Publications

Bellhäuser, H., Liborius, P. & Schmitz, B. (under review). Effects of Web-Based Training, Learning Diaries, and Peer Feedback on Self-Regulated Learning, Self-Efficacy, and Mathematics Performance.

Liborius, P., Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (under review). What Makes a Good Learning Day? An Intraindividual Study on Academic Students‘ Time Investment by Means of Time Series Analyses.

Bellhäuser, H. (2016). Fostering Self-Regulated Learning Online Development and Evaluation of Interventions for E-Learning Scenarios. Doctoral dissertation, Technische Universität Darmstadt.

Butz, S., Hertel, S., Bellhäuser, H., Karlen, Y., Spinath, B., Maag Merki, K. & Schmitz, B. (2016). Vermittlung von Selbstreguliertem Lernen in der Studieneingangsphase: Wie wirksam sind Präsenz-Kurse und E-Learning-Kurse? Lehren und Lernen, 42 (6), 11-17.

Konert, J., Bohr, C., Rensing, C. & Bellhäuser, H. (2016). PeerLA - Assistant for individual learning goals and self-regulation competency improvement in online learning scenarios. In: IEEE: Proc. of the 16th IEEE International Conference on Advancing Learning Technologies (ICALT), July 2016.

Bellhäuser, H., Lösch, T., Winter, C., & Schmitz, B. (2016). Applying a web-based training to foster self-regulated learning — Effects of an intervention for large numbers of participants. The Internet and Higher Education, 31, 87–100. doi:10.1016/j.iheduc.2016.07.002

Roth, A., Bellhäuser, H., & Schmitz, B. (2015). Selbstreguliertes Lernen im Jurastudium – eine Schlüsselkompetenz. In: Bleckmann, F. (2015). Selbstlernkompetenzen im Jurastudium: Bedeutung – Praxis – Perspektiven. Stuttgart: Richard Boorberg Verlag.

Bellhäuser, H., & Schmitz, B. (2013). Förderung selbstregulierten Lernens für Studierende in mathematischen Vorkursen: ein Web-Based-Training (WBT). Mathematische Vor-und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 343–358). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Bellhäuser, H. (2009). Strukturelle Integrität der weißen Hirnsubstanz und kognitive Leistungsfähigkeit depressiver Patienten – eine DTI-Studie. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.

Fellgiebel, A., Keller, I., Marin, D., Müller, M.J., Schermuly, I., Yakushev, I., Albrecht, J., Bellhäuser, H., Kinateder, M., Beck, M., Stoeter, P. (2009). Diagnostic utility of different MRI and MR angiography measures in Fabry disease. Neurology, 72(1), 63-68.

Conference Presentations

Butz, S., Hertel, S., Bellhäuser, H., Karlen, Y., Spinath, B., Maag Merki, K. & Schmitz, B. (2017). Vermittlung von Selbstreguliertem Lernen im Studium: Können Persönlichkeits- und motivationale Variablen den Erwerb von Selbstregulationsstrategien vorhersagen? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, 13.-15.03.2017.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2017). Entwicklung und Evaluation eines web-basierten Selbstregulationstrainings für MINT-Studierende. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, 13.-15.03.2017.

Röpke, R., Gallwas, E., Konert, J. & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. Proc. of the DeLFI 2016: Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik. Potsdam, September 2016.

Konert, J., Bellhäuser, H., Röpke, R., Gallwas, E. & Zucik, A. (2016). MoodlePeers: Factors relevant in learning group formation for improved learning outcomes, satisfaction and commitment in E-learning scenarios using GroupAL. In: Springer: Proc. of 11th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2016), Lyon, Frankreich, September 2016.

Bellhäuser, H., Hertel, S., Karlen, Y., Butz, S., Spinath, B., Maag Merki, K. & Schmitz, B. (2016). Förderung des selbstregulierten Lernens von Studierenden: Effektivität von webbasierten Kursen und Präsenzveranstaltungen. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig, 18.-22.09.2016.

Hertel, S., Butz, S., Bellhäuser, H. & Karlen, Y. (2016). Approaches in Fostering Self-Regulated Learning at University: Effectiveness of Web-Based Classes as Compared to Regular Attendance-Based Classes. Vortrag auf der 7. International Biennial Conference of EARLI SIG 16 Metacognition in Nimwegen, Niederlande, 23.-26.08.2016.

Bellhäuser, H. & Schmitz (2016). Effects of Web-Based Training, Learning Diaries and Peer-Feedback on Self-Regulated Learning, Self-Efficacy and Mathematics Performance. Vortrag auf der 7. International Biennial Conference of EARLI SIG 16 Metacognition in Nimwegen, Niederlande, 23.-26.08.2016.

Bellhäuser, H., Stahlmann, A. & Schmitz, B. (2016). Effekte eines web-basierten Selbstregulationstrainings auf Mathematikleistung, Zeitinvestment und selbstreguliertes Lernen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin, 9.-11.03.2016.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2015). Logfile-Analysen zur objektiven Untersuchung selbstregulierten Lernens in einem web-basierten Mathematik-Vorkurs. Poster auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel, 14.-16.09.2015.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2015). Log File Analysis as Objective Measure of Self-Regulated Learning in a Web-Based Mathematics Course. Vortrag auf der 16. EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction) in Zypern, 25.-28.08.2015.

Bellhäuser, H., Roth, A. & Schmitz, B. (2015). SRL@U: Validierung des Fragebogens zur Erhebung des selbstregulierten Lernens an der Universität. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum, 11.-13.03.2015.

Roth, A., Bellhäuser, H., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2014, September): Zur Erfassung der Qualität des metakognitiven Strategieeinsatzes von Studienanfängern im Rahmen einer E-Learning Veranstaltung. Vortrag im Rahmen des 49. Kongresses der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Ruhr-Universität Bochum.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2014). Logfile-Analysen zur objektiven Untersuchung selbstregulierten Lernens in einem web-basierten Mathematik-Vorkurs. Vortrag im Rahmen des 49. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bochum, 21.-25.09.2014.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2014). Effekte eines web-basierten Trainings zum selbstregulierten Lernen auf objektive Verhaltensmaße: Logfile-Analysen. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt, 03.-05.03.2014.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2013). Fostering Self-Regulation Online - Effects of a Web-Based Training on Mathematics Performance. Vortrag auf der 15. EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction) in München, 27.-31.08.2013.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2013). Variabilität und Inkonsistenz der Selbstregulation – neue Outcome-Maße für Interventionsstudien? Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, 11.-13.03.2013.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2012). Intraindividuelle Variabilität in Affekt und Selbstregulation zur Vorhersage von interindividuellen Unterschieden im Trainingserfolg bei Studierenden. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bielefeld, 23.-27.09.2012.

Bellhäuser, H. (2012). Applying a Web-Based Training to Foster Self-Regulated Learning. Poster auf der Konferenz „American Educational Research Association (AERA)“ in Vancouver, Kanada, 13.-17.04.2012.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2011). Förderung selbstregulierten Lernens für Studierende in mathematischen Vorkursen: Entwicklung und Evaluation eines Web-based Trainings (WBT). Poster auf der Arbeitstagung „Mathematische Vor- und Brückenkurse“ in Kassel, 3.-5.11.2011.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2011). Evaluation eines Online-Trainings zur Förderung selbstregulierten Lernens für angehende Studierende. Poster auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS) in Erfurt, 14.-16.9.2011.

Bellhäuser, H., Lösch, T. & Schmitz, B. (2010). Fostering Self-Regulated Learning Online. Vortrag auf der 14. EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction) in Exeter, 29.8.-3.9.2011.

Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2011). Evaluation eines Online-Trainings zur Förderung selbstregulierten Lernens für angehende Studierende. Vortrag auf der 75. AEPF-Tagung (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung) in Bamberg, 28.2.-2.3.2011.

Bellhäuser, H., Lösch, T. & Schmitz, B. (2010). Fostering Self-Regulated Learning Online - Concept of a Web-Based Training. Poster auf der 1. KLEE Konferenz (Kreativity, Learning Strategy and Efficiency in E-Learning) in Darmstadt, 7.9.2010.

Invited Talks

March 2016

Bellhäuser, H. (2016). Intra-individual variability in an online course. Eingeladener Vortrag des Network on Intrapersonal Research in Education (NIRE) an der University of York, UK (Prof. Robert Klassen & Prof. Lars-Erik Malmberg), 17.03.2016.

June 2015

Bellhäuser, H. (2015). Selbstreguliertes Lernen fördern durch web-based Training. Eingeladener Vortrag am Lehrstuhl für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg (Prof. Silke Hertel), 01.06.2015.

May 2015

Bellhäuser, H. (2015). Selbstreguliertes Lernen in mathematischen Vorkursen fördern durch web-based Training und Gruppenformation. Eingeladener Vortrag am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn (Prof. Rolf Biehler), 27.05.2015