Wir untersuchen die Wirksamkeit des Experimentierens im Physikunterricht, indem bestimmte Rahmenbedingungen gezielt variiert werden. Korrespondierende Fragestellungen betreffen die Ziele, die Lehrkräfte mit dem Experimentieren verbinden, oder auch das Einbinden von Experimenten in multimediale Lernumgebungen. Darüber hinaus werden Experimente für den Physikunterricht weiterentwickelt, insbesondere in der Optik.

Projekthomepage Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen im Experimentierbasierten Physikunterricht (KoPhy)

Aktuelle Promotionsprojekte

  • Evelin Schröter: Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung (abgeschlossen 2014)
  • Christian Mézes: Zur Motivation beim Experimentieren im Physikunterricht
  • Anna Stolz: Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler
  • Jan Winkelmann: Wirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten
  • Fadime Karaböcek: Ziele von Lehrkräften beim Einsatz von Experimenten im Physikunterricht

Weitere Informationen erhalten Sie durch die Publikationen zu diesem Themenbereiche.