Timo Jovicic, M. A., StR

 

Pädagogischer Mitarbeiter

Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie

Campus Westend – PEG Gebäude
Hauspostfach 18
Theodor-W.-Adorno-Platz 6 / Raum 3 G 053
60629 Frankfurt am Main

Tel. +49 (0)69 798-36579
E-Mail: jovicic@soz.uni-frankfurt.de

Sprechstunde im WiSe 2021/22:
n.V.

     


Zur Homepage der Professur


VITA  |  ARBEITSGEBIETE  |  LEHRE  |   PUBLIKATIONEN  UND TAGUNGSBEITRÄGE

 


Vita

Seit 08/2021 pädagogischer Mitarbeiter an der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Familien- und Jugendsoziologie (Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty).

2009–2021 Studienrat für die Fächer Politik und Wirtschaft und Philosophie und Ethik an der Rudolf-Koch-Schule in Offenbach, vorher war ich ein Schuljahr am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Mühlheim/Main tätig. Von 2006–2008 absolvierte ich mein Referendariat am Gymnasium Philippinum in Marburg/Lahn (2. Staatsexamen 2008). Schwerpunkt meiner Arbeit an der Schule waren, neben dem Unterricht, die Gewaltprävention (Mediation und Gewaltfreie Kommunikation) und Antidiskriminierungsarbeit.

Vor meiner Laufbahn im Schuldienst war ich vor allem in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit und der außerschulischen politischen Bildung tätig.

Studium der Fächer Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Köln, Göttingen und Marburg (Magister Artium 2002) und Sozialwissenschaften (Politik und Wirtschaft) und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien (1. Staatsexamen 2006). Von 1978–1991 habe ich in Leverkusen eine katholische Grundschule, eine Realschule und ein Gymnasium besucht.


Arbeitsgebiete

Lehre im Studienanteil Bildungswissenschaften der Lehramtsstudiengänge und Betreuung der Schulpraktischen Studien. Ich habe die Interessensschwerpunkte schulische Sozialisation, Ungleichheit und Partizipation in der Schule. 


Lehre


Publikationen und Tagungsbeiträge

  • Liegl, Michael / Jovicic, Timo: Ideologie und Ideologiekritik, in: Rahmenkonzeption für die Jugendbildungsarbeit der IG Metall. Themenheft Gesellschaftskritik, Dresden 2000.
  • Jovicic, Timo / Wolf, Dorothee: Überlegungen zum Entfremdungsbegriff, in: Rahmenkonzeption für die Jugendbildungsarbeit der IG Metall. Themenheft Gesellschaftskritik, Dresden 2000.