Bembelbots

"By the middle of the 21st century, a team of fully autonomous humanoid robot soccer players shall win a soccer game, complying with the official rules of FIFA, against the winner of the most recent World Cup."
- Source: www.robocup.org -


Team-Meetings

Regelmäßige Treffen Montags 17:30 Uhr im Bembelbots-Lab im Keller der Robert-Mayer-Straße 6-8.

Wenn du an der Goethe-Universität Informatik studierst und Lust hast, dich mit NAO-Robotern auseinanderzusetzen, schreib uns doch eine Mail. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was ist RoboCup?

RoboCup ist eine internationale Forschungsinitiative, im Rahmen derer unter anderem Roboter-Fußballteams in nationalen und internationalen Turnieren gegeneinander antreten.

Im RoboCupSoccer gibt es verschiedene Ligen, die sich je nach Bauart der Roboter unterscheiden. Manche Ligen spielen mit humanoiden Robotern, andere mit kegelförmigen auf Rädern, wieder andere spielen nur virtuell. Man findet Ligen mit selbst gebauten Robotern, und Ligen, in denen alle Teams die gleichen Roboter einsetzen.

Wir spielen in der "Standard Platform League", in der alle Mannschaften den humanoiden Roboter "Nao" programmieren.

In Deutschland gibt es noch einige weitere Teams von verschiedenen Universitäten, die in der Standard Platform League antreten. Für gewöhnlich treffen wir uns jährlich zur German Open und zur Weltmeisterschaft, dem RoboCup, welcher jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Es finden auch regelmäßig kleinere Events statt, beispielsweise haben wir einige Zeit lang den "BembelCup" bei der Night of Science organisiert.

Regeln wie beim richtigen Fußballspiel?

Das Fußballfeld der "Standard Platform League" ist 9x6 Meter groß. Es treten zwei Roboter-Teams gegeneinander an, die während des Spiels völlig eigenständig spielen, die Programmierenden können also nur zuschauen und das eigene Team anfeuern!
Die Roboter müssen dabei Regeln befolgen, die von menschlichen Schiedsrichtern kontrolliert und durchgesetzt werden. Das häufigste Foul ist "Pushing", das heißt das Anrempeln von gegnerischen Robotern, das mit einer Zeitstrafe oder einem Freistoß geahndet wird.
Die Regeln werden jedes Jahr schwieriger gemacht, um dem langfristigen Ziel näherzukommen bis 2050 eine Robotermannschaft zu programmieren, die gegen den FIFA-Weltmeister gewinnen kann.

Kontakt Institut Informatik

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
FB 12, Institut für Informatik
Direktorat
Robert-Mayer-Straße 11-15
D-60629 Frankfurt am Main

E-Mail: leitung@cs.uni-frankfurt.de