Publications

Baier, F., Decker, A.-T., Voss, T., Kleickmann, T., Klusmann, U., & Kunter, M. (2018). What makes a good teacher? The relative importance of mathematics teachers‘ cognitive ability, personality, knowledge, beliefs, and motivation for instructional quality. British Journal of Educational Psychology. doi:10.1111/bjep.12256

Schütt, H. H., Baier, F., & Fleming, R. W. (2016). Perception of light source distance from shading patternsJournal of Vision, 16(3):9. doi: 10.1167/16.3.9.

Hamburger, K., Baier, F., & Spillmann, L. (2012). The tilted Hermann grid illusion: ‘Illusory spots’ versus ‘phantom bands’. Perception, 41, 239 – 242.

Conference Papers

Baier, F., Decker, A.-T., & Kunter, M. (2017, September). Aufbau von Professionswissen in der Lehrerbildung im Bereich der Mediendidaktik und der individuellen Förderung – Die Bedeutung von organisationalen und personenbezogenen Faktoren. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Baier, F., Decker, A.-T., Voss, T., Kleickmann, T., Klusmann, U., & Kunter, M. (2017, August). What makes a good teacher? The relative importance of teachers’ cognitive ability, personality, knowledge, beliefs and motivation for instructional quality. Vortrag auf der 17. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland.

Baier, F., Decker, A.-T., & Kunter, M. (2017, März). Entwicklung eines Tests zur Erfassung des mediendidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Vortrag gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Baier, F., & Kunter, M. (2016, September). Eine gute Lehrkraft ist man…oder wird man? – Die Bedeutung persönlicher Eignung und beruflicher Qualifikation für den Lehrerberuf. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Baier, F. (2016, Juli). Investigating personalization as a value-adding feature of blended learning. Round Table in der Best of JURE Roundtable Session auf der 20th Conference of the JUnior REsearchers of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), Helsinki.

Baier, F., & Kunter, M. (2016, März). Differenzielle Effekte von kognitiver Aktivierung für Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen motivationalen Voraussetzungen. Poster auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.