Willkommen bei CaTS

Image 34462403 Projekt3 Partner5 Publikationen6

Projekt CaTS

Herzlich willkommen beim Projekt CaTS!

Das Projekt CaTS – Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – wurde gefördert im Rahmen der ersten Förderlinie zur digitalen Hochschulbildung des Bundesministerium für Bildung und Foschung (BMBF).
Das Kooperationsprojekt stand unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Horz (Psychologie), Prof. Dr. Detlef Krömker (Informatik) der Goethe-Universität, sowie Prof. Dr. Frank Goldhammer des DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Dabei kooperierte CaTS für die Entwicklung und Erprobung hochschulübergreifend mit der Hochschule Fulda, der Hochschule Rhein Main, der Universität Bielefeld und der Universität Hamburg.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der BMBF-Website.

Projektdaten




Laufzeit:                     
Förderkennzeichen:     
Förderlinie: 




01.03.2017-30.11.2019                                           
16DHL1008; 16DHL1009                                          
Forschung zur digitalen Hochschulbildung

                    

         
       
 
           

Das Projekt

Projektbeschreibung

Assessments zur Lernstandsmessung während eines Semesters werden bereits erfolgreich an deutschen Hochschulen angewendet. Als vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziertes Verbundprojekt der Goethe-Universität Frankfurt am Main und des DIPF, möchte das Projekt CaTS traditionelle Assessmentverfahren im Hochschulkontext in Richtung computerbasiertes adaptives Testen weiterentwickeln. Dazu wird zum einen ein Konzept zum Aufbau eines standort- und fachübergreifend nutzbaren Aufgabenpools entwickelt, der individuell für die Konzeption von E-Assessments genutzt werden kann. Zum anderen soll die adaptive Gestaltung dieser E-Assessments erarbeitet werden. Für das Projektvorhaben werden zwei Fachdisziplinen (Informatik und Bildungswissenschaften/Lehramt) einbezogen, an denen das zu entwickelnde adaptive Testverfahren erprobt und in quasi-experimentellen Feldstudien evaluiert wird.

Maßnahmen

Das Arbeitsprogramm von CaTS umfasst 7 Arbeitspakete, die im Verbundprojekt und in Kooperation mit weiteren Hochschulen mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten bearbeitet werden. In A1 wird eine Ontologie zur Beschreibung und Strukturierung von Prüfungsaufgaben festgelegt. In A2 wird der Ontologierahmen weiterentwickelt und ein Itemdatenbankkonzept zur Sammlung von Prüfungsaufgaben sowie dessen technische Umsetzung erarbeitet. In A3 werden vorhandene Aufgaben in die Itemdatenbank integriert, neue entwickelt und IRT-skaliert. In A4 wird ein Rückmeldekonzept für den formativen Einsatz des zu entwickelnden adaptiven Verfahrens ausgearbeitet. Dieses adaptive Testverfahren wird in A5 aufgesetzt und vorläufig finalisiert bevor es in A6 umfassend erprobt und revidiert wird. In A7 wird ein summatives Prüfungsszenario simuliert und prüfungsrechtliche Bedingungen thematisiert.

Partner

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Psychologie
Prof. Dr. Holger Horz
Dr. Sabine Fabriz
Claudia Krille
S. Franziska C. Wenzel

Informatik
Prof Dr. Detlef Krömker
Florian Horn
Jana Niemeyer
Dr. Daniel Schiffner
Prof. Dr. Alexander Tillmann

DIPF

Prof. Dr. Frank Goldhammer
Daniel Bengs
Dr. Ulf Kröhne,
Dr. Paul Libbrecht

CaTS Kooperierationen

Hochschule Fulda, Prof. Dr. Paul Grimm, Prof. Dr. Alexander Gepperth
Hochschule Rhein Main Wiesbaden, Prof. Dr. Ralf Dörner
Universität Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Fries
Universität Hamburg, Dr. Daniel Moldt

Publikationen & Tagungsbeiträge

2020

Wenzel, F., Krille, C., Fabriz, S., & Horz, H. (2020). Adaptive formative E-Assessments in der Lehrer*innenbildung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek & S. Hofhues (Hg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 190–196). Waxmann.

2019

Bengs, D., Wenzel, S. F. C., Krille, C., Fabriz, S., Brefeld, U., Kröhne, U., Libbrecht, P., Goldhammer, F. & Horz, H. (2019, Februar). Optimierung der Aufgabenauswahl in adaptiven Tests für formatives Assessment auf Gruppenebene am Beispiel eines Aufgabenpools zu pädagogisch-psychologischem Wissen im Grundstudium. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungforschung (GEBF), Köln.


Krille, C., Wenzel, S. F. C., Bengs, D., Kroehne, U., Fabriz, S., Libbrecht, P., Goldhammer, F., & Horz, H. (2019, August). Development of a formative adaptive assessment and implications for its use in teacher education. Paper presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.


Spoden, C. & Wenzel, S. F. C. (2019, Februar). Methodische Entwicklungen, Akzeptanzbefunde und Implementationsstrategien zu computerbasierten, formativen und summativen Assessments in der Hochschul- und Erwachsenenbildung. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungforschung (GEBF), Köln.


Wenzel, S. F. C., Krille, C., Fabriz, S., Kröhne, U., Goldhammer, F., Bengs, D., Libbrecht, P. & Horz, H. (2019, April). Implementing Formative Adaptive Assessments Based on Item Response Theory in Higher Education. Paper at the 2019 Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada.


Wenzel, S. F. C. & Spoden, C. (2019, August). 21st century technology-based formative and summative assessments in higher education. Organized Symposium at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.

 

2018

Bengs, D., Wenzel, S. F. C., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Krömker, D., Goldhammer, F. & Horz, H. (2018, September). Computerbasiertes adaptives Testen an der Hochschule – erste Ergebnisse aus der Testentwicklung. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Bengs, D., Wenzel, S. F. C., Krille, C., Fabriz, S., Brefeld, U., Kröhne, U., Libbrecht, P., Goldhammer, F. & Horz, H. (2019, Februar).Optimierung der Aufgabenauswahl in adaptiven Tests für formatives Assessment auf Gruppenebene am Beispiel eines Aufgabenpools zu pädagogisch-psychologischem Wissen im Grundstudium. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungforschung (GEBF), Köln.

Fabriz, S., Tillmann, A., Bengs, D., Goldhammer, F., Horn, F., Horz, H., Kröhne, U., Krömker, D., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D. & Wenzel, S. F. C. (2018). Computerbasiertes adaptives Testen als Assessment for Learning im Hochschulkontext. Poster präsentiert auf der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“ vom 21.-22. März 2018 in Mainz.

Horn, F., Schiffner, D., Krömker, D., Bengs, D., Fabriz, S., Goldhammer, F., Horz, H., Kröhne, P., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Tillmann, A. & Wenzel, S. F. C. (2018). Visualisation of Complex Question Pools, in DeLFI Workshops, 2018.

Schiffner, D., Horn, F. & Dörner, R. (2018). Twinning - Ein Ansatz zum veranstaltungsübergreifende Sharing von Testitems, in DeLFI Workshops, 2018.

Spoden, C. & Fabriz, S. (2018, März). Aktuelle Entwicklungen bei E-Assessments in der Hochschulbildung. Symposium auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Duisburg-Essen.

Spoden, C. & Wenzel, S. F. C. (2019, Februar). Methodische Entwicklungen, Akzeptanzbefunde und Implementationsstrategien zu computerbasierten, formativen und summativen Assessments in der Hochschul- und Erwachsenenbildung. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungforschung (GEBF), Köln.

Wenzel, S. F. C., Fabriz, S. & Horz, H. (2018). Die Einführung eines IRT-basierten Tests in eine bildungswissenschaftliche Vorlesung – erste Ergebnisse zu Skalierung und Effekten des Darbietungsmediums. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15.-17. Februar 2018 in Basel.

Wenzel, S. F. C, Fabriz, S., Horz, H., Bengs, D., Goldhammer, F., Horn, F., Kröhne, U., Krömker, D., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D. & Tillmann, A. (2018). Formative adaptive E-Assessments im Hochschulkontext. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Aktuelle Entwicklungen bei E-Assessments in der Hochschulbildung“ auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 18.-21. März 2018 in Duisburg-Essen.

Wenzel, S. F. C., Fabriz, S. & Horz, H. (2018). Implementing exams based on item response theory in higher education. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York City, April 13-17, 2018.

Wenzel, S. F. C., Krille, C., Fabriz, S., Kröhne, U., Goldhammer, F., Bengs, D., Libbrecht, P. & Horz, H. (2019, April). Implementing Formative Adaptive Assessments Based on Item Response Theory in Higher Education. Paper at the 2019 Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada.

2017

Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C. (2017). Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS. Poster präsentiert auf der Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ vom 3.-4. Juli 2017 in Berlin. Poster

Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C (2017). Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS. Poster präsentiert beim ePS – ePrüfungs-Symposium „Neue Prüfungsformen im Zeitalter der Digitalisierung“ vom 19.-20. September 2017 in Bremen (Präsentation: Jana Niemeyer).