Publications

2018

Decker, A.-T., Besser, M., Leiss, D., & Kunter, M. (2018). Lehrerfortbildungen unter der Lupe: Welche Lehrkraft profitiert besonders von Fortbildungen? In F. D. d. M. d. U. Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Münster: WTM-Verlag.

Käfer, J., Kuger, S., Klieme, E., & Kunter, M. (in press). The Significance of Dealing with Mistakes for Student Achievement and Motivation: Results of Doubly-Latent Multilevel Analyses. European Journal of Psychology of Education.

Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Seidel, T., & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? - Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(5), 991–1019. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0817-z

Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1-2), 101-115. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000215

Kiemer, K., Gröschner, A., Kunter, M., & Seidel, T. (2018). Instructional and motivational classroom discourse and their relationship with teacher autonomy and competence support. European Journal of Psychology of Education, 33(2), 377-402..

Tröbst, S., Kleickmann, T., Heinze, A., Bernholt, A., Rink, R., & Kunter, M. (2018). Teacher Knowledge Experiment: Testing Mechanisms Underlying the Formation of Pre-Service Elementary School Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Concerning Fractions and Fractional Arithmetic. Journal of Educational Psychology, 1049-1065. doi: http://dx.doi.org/10.1037/edu0000260.

2017

Begrich, L., Fauth, B., Kunter, M., & Klieme, E. (2017). Wie informativ ist der erste Eindruck? Das Thin-Slices-Verfahren zur videobasierten Erfassung des Unterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Decristan, J., Fauth, B., Kunter, M., Büttner, G., & Klieme, E. (2017). The Interplay Between Class Heterogeneity and Teaching Quality in Primary.

Dicke, T., Kunter, M., Linninger, C., Leutner, D., & Stebner, F. (2017). A Longitudinal Study of Teachers' Occupational Well-Being: Applying the Job Demands-Resources Model. . Journal of occupational health psychology .

Kleickmann, T., Tröbst, S., Heinze, A., Anschütz, A., Rink, R., & Kunter, M. (2017). Teacher knowledge experiment: Conditions of the development of pedagogical content knowledge. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education: Research, models and instruments. New York, NY: Springer. .

Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2017). Incremental validity of multidimensional proficiency scores from diagnostic classification models over global proficiency indicators: An illustration in elementary school mathematics.

Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., . . . Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 37-54). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Schmidt, J., Klusmann, U., Lüdtke, O., Möller, J., & Kunter, M. (2017). What makes good and bad days for beginning teachers? A diary study on daily uplifts and hassles. Contemporary Educational Psychology, 48, 85-97. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.09.004.

Seiz, J., Wilde, A., Decker, A.-T., & Kunter, M. (2017). Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften – Ein wichtiger Baustein für den Umgang mit heterogenen Schülergruppen im Unterricht. In U. Hartmann & M. Hasselhorn (Eds.), Entwicklungsverläufe verstehen - Individuelle Förderung wirksam gestalten. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (pp. 455-472). Stuttgart: Kohlhammer

Voss, T., Wagner, W., Klusmann, U., Trautwein, U., & Kunter, M. (2017). Changes in Beginning Teachers’ Classroom Management Knowledge and Emotional Exhaustion During the Induction Phase. Contemporary Educational Psychology, 51, 170-184. doi: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.08.002.

2016

Decristan, J., Kunter, M., Fauth, B., Büttner, G., Hardy, I., & Hertel, S. (2016). What role does instructional quality play for elementary school children’s science competence? A focus on students at risk. Journal of Educational Research Online, 8(Special Issue “Children at risk of poor educational outcomes” (Eds. M. Kunter, & M. Hasselhorn)), 66–89.

Dicke, T., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Seidel, T., . . . Kunter, M. (2016). „Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 244 –257. doi: DOI 10.2378/peu2016.art20d

Dignath-van Ewijk, C. (2016). Which components of teacher competence determine whether teachers enhance self-regulated learning? Predicting teachers’ self-reported promotion of self-regulated learning by means of teacher beliefs, knowledge, and self-efficacy. Frontline Learning Research, 4(5), 83-105.

Holzberger, D., & Kunter, M. (2016). Unterricht aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie und empirischen Unterrichtsforschung. In J. Möller, M. Köller & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht – Lehren und Lernen (pp. 39-52). Seelze: Klatt Kallmeyer.

Holzberger, D., Kunter, M., Praetorius, A., & Seidel, T. (2016). Individuelle Schwerpunkte im Mathematikunterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, M. M. Gebauer & F. Schwabe (Eds.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (pp. 135-146). Münster: Waxmann.

Holzberger, D., Phillip, A., & Kunter, M. (2016). Ein Blick in die Black-Box: Wie der Zusammenhang von Unterrichtsenthusiasmus und Unterrichtshandeln von angehenden Lehrkräften erklärt werden kann. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Kunter, M., & Ewald, S. (2016). Bedingungen und Effekte von Unterricht: Aktuelle Forschungsperspektiven aus der pädagogischen Psychologie. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, M. M. Gebauer & F. Schwabe (Eds.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (pp. 9-31). Münster: Waxmann.

Kunter, M., & Hasselhorn, M. (2016). Children at risk of poor educational outcomes: How educational research can support early identification and improve prevention. Journal of Educational Research Online, 8(Special Issue Introduction), 3–6.

Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., . . . Terhart, E. (2016). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (pp. 37-54). Heidelberg: Springer VS.

Rieser, S., Naumann, A., Decristan, J., Fauth, B., Klieme, E., & Büttner, G. (2016). On the connection between teaching and learning: Linking teaching quality and metacognitive strategy use in primary school. British Journal of Educational Psychology.

Schlax, J. (2016). Überzeugungswandel bei Lehrkräften. Eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens. Wiesbaden: Springer-Verlag.

Schmidt, J., Klusmann, U., & Kunter, M. (2016). Wird alles besser? Positive und negative berufliche Ereignisse von Referendarinnen bzw. Referendaren und Lehrkräften im Vergleich.

Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Terhart, E., & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-25. doi: DOI 10.1007/s11618-016-0671-9

Seiz, J., Decristan, J., Kunter, M., & Baumert, J. (2016). Differenzielle Effekte von Klassenführung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.

2015

Decker, A.-T., Voss, T., & Kunter, M. (2015). The relationship between quality of discourse during teacher induction classes and beginning teachers’ beliefs. European Journal of Psychology of Education(30), 41–61. doi: 10.1007/s10212-014-0227-4

Decristan, J., Hondrich, L., Hertel, S., Kunter, M., Lühken, A., Djakovic, S.-K., . . . Naumann, A. (2015). Impact of Additional Guidance in Science Education on Primary Students’ Conceptual Understanding. The Journal of Educational Research, 0, 1-13. doi: 10.1080/00220671.2014.899957

Decristan, J., Klieme, E., Kunter, M., Hochweber, J., Büttner, G., Fauth, B., . . . Hardy, I. (2015). Embedded Formative Assessment and Classroom Process Quality: How Do They Interact in Promoting Science Understanding? American Educational Research Journal, 1–27. doi: DOI: 10.3102/0002831215596412

Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, D., Kunter, M., & Leutner, D. (2015). Beginning teachers’ efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge. Contemporary Educational Psychology, 41, 62–72. doi: 10.1016/j.cedpsych.2014.11.003

Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., & Kunter, M. (2015). Should teachers be colorblind? How multicultural and egalitarian beliefs differentially relate to aspects of teachers' professional competence for teaching in diverse classrooms. Teaching and Teacher Education, 48, 44-55. doi: dx.doi.org/10.1016/j.tate.2015.02.001

Kaiser, J., Möller, J., Helm, F., & Kunter, M. (2015). Das Schülerinventar: Welche Schülermerkmale die Leistungsurteile von Lehrkräften beeinflussen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-24. doi: 10.1007/s11618-015-0619-5

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S., . . . Baumert, J. (2015). Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education(46), 115–126. doi: 10.1016/j.tate.2014.11.004

Kunina-Habenicht, O., Decker, A.-T., & Kunter, M. (2015). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch Schulpsychologie - Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Kunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Knigge, M., Spies, C. D., & Ahlers, O. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation. Advances in Health Sciences Education, 20(5), 1205-1224.

Kunter, M., & Pohlmann, B. (2015). Lehrer. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Einführung in die Pädagogische Psychologie (pp. 261-281). Berlin: Springer.

Kunter, M., Seidel, T., & Artelt, C. (2015). Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Lehrkräften. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 59 – 61. doi: 10.1026/0049-8637/a000123

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Emmenlauer, S., Dicke, T., Schulze-Stocker, F., Leutner, D., . . . Kunter, M. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72 - 83. doi: 10.1026/0049-8637/a000126

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D., & Kunter, M. (2015). Teachers’ Knowledge about Psychology: Development and Validation of a Test Measuring Theoretical Foundations for Teaching and its Relation to Instructional Behaviour. Studies in Educational Evaluation, 44, 36–49. doi: 10.1016/j.stueduc.2015.01.001

Seiz, J., & Kunter, M. (2015). Classroom management: Current research in the light of social psychology. In C. Rubie-Davis, J. Stephens & P. Watson (Eds.), The Routledge International Handbook of Social Psychology of the Classroom (pp. 242-251). New York: Routledge.

Seiz, J., Voss, T., & Kunter, M. (2015). When Knowing is Not Enough – the Relevance of Teachers’ Cognitive and Emotional Resources for Classroom Management. Frontline Learning Research, 3(1), 55 - 77. doi: http://dx.doi.org/10.14786/flr.v3i1.141

Stürmer, K., Seidel, T., & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg. Zeitschrift für Pädagogik, 3, 345-360

Vieluf, S., Hochweber, J., Klieme, E., & Kunter, M. (2015). Who Has a Good Relationship With the Teachers? A Comparison of Comprehensive Education Systems with Education Systems Using Between-School Tracking. Oxford Review of Education, 41(2), 3-25. doi: 10.1080/03054985.2014.992874

Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V., & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-015-0626-6

Wilhelm, O., & Kunina-Habenicht, O. (2015). Pädagogisch-Psychologische Diagnostik. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Pädagogische Psychologie (2 ed., pp. 305–328). Heidelberg: Springer.

Further informations can be found under downloads