 2020.
  • Bredenbröker, Isabel, Adam Drazin, Robert Knowles, and Anaïs Bloch. “Cleaning up after Gropius: An Ethnography of Dirt." In Auf Reserve: Haushalten!: Historische Modelle und aktuelle Positionen aus dem Bauhaus. Edited by Regina Bittner and Elke Krasny. Erste Auflage. Edition Bauhaus 49. Leipzig: Spector Books, 2016. 
  • Bredenbröker, Isabel, Adam Drazin, Robert Knowles, and Anaïs Bloch. “Collaboratively Cleaning, Archiving and Curating the Heritage of the Future." In Design anthropological futures: Exploring emergence, intervention and formation. Edited by Rachel C. Smith. London, New York: Bloomsbury Academic an imprint of Bloomsbury Publishing Plc, 2016.

​Vorträge

Kommende Vorträge


  • 30. November 2021: Ethnografischer Film als Begegnungsraum, Landesmuseum Hannover, Ethnologische Gesellschaft Hannover
  • 02. Dezember 2021: Workshop Freie Kunstszene Bayern: Kunst im Kollektiv, 10:00-12:30

Ausgewählte vergangene Vorträge


  • Alumnitag, Institut für Ethnologie, Goethe Universität Frankfurt (2021), Vorführung und Q&A zum Film 'Parkranger'
  • Forschungskolloquium "Zu jung, zu alt? Alter als soziale Differenzkategorie über den Lebenslauf und generationale Ungleichheiten aus globaler Perspektive" - LMU München (2021).
  • Material, Visual and Digital Cultures Research Seminars - University College London (2021), Plastics as matter of life and death: Attributing durability in Ghanaian Ewe funerary contexts
  • DGSKA Working Group Gender and Sexualities I Queer Anthropology – The Queer Anthro Interstice online (2021),Queering the Museum? – An Anthropological Toolkit for Intersectional Relation-Building in the Arts
  • Africa Challenges: VAD 2021— online (2021) Panel Convenor: Burial, death and dying - The challenging functions of end-of-life rituals on the African continent Paper: The materiality of death in a Ghanaian Ewe town
  • Responsibility: ASA 2021— online (2021) Paper: Making 'Now I Am Dead' - Anthropology as subject of filmic encounter 
  • EASA 16th Biannual Conference — online (2020) Paper: Materials of Life and Death: Synthetic Durability in Ghanaian Funerals 
  • Afrikacolloquium —Goethe Universität Frankfurt (2020) Paper: Tod, Materialität und politische Ökonomie in Ghana
  • Values in/of Anthropology, Australian Anthropological Society Conference — ANU Canberra (2019) Panel Convenor: Stuff of Substance - Valuing the Tangible in Transient States Paper: The Materiality of Death in an Ewe Town 
  • Australian National University — Canberra (2019) Paper: Now I Am Dead: Anthropological Encounters with the Other
  • Sommersymposium — Frobenius Institut Frankfurt  (2019) Filmscreening: Now I Am Dead
  • Museum Giersch – Frankfurt am Main (2019), Lecture: In Ghana leben Tote länger 
  • Fake and Real in Ancient and Modern Times - Objects, Places, Practices — Leiden University (2018) Paper: Materials and Death - Transformations / Imitations 
  • International Society for Cultural History, Annual Conference — Umea University (2017) Paper: What a shock - Visual norms, 'the good death' and transgression in Ghanaian obituary posters - Institute for African Studies — University of Ghana, Legon (2017) Departmental Lecture Series, Presentation of Fieldwork 

Künstlerische Arbeit und Kuration:


  • <Doku.Argu.Experi.PIg>, Ausstellungsbeitrag — Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten, Berlin (2021), Präsentation des Films Parkranger als Teil der Ausstellung
  • Tote Leben Länger – Tod in Peki und Ahnen der Anthropologie, Landesmuseum — Hanover (2021)Konzept und Kuration eines temporären Ausstellungsraumes in der ethnologischen Sammlung des Landesmuseums Hannover 
  • Parkranger, Film — Berlin (2021), Kollaboratives Projekt mit Nike Arnold, gezeigt in der Lothringer13 Halle (München, 2020) und Galerie Nord (Berlin, 2021)
  • K 2020: This House Is Not A Home, Lothringer13 Halle — München (2020), Organisation und Kuration einer Gruppenausstellung (über 50 Positionen) mit Workshops, Performances etc, in Kollaboration mit 4 Core Team Organisator*innen der interdisziplinären Plattform 'K' (www.khybrid.com)
  • Now I Am Dead, Film — Ghana (2018), Ethnografischer Kurzfilm, in Kollaboration mit Philipp Bergmann, Publikation: Journal of Anthropological Films, Open Access https://vimeo.com/410646385, Official Selection: Mediating Camera Moscow 2021, GIEFF German Ethnographic Film Festival Göttingen 2020, Riga Pasauales 2020, Regard Bleu Zürich 2020, IFEF Belgrade 2020, Finnish Anthropological Society Conference 2019 
  • 'Cleaning Up After Gropius', Haushaltsmesse, Stiftung Bauhaus — Dessau (2015), Kollaborativer Ausstellungsbeitrag