Diplôme Universitaire de Droit Français (DUDF)


Unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Wandt (Institut für Rechtsvergleichung) führen wir mit der Université Lumière Lyon II seit 1998 ein Studienprogramm für deutsche Studierende in französischem Recht in Frankfurt durch. Der Studiengang ist jeweils auf ein Jahr angelegt und wird in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.

Die Veranstaltungen werden in französischer Sprache abgehalten und Sie können diese ab Ihrem dritten Semester besuchen. Am Ende des einjährigen Studienprogramms schreiben Sie eine Diplomarbeit im fremden Recht über ein selbst gewähltes, mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer abgestimmtes Thema. Nach erfolgreichem Abschluss wird Ihnen das Diplom für französisches Recht, das DUDF, verliehen.

Anlässlich der Feier zum 10jährigen Bestehen des DUDF berichteten erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms einstimmig davon, dass sie die für das DUDF aufgewendete Zeit nie bereut hätten, dass sie dort vielmehr eine der interessante­sten und wertvollsten Erfahrungen ih­rer studentischen Laufbahn machen durften.

Dass das Programm eine so positive Reaktion hervorruft, dürfte daran liegen, dass es eine Zusatzqualifikation zur Ersten Juristischen Staatsprüfung darstellt, die sich nicht auf reine Fremdsprachenkenntnisse beschränkt, sondern die auch fundierte Kenntnisse in einer anderen europäischen Rechtsordnung ausweist.

In einem Europa, das auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet immer enger zusammenwächst, ist es außerordentlich wichtig, den Blick über den Tellerrand zu werfen und sich einen Überblick über die Rechtssysteme anderer europäischer Staaten zu verschaffen. Das Austauschprogramm zwischen den Universitäten in Frankfurt und in Lyon kann dazu sicherlich einen guten Beitrag leisten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Instituts für Versicherungsrecht.