Dr. Nadja Sennewald
Leiterin des Schreibzentrums der Goethe-Universität
Programmverantwortlichkeit für Schreibberatungsausbildung und Peer Learning
Peer Tutor*innen für Schreibberatung sprechen in 45- bis 60-minütigen Einzelberatungen mit Studierenden über deren Textprojekte und Schreibprozesse. Zwar bringen die studentischen Peer Tutor*innen Spezialwissen über Schreibprozesse und schreibdidaktische Methoden mit, doch dafür sind die ratsuchenden Studierenden Experten der Themen, über die sie schreiben. Wirksam werden in der Peer-Schreibberatung Prozesse des Peer Learnings, des Lernens von- und miteinander auf Augenhöhe.
Ausgebildet in Methoden der Schreibberatung, des wissenschaftlichen Schreibens, der Schreibdidaktik und in Gesprächstechniken werden die Peer Tutor*innen in drei Workshops und einer darauf folgenden sechmonatigen supervidierten Ausbildung, in der auch schon Beratungen durchgeführt werden.
Die Ausbildung erfolgt nach den Qualitätskritierien der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung: http://www.schreibdidaktik.de/index.php/ausbildung-qualifizierung/peertutoring
Beruflicher Werdegang
seit 01/2012 |
Leiterin des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
07/2009 - 12/2011 |
Koordination von LiKom, dem BMBF-geförderten Projekt zur Erforschung und Weiterentwicklung literaler Kompetenzen von BA- Studierenden an der Universität Bielefeld (Germanistik) |
2006-2009 |
Freiberufliche Publizistin, Lektorin und Schreibtrainerin |
14. Juni 2007 |
Promotion zur Dr. phil. an der Goethe-Universität Frankfurt am Main/Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften |
2003-2006 |
Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung |
2000-2003 |
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der VHS Neukölln, Berlin; Freiberufliche Publizistin |
1993-1999 |
Diplomstudiengang Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim |
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
Aktuelle Forschungsinteressen:
- Hochschuldidaktik und Schreibdidaktik
- Qualitative Methoden der Lehr-Lernforschung
- Schreibforschung & Schreibtheorie
- Peer Learning und Collaborative Learning
- Reflexivität und Selbstregulation
- Entwicklung und Förderung literaler Kompetenzen
- Multimodality & Cognitive Humanities
Ausgewählte Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
- Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB 2014.
(Herausgeberschaft zusammen mit Stephanie Dreyfürst) - Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012.
(Lehrbuch zusammen mit Katrin Girgensohn) - Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt/Main: Peter Lang 2012.
(Herausgeberschaft zusammen mit Ulrike Preußer) - Subversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2008.
(Herausgeberschaft zusammen mit Thomas Ernst, Patricia Gozalbez Cantó, Sebastian Richter, Julia Tieke) - Alien Gender. Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien. Bielefeld: transcript 2007.
Romane
- RunRabbitRun. München: Piper 2004.
- schöner_wohnen.doc. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2000.
Aufsätze und Artikel (Auswahl)
- Die Grounded Theory Methodologie in der qualitativen Schreibforschung. Phasen und Instrumente der Datenanalyse und Theoriebildung. In: Brinkschulte, Melanie; Kreitz, David (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Angewandten Schreibforschung (AT) (eingereicht).
- Herausforderungen, Perspektiven, Maßnahmen: Gedanken zur theoretischen Rahmung schreibdidaktischen Arbeit in akademischen Kontexten. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. 12/2016, S. 33-40 (zusammen mit Daniel Spielmann).
- Schreibdidaktik in die Fächer bringen. Multiplikatorenkonzepte des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Knorr, Dagmar (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Universitätskolleg Schriften, Band 13. Hamburg 2016, S. 69–73 (zusammen mit Daniel Spielmann).
- Schreiben an der Hochschule – die Perspektive der Lehrenden in Zahlen. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. 10/2015, S. 27–33 (zusammen mit Caroline Scherer).
- Writing Fellows als Seminarbegleitung. Ein Konzept zur Unterstützung schreibintensiver Lehre in den Fächern. In: Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Starker Start ins Studium. Frankfurt 2015, S. 26-27. (zusammen mit Stephanie Dreyfürst)
- Schreibstrategien. Ein Überblick. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB 2014, S. 169-190.
- Literale Kompetenzen von Germanistik-Studierenden. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2/2013, S. 276-295. (zusammen mit Ulrike Preußer)
- Akademisches Schreiben von Studierenden. Die Bielefelder Erhebung zur Selbsteinschätzung der Schreibkompetenz. In: Preußer, Ulrike; Nadja Sennewald: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt/Main: Peter Lang 2012, S. 143-166. (zusammen mit Nicole Mandalka)
- Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine Einleitung. In: Preußer, Ulrike; Sennewald, Nadja: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt/Main: Peter Lang 2012, S. 7-33. (zusammen mit Ulrike Preußer)
Rezensionen
- Notieren als Schreibübung, Notieren als literarische Kunst. [Rez. zu]: Ortheil, Hanns-Josef (2012): Schreiben dicht am Leben. Notieren und Skizzieren: Mannheim: Duden-Verlag. In: JoSch. Journal für Schreibberatung. Ausgabe 06 2013, S. 87-90.
Übersetzungen
- Beaufort, Anne: Wie Schreibende sich an neue Schreibsituationen anpassen. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 152-167. (zusammen mit Anja Roueche)
- Bereiter, Carl; Scardamalia, Marlene: Knowledge-telling und Knowledge-tranforming. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 87-93. (zusammen mit Anja Roueche)
- Bruffee, Kenneth A.: Peer Tutoring und das 'Gespräch der Menschheit'. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 395-406. (zusammen mit Anja Roueche)
- Flower, Linda; Hayes, John R.: Schreiben als kognitiver Prozess. Eine Theorie. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 57-86. (zusammen mit Anja Roueche)
- Hayes, John R.: Kognition und Affekt beim Schreiben. Ein neues Konzept. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 57-86. (zusammen mit Anja Roueche)
- Hughes, Bradley; Gillespie, Paula; Kail, Harvey: Was sie mitnehmen. Das 'Peer Writing Tutor Alumni Project'. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 407-427. (zusammen mit Anja Roueche)
Vorträge
- Schreiben. Ein Theorieslam.
Positionen zwischen Lernen und Lehren. 7. Peer Tutor*innen Konferenz. Goethe-Universität, Frankfurt am Main 26.-28.09.2014. (zusammen mit Stephanie Dreyfürst) - The Writing Fellow Program at Frankfurt's (M.) Goethe-University.
EWCA-Conference (European Writing Center Association). Europauniversität Viadrina, Frankfurt Oder 19.-22.07.2014. (zusammen mit Stephanie Dreyfürst) - Studierfähigkeit herstellen - Peer Tutoring für literale Kompetenzen.
Fachtagung Studieneingangsphase des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Köln 22.-23.05.2014. - "Um an das Schreiben zu kommen." Schreibintensive Lehre in den Geisteswissenschaften.
Schreiben in den Fächern - Chancen für ein vertieftes Studium. Universität Bielefeld 19.-21.06.2013. (zusammen mit Mareike Gronich) - Die Grounded Theory Methodologie. Eine qualitative Perspektive auf den Schreibprozess.
Methoden in der Schreibprozessforschung (Prowitec). Universität Hamburg, 14.-15.02.2013. (zusammen mit Katrin Girgensohn und Simone Tschirpke) - Erforschung und Weiterentwicklung literaler Kompetenzen von BA-Studierenden.
Studierbarkeit verbessern, Schlüsselkompetenzen stärken. Universität Greifswald am 6.11.2012. (zusammen mit Ulrike Preußer) - Context Matters: Understanding the Local Embeddedness of Teaching (with) Writing.
The Role of the Student Experience in Shaping Academic Writing Development in Higher Education. EATAW-Conference (The European Association for the Teaching of Academic Writing). University of Limerick 2011. (zusammen mit Stefanie Haacke und Swantje Lahm) - Erforschung und Weiterentwicklung literaler Kompetenzen von BA-Studierenden.
BolognJA. Studienstruktur, Studienzeit, Studienmanagement? Tagung an der universität Hildesheim 2011. - Measuring Growth of Literacy Competencies in Higher Education.
Internationale Konferenz zur "Kompetenzmodellierung und -messung im Hochschulsektor" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Berlin 2011. - Schreibkompetenzen.
Lesen - Schreiben - Sprachbewusstheit. Die Entwicklung literaler Kompetenzen an der Hochschule. Tagung an der Unversität Bielefeld. - LiKom. Erforschung und Weiterentwicklung literaler Kompetenzen bei Bachelor-Studierenden.
Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung - Analysen und Impulse. Tagung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Berlin 2010. - "...dass ich häufiger schreiben müsste" Zwischenbericht von LiKoM
Wissenschaftliches Schreiben als Schlüsselkomptenz. Dritte internationale Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben. Zürich 2010. - Doing Genre: Teaching Essay Writing as a Disciplinary Practice.
Sustainable Writing Development: Approaches and Challenges. Writing Development in Higher Education Conference (WDHE). London 2010.
Das vollständige Publikationsverzeichnis finden Sie hier als PDF-Download.
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)
- Gesellschaft für Hochschulforschung (GFHF)
- Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (GeSchreib)
- The European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)