Aktuelles aus der Forschung – Mai 2023

Auf dem früheren Biocampus in der Siesmayerstraße ist das Center for Critical Computational Studies angesiedelt. Dem vierköpfigen Gründungsteam gehören u.a. Prof. Dr. Franziska Matthäus aus der Bioinformatik als Director for Teaching und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Meyer aus der Informatik als Director for Research an. Geplant ist die Berufung von zwölf neue Professor:innen in das C3S über die nächsten zwei Jahren.
Universitätspräsident Prof. Dr. Enrico Schleiff, gratulierte Volker Lindenstruth und Thorsten Kollegger zu ihrem Erfolg bei der nachhaltigen Optimierung von Großrechnern: „Die Goethe-Universität ist dank der hervorragenden Arbeit dieser Arbeitsgruppe ein Vorreiter im Bereich Grüner Großrechner in Deutschland und darüber hinaus. Es ist bemerkenswert, wie es Volker Lindenstruth und seinem Team immer wieder gelingt, mit den von ihnen konstruierten Rechnern nationale und internationale Spitzenpositionen zu erreichen. Bei der Bereitstellung möglichst effizienter und nachhaltig produzierter Rechenleistung für die Forschung ist die Goethe-Universität im Rahmen des NHR-Konsortiums in Deutschland sehr gut aufgestellt. Von diesem einzigartigen Knowhow profitieren auch unsere Partner im NHR-Rechnerverbund. Schön, dass auch Studierende und Nachwuchsforschende am Erfolg beteiligt sind – Beleg für hervorragende wissenschaftliche Nachwuchsarbeit der Arbeitsgruppe.“

Auszug aus dem Artikel der 'GOETHE-UNI online – Aktuelle Nachrichten aus Wissenschaft, Lehre und Gesellschaft' vom 23.05.2023

Auszug aus dem Artikel der 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' vom 13.05.23

K
ünstliche Intelligenz steht derzeit ständig in den Schlagzeilen, Computer können immer mehr und beeindrucken in immer neuen Bereichen. Zugleich bleibt die Entwicklung auch in anderen Bereichen der Informatik nicht stehen, im Gegenteil: Unternehmen und öffentliche Einrichtungen arbeiten an Quantenrechnern und zumal mit der Blockchain verbinden sich viele Hoffnungen auf effizientere und sicherere Digitalisierung.

Im Podcast stellen sich Sebastian Faust, Professor für angewandte Kryptografie, der TU Darmstadt und Martin Hoefer, Professor für theoretische Informatik, an der Goethe-Universität in Frankfurt den heiß diskutierten Fragen rund um Blockchain, KI, Forschung und Fortschritt.