Prof. Dr. Stephan Bongard

Lehre


 

Im SoSe biete ich regelmäßig folgende Seminare an:


Differentielle Psychologie (Teil II; PsyBSc Modul 6): In dem Seminar werden ausgewählte Themen der Differentiellen Psychologie vertiefend behandelt. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von theoretischen und methodischen Kenntnissen aus dem Bereich der Differentiellen Psychologie.

Grundlagen der Psychologie: Vertiefung Differentielle Psychologie – Persönlichkeitstheorien (PsyBSc Modul 9): In dem Seminar werden Persönlichkeitstheorien dargestellt und wesentliche Aspekte einzelner Theorien anhand von Originalliteratur diskutiert. Persönlichkeit soll aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und Unterschiede in der paradigmatischen Herangehensweise herausgearbeitet werden. Lernziele sind die Einübung von Arbeitstechniken zur Recherche, Aufarbeitung und Auswertung wissenschaftlicher Literatur vornehmlich aus dem englischsprachigen Bereich sowie von Präsentationstechniken und wissenschaftlichen Diskursen.

Psychologische Diagnostik - Vertiefung II (Gutachtenseminar; PsyMSc Modul 2): Den Studierenden werden die Grundlagen und der Prozess psychologischer Begutachtung vermittelt. Zur diagnostischen Analyse erhalten sie Fälle mit pädagogischen, klinischen, arbeitspsychologischen oder rechtspsychologischen Fragestellungen zu denen zunächst in der Gruppe und anschließend individuell psychologische Gutachten zu verfassen sind.. Die Studierenden lernen, Fragestellungen zu operationalisieren, psychodiagnostische Methoden anzuwenden, qualitative/quantitative Daten zu analysieren und zu integrieren, aufgrund dieses Vorgehens psychodiagnostische Fragestellungen zu beantworten und diesen gesamten Prozess zu dokumentieren.

Im WiSe biete ich regelmäßig folgende Veranstaltungen an:


Grundlagen der Psychologie: Vertiefung Differentielle Psychologie – Persönlichkeitstheorien (PsyBSc Modul 9): In dem Seminar werden Persönlichkeitstheorien dargestellt und wesentliche Aspekte einzelner Theorien anhand von Originalliteratur diskutiert. Persönlichkeit soll aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und Unterschiede in der paradigmatischen Herangehensweise herausgearbeitet werden. Lernziele sind die Einübung von Arbeitstechniken zur Recherche, Aufarbeitung und Auswertung wissenschaftlicher Literatur vornehmlich aus dem englischsprachigen Bereich sowie von Präsentationstechniken und wissenschaftlichen Diskursen.