Publications

Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1-2), 101-115. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000215

Wolf, K. (2017). Prädiktoren für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrrkäften: Zum Zusammenhang zwischen Abiturdurchschnittsnote, Studienerfolg und Berufserfolgsmaßen. Wiesbaden: Springer BestMasters.

Conference Papers

Wolf. K., Maurer, C., & Kunter, M. (2018, Februar). Studienabbruch im Lehramtsstudium: Bedeutung von Sense of Belonging für die Studienabbruchintention von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Wolf. K., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., & Kunter, M. (2016, März). Werden aus guten Schüler(inne)n auch gute Lehrkräfte? Poster auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Wolf, K. (2016, April). BilWiss-UV: Validation concept. Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eins Kompetenztests für angehende Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Eröffnungskonferenz im Rahmen des Forschungsprogramms „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (KoKoHs), Berlin.

Wolf, K., Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Lohse-Bossenz, H., & Kunter, M. (2017, März). Ausgewählte Ergebnisse aus der Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in NRW. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., & Kunter, M. (2017, September). Do good students become good teachers? Vortrag auf der 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finnland.

Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., & Kunter, M. (2017, September). Do good students become good teachers? Vortrag auf der 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finnland.

Wolf, K., Ehlers, S., Maurer, C., & Kunter, M. (2017, September). Die Verhaltenscheckliste: Ein verhaltensnahes Maß zur Erfassung der Eigeninitiative von Lehrkräften. Poster auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.