Training für Betreuer*innen Promovierender

Exzellente Betreuung ist die Basis für eine erfolgreiche Promovierendenausbildung.

Der Erfolg der Betreuungsleistung zeigt sich häufig erst nach Abschluss der Promotion in der Karriereentwicklung der Promovierten sowie in der Verbundenheit als Alumna oder Alumnus zur Alma Mater.
Gute Betreuung beginnt bereits bei der sorgfältigen Auswahl der Promotionskandidatinnen und -kandidaten.

In Deutschland basiert Promovierendenbetreuung zumeist auf Erfahrungen, die wir als Betreute gewonnen haben oder die wir im Rahmen der Betreuung machen. Wir wollen nicht weiter nach dem Motto „learning by doing“ agieren und nehmen uns die Länder zum Vorbild (z.B. Australien, Großbritannien und USA), die Betreuendenausbildung als eine Selbstverständlichkeit ansehen.

Mit drei Maßnahmen tragen wir dazu bei, das Thema „Betreuung“ sichtbar zu machen und die Qualität von Betreuungsleistungen zu steigern:

  • Mit dem ersten GRADE Preis für beste Promotionsbetreuung im Juli 2015 hat die Goethe-Universität ein Zeichen gesetzt. Basierend auf internationalen Kriterien für eine exzellente Promotionsbetreuung haben Promovierende Promotionsbetreuer*innen vorgeschlagen und ein internationales Experten*innengremium hat exzellente Betreuerinnen und Betreuer an der Goethe-Universität identifiziert und ausgezeichnet. Seitdem ist der Preis bereits vier Mal vergeben worden. Die Ehrung und Wertschätzung, die mit der Vergabe des Preises verbunden ist, soll Nominierte und Preisträger*innen motivieren und darin bestärken, die von ihnen geleistete, hervorragende Betreuungsarbeit mit hohem Engagement weiterzuführen. Einen Bericht über die letzte feierliche Preisvergabe in 2023 finden Sie HIER.

  • Im regulären Workshop-Programm bietet GRADE fortlaufend Veranstaltungen zum Thema Promotionsbetreuung an. Diese stehen den Betreuenden aller Fachbereiche der Goethe-Universität offen. Die Kurse thematisieren u.a. die Auswahl von Promotionskandidat*innen, die Gestaltung der Betreuungsbeziehung zwischen Promovierenden und Betreuenden sowie die Bewertung der fertigen Dissertation.

  • Einmal jährlich ist GRADE an der Ausrichtung des Workshops „Promotionen gut betreut“ beteiligt. Themen des Workshops sind die nationalen und internationalen Entwicklungen der Promotionsbetreuung, wechselseitige Erwartungen an das Betreuungsverhältnis, Promotionsphasen und ihre Herausforderungen, Rollen der Betreuenden im Promotionsprozess, Rechtsfragen in der Promotionsbetreuung, Probleme erkennen und lösen und ein kollegialer Erfahrungsaustausch. Jeweils 2-3 Betreuer*innen der Goethe-Universität erhalten die Möglichkeit der Workshop-Teilnahme. GRADE übernimmt die Teilnahmegebühr sowie die Reise- und Übernachtungskosten. Die Ankündigung des letzten Workshops in 2023 ist HIER einsehbar.

Für Rückfragen zu den drei Maßnahmen sowie rund um das Thema Betreuung steht Ihnen Frau Dr. Sybille Küster als Ansprechpartnerin zur Verfügung.