Publications

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Emmenlauer, S., Dicke T., Schulze-Stocker, F., Leutner, D., Seidel, T., Terhart, E. & Kunter,M. (2015). Assessing teachers’ educational knowledge: Construct specification and validation using mixed methods (Messung des Bildungswissenschaftlichen Wissens von Lehrkräften: Konstruktspezifikation und Validierungsansätze). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 47(2), 62-74, doi: 10.1026/0049-8637/a000126.

Conference Papers

Linninger, C. & Kunter, M. (2017, März). Prädiktoren oder Outcomes? Zur gegenseitigen Beeinflussung von Reflexionsfähigkeit und weiteren Kompetenzaspekten. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Linninger, C., Holzberger, D. & Kunter, M. (2016, September). Kompetent beim Start in den Lehrerberuf? Ergebnisse einer Profilanalyse. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Linninger, C., Ewald, S., Stürmer, K., Seidel, T. & Kunter, M. (2016, Juni). Educational knowledge: The groundwork for elaborate reflection? Vortrag auf der Tagung der EARLI Special Interest Group 11 (Teaching and Teacher Education), Zürich.

Linninger, C., Ewald, S., Stürmer, K., Seidel, T. & Kunter, M. (2016, März). Bildungswissenschaftliches Wissen: Eine Grundlage für gute Unterrichtsreflexion? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Leutner, D., Seidel, T., Terhart, E. & Kunter, M. (2015, September). Wer zeigt Engagement in der Schule? Individuelle Voraussetzungen proaktiven Verhaltens bei Lehrkräften. Vortrag auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Stürmer, K., Seidel, T. & Kunter, M. (2015, August). How do teachers learn? Exploring reflection and learning opportunities during the induction phase. Vortrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Stürmer, K., Seidel, T. & Kunter, M. (2015, Juni). Reflexion im Referendariat: Förderung und Bedeutung für den Unterricht. Poster auf dem 1. Dortmunder Symposium für Bildungsforschung, Dortmund.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Stürmer, K., Seidel, T. & Kunter, M. (2015, März). Wie lernen angehende Lehrkräfte? Zur Rolle von Mentoring und Reflexion in der Lehrerbildung. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Linninger, C. (2015, März). Reflexion im Referendariat – Warum ist sie wichtig und wie kann sie gefördert werden? Poster auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Schulze-Stocker, F. & Kunter, M. (2014, September). Was steckt wirklich hinter den Testleistungen? Validierung eines Wissenstests durch kognitive Interviews. Poster auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, B., Dicke, T. & Kunter, M. (2014, Juni). The effect of reflection on beginning teachers' self-regulation and perceived strain. Vortrag auf der Tagung der EARLI Special Interest Group 11 (Teaching and Teacher Education), Frauenchiemsee.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, B., Dicke, T. & Kunter, M. (2014, März). Wirkung von Reflexion auf die Entwicklung von Selbstregulation bei angehenden Lehrkräften. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.

Linninger, C. (2013, November). Reflection and support during beginning teachers’ induction phase. Vortrag auf dem KoKoHs International Colloquium for Young Researchers, Mainz.